Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2016, 07:12
Sqwan Sqwan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sqwan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge für einen alten Schläger

Schönen guten Morgen zusammen,

ich war gestern in einem Tischtennis-Shop in Köln Ehrenfeld (weiß nicht ob man hier Namen nennen darf). Habe dort eine für mein Gefühl hervorragende Beratung erhalten und dann vor Ort auch direkt 2 neue Beläge gekauft. Auf der Vorhand ist jetzt ein Samba Tech, und auf der Rückhand der Vega Pro. Beide in Max und zusammen nur 56€. Bin damit auch gestern schon beim Training gewesen und bin sehr begeistert.
Auf der Rückhand bin ich noch etwas unsicher, und ich habe gemerkt das meine Rückhandtechnik beim Topspin in den letzten 10 Jahren sehr gelitten hat, was dazu führte, das doch recht viele Bälle über die Platte gingen. Aber die die drauf gingen waren einfach super. Beim Blocken oder "Schnittabwehr" keine Probleme gehabt.
In der Vorhand ist das spiel auf Distanz ausbaufähig. Aber an der Platte und auf mittlere Distanz der Hammer.
Habs auch mal gedreht versucht, da kam ich dann gar nicht zurecht.
Alt 14.12.2016, 08:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Schläger.
Dass Du mit der RH viele Bälle über die Platte spielst, kann auch mit dem Belag zusammenhängen. Der Ball hat eine sehr gerade Flugkurve. Nicht so bauchig, wie beispielsweise mit Deinem Samba Tech. Dadurch wirst Du ein geringeres Trefferfenster über dem Netz haben. Du muss die Bälle also recht flach übers Netz ziehen, damit die sich noch rechtzeitig senken. Technische Defizite sind da schneller spürbar. Grundsätzlich aber kein schlechter Belag. Gerade auch, weil man für die Passivbälle ein recht gutes Gefühl hat.
Alt 14.12.2016, 15:56
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sqwan Beitrag anzeigen
und auf der Rückhand der Vega Pro.
Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dass Du mit der RH viele Bälle über die Platte spielst, kann auch mit dem Belag zusammenhängen. Der Ball hat eine sehr gerade Flugkurve.
Diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben...
Alt 14.12.2016, 16:34
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, dann vergesst, was ich gesagt habe. Hatte das so in meinem Kopf abgespeichert.
Alt 15.12.2016, 07:29
Sqwan Sqwan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sqwan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich muss sagen, im direkten vergleich finde ich die Flugkurve des Vega Pro auch bedeutend flacher als die des Samba. Insgesamt finde ich beim Vega Pro das Fenster zwischen Netz und drüber recht schmal. Aber wenn man drin ist, sind die Topspins bedeutend schneller als auf dem Samba.

Das ist so mein Gefühl. War mit den Belägen aber auch erst 2 mal beim Training.
Alt 15.12.2016, 08:32
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Sqwan Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen, im direkten vergleich finde ich die Flugkurve des Vega Pro auch bedeutend flacher als die des Samba. Insgesamt finde ich beim Vega Pro das Fenster zwischen Netz und drüber recht schmal.
Das ist das, was ich meinte. Hijo de rudicio sieht das wohl anders.
Alt 15.12.2016, 11:54
ekihe ekihe ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

ekihe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Vega Pro erzeugt viel mehr Spin als ein Samba Tech und erreicht damit eine deutlich höhere Flugkurve.
Alt 15.12.2016, 17:31
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist das, was ich meinte. Hijo de rudicio sieht das wohl anders.
Nein, tue ich nicht.
Flacher als der Samba(kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen)
und "eine sehr gerade Flugkurve" sind nicht das gleiche.
Alt 15.12.2016, 20:48
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Okay, dann vergesst, was ich gesagt habe. Hatte das so in meinem Kopf abgespeichert.
Eventuell wäre hier eine Formatierung des Kopfinhaltes eine Lösung. Wer den mit einem Vega pro gespielten Bällen eine gerade ( du meinst wahrscheinlich wenig horizontale Abweichung ) flugkurve attestiert, sollte sich einfach in die Ecke stellen und über sich selbst weinen.
Alt 15.12.2016, 22:35
Sqwan Sqwan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Keiner sagt, dass man mit dem Vega Pro keine stark gebogenen Flugbahnen erzeugen kann. Das geht auch mit dem Butterfly Bryce. Die frage ist, was muss ich dafür tun. Mit dem Samba bekomme ich ohne viel Aufwand eine extrem perverse Flugkurve hin. Ich kann einen Topspin fast kurz spielen und ihn aus schlechten positionen noch auf den Tisch bringen wo andere schon drüber sind.
Mit dem Vega Pro geht das auch. Aber es ist verhältnismäßig aufwändig. Ich muss den Ball sehr gut treffen, darf ihn aber nicht zu hart treffen, muss ihn von sehr weit unten hochziehen, aber den schläger recht weit offen lassen. Spiele ich den Vega pro aber eher aggressiv und schnell, sehr früh bei eher geschlossenem schläger, habe ich ohne viel aufwand extrem schnelle Bälle, die sich aber bedeutend weniger senken.

Mit dem gefühl bin ich jedenfall nicht allein. Und da beim TT das gefühl, bzw der Kopf genau so viel zählt wie die Fakten, wenn nicht sogar mehr, spielt es eigentlich auch nicht wirklich eine Rolle wie es "tatsächlich" ist.
Schau dir mal Youtube-Videos dazu an. Spin factory hat da n paar tolle reviews. Unter anderem vom Vega Pro und vom Tenergy 05 FX. Vergleicht man die gezeigten Flugkurven kann man beim Vega mit gutem gewissen von einer recht graden Flugbahn sprechen finde ich. Was den Vega Pro ja nicht so einem schlechten Belag macht. Sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Er kann genau das was ich mir sowohl nach eurer als auch der Beratung des Verkäufers erwartet habe und ich bin auch ganz froh das es so ist. Mit dem Samba auf der Rückhand komme ich nämlich nicht wirklich klar.

Geändert von Sqwan (15.12.2016 um 22:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »