Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2005, 19:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag macht um klassen besser ?

Also ich weis jetzt net ob ich totalen scheiss laber aber ich habs für mich so gelehrnt, dass:

1. Man kann viele angaben schupfen man muss halt gucken was der gegner macht, und wen man den dreh sieht kann man eigentlich mit unterschnitt nicht sooo viel falsch machen ... abundan ma ...

2. Man kann auch einiges einfach "blocken" also ich hab das in "" geschrieben weils ja kein wirkliches blocken ist ... man kann halt einige angaben wen net grad stark unterschnitt drin is einfach wieder möglichst von nahem zurückgeben ... kommt zwar abundan ein topspinn zurück aber wen man das eh schon erwartet kann man je nach dem gut kontern bzw blocken je nach spielart ...

Also wie gesagt das is so was ich mache und was bei mir einigermasen funzt ... ob nu alle besseren sagen "mein gott wasn scheiss" oder "richtig" oder was auch immer naja ... ich machs so und bei mir klappts so noch !
Alt 26.06.2005, 15:31
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grazi
Ich hab so eine taktik , die funktioniert relativ gut es wäre diese.

Ich stelle mich an die linke Ecke der platte, mache eine ganz lange aufschlagsbewegung in dem ich mit dem rechten arm einen halbkreis mache und mit der vorhand seite unter den ball gehe , so das ein kleines bisschen und wirklich nur ein kleines bisschen unterschnitt drin ist. Der ball geht dann ganz ausen kurz hinter das netz so das der gegner meist nicht angreifen kann , so macht der gegner meist unterschnitt oder spielt ihn einfach zurück.
Das ist dann zu 90% bei den Bällen , die möglichkeit einen Vorhand Top