|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Beläge für einen alten Schläger
Schönen guten Abend zusammen,
mein Name ist Marian, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Dort habe ich früher lange Zeit Tischtennis gespielt, dann für 10 Jahre aufgehört und möchte jetzt wieder beginnen. Dafür möchte ich gerne meinen Schläger mit neuen Belägen versehen. Zur Zeit ist auf der VH ein Imperial Force und auf der Rückhand ein Stiga Evo, also nichts besonderes, für mehr hat mein Taschengeld damals aber nicht gereicht. Jetzt sollen sie ersetzt werden. Das Holz ist für mich etwas besonderes, und es wird bleiben, egal wie "gut oder schlecht" es erstmal ist. Nun ist die Frage, was für beläge würden sich gut eignen. Hab mich dann ein bisschen umgesehen und habe jedenfalls für eine Seite 3 ins Auge gefasst. Nach bisheriger Prio geordnet: 1. Donic Bluefire M3 mit 2,3mm Schwamm 2. Joola Samba Tech mit 2,3 mm Schwamm 3. Joola Energy X-Soft mit 2,3 mm Schwamm Der 2te in erster Linie weil ich damals auch so gern wie die anderen nen frisch geklebten Samba gespielt hätte (was ja nimmer geht). Hab allerdings gehört die neuen Samba taugen nicht mehr so viel. Die Frage ist, was kommt jetzt auf die andere Seite. Bin immer jemand gewesen der ein aggressives angriffsspiel gespielt hat und Beten musste dass dadurch die Punkte kommen, weil lange Ballwechsel nicht so meins waren. Hab sehr gerne (und auch gut) mit viel Spin Punkte direkt beim Aufschlag gemacht. Das würde ich denke ich gerne wieder tun. Das sollte aber schon mit den oben genannten belägen gut gehen. Hatte deshalb überlegt die andere seite folgendermaßen zu belegen: 1. Xiom Omega V Asia 2. Donic Bluefire M1 Turbo 3. Yasaka Rakza X 4. Tibhar Quantum Die genannten Beläge werden immer wieder empfohlen und scheinen von den eigenschaften doch recht ähnlich. Alle würde ich gerne in max Schwammstärke spielen. Bisher scheint es so als käme ich damit besser klar. Empfohlen wird allerdings immer wieder die Rückhand dünner zu wählen. Alles in allem bin ich recht verloren mit meinen Vorstellungen. Was haltet ihr von den genannten möglichkeiten. Wie würdet ihr wählen. Habe immer aggressiven angriff gespielt. Würdet ihr das ändern? Spaß macht es mir jedenfalls mehr als ein sicheres spiel. Bin jedenfalls dankbar für alle Hilfen. Viele Grüße, Marian |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beläge für einen alten Schläger
Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber das sind ja schon mal ganz schöne Belagansagen für den Wiedereinstieg. Willst nicht lieber erst mal für den Anfang ein bisschen mehr auf Nummer sicher gehen?
|
|
|||
|
|||
Wäre trotzdem hilfreich zu wissen, was für ein Holz du spielst
|
|||
|
|||
Wenn du ein aggressives, kurzes Spiel bevorzugst und häufig die Punkte über oder nah an der Platte machst, wäre der Tenergy 25 evtl. was für dich (Rückhand?). Und wie nck bereits sagte, es wäre hilfreich zu wissen, was für ein Holz du spielst.
|
|
|||
|
|||
Schönen guten Morgen zusammen,
@f_fl Also die genannten beläge sind ja erstmal nur so ne Idee zusammengestellt anhang von meiner damaligen Spielstrategie, Forenbeiträgen und dem was in meinem Kopf so als gut rumgeistert. Die kann ich auch noch ändern. Zu einem spiel auf Sicherheit wird das aber vermutlich nicht führen. Das hab ich schon mit den alten Belägen nicht gemacht. @nck und Ibex Ich würde euch gerne sagen was es für ein Holz ist. Da ich es aber selbst nicht weiß und nicht die möglichkeit habe es heraus zu finden, kann ich leider keine Angabe machen. Das Holz hast schon mein Vater sind seiner Jugend gespielt und auch mir liegt es super in der Hand. Er sagte, früher war es mal ein richtig schnelles Holz, was auch immer das heutzutage heißen mag. Bei mir ist es eher ne Kopfsache, weshalb ich das Holz gerne behalten möchte. Gibt es eine möglichkeit am Holz etwas zu sehen, mit dem ich die "güte" feststellen kann? Welchen Vorteil hat denn der Tenergy 25 gegenüber den genannten? Und wie verhält er sich gegenüber dem Tenergy 25 FX. Laut der Internetseite des herstellers haben die Beläge die gleichen "Werte", wobei der FX einen etwas weicheren Schwamm hat. |
|
||||
|
||||
fang besser mit 1.9 mm an ... alle Beläge mit 2.3mm dürften zu schnell sein.
Ich bevorzuge den Tenergy 05 gegenüber dem M1 Turbo. |
|
|||
|
|||
Wenn du ein Foto von dem Holz hierein stellt, dann erkennt es vielleicht jemand hier und kann dir sagen, um welches Holz es sich handelt.
|
|
||||
|
||||
Ja, am Besten stellst Du das Holz ins Holzforum ein. Da wird es von den "Nerds" schneller gesehen. Würde mich wundern, wenn es niemand wieder erkennt. Egal wie alt es ist.
Zu den Belägen: Da kenne ich nur den Bluefire M3, von dem ich Dir unbedingt abraten möchte. Ist ein toller Belag für rotationsreiche Topspins. Ansonsten aber viel zu unkontrolliert. Sehr flummiartig, ungenau. Wehe, wenn man mit dem Belag mal einen Ball passiv spielen muss... Ansonsten würde ich Dir generell dazu raten, keinen zu katapultigen Belag für den Einstieg zu nehmen. Wenn überhaupt, dann nur einen moderaten Frischklebeeffekt. Gerade wenn Du so extrem angriffsorientiert spielst, solltest Du die Möglichkeit haben, die Schläge selbst besser zu dosieren. Besonders bei aggressiven Bällen braucht man eine hohe Kontrolle. Alles Andere ist Harakiri. Schau Dir mal die Tibhar Aurus- Beläge an. Oder den Donic Acuda Blue. Es gibt noch andere mit moderatem FKE. Und ich würde die Beläge nicht zu weich wählen. Eher so Soft/Mittel, wenn Du weiche Beläge magst. Aber nichts so extremes wie den Bluefire M3.
|
|||
|
|||
Bluefire M3 unkontrolliert und flummiartig dem kann ich nur zustimmen.
Habe auch gemeint mit dem Bluefire wieder einsteigen zu können, dass war ein Fehler. Habe mir dann relativ schnell den XIOM Vega Pro draufgeklebt der ist weniger katapultig aber relativ hart, das muß man natürlich mögen. |
|
|||
|
|||
Werde das Holz nachher mal einstellen. Ist aber schon 40-45 Jahre alt Vllt erkennen es die "Nerds" dennoch.
Für den Übergang spiele ich im Moment einen Schläger mit 1,9mm schwamm. Merke da aber nicht wirklich nen unterschied zu anderen Leihschlägern die nur 1,6 sind. Hatte deshalb die Hoffnung in nen dickeren Schwamm gesetzt. Was die weichen Schwämme angeht weiß ich nurnoch das der Samba damals einen sehr weichen und sehr dicken Schwamm hatte. Und ich habe es gliebt wenn ich mal einen Schläger mit dem Belag leihen durfte Wundert mich dass der M3 so anders ist. Einen eher härteren Schwamm hatte ich mir dann für die andere Seite angesehen. Eben aus den von crycorner genannten Gründen. Die dort genannten Schwämme sind ja alle etwas härter. Der Tenergy 25 sieht aber vom Werbevideo her auch gut aus. Butterfly hat was die Werbung angeht jedenfalls die beste Geändert von Sqwan (13.12.2016 um 09:37 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|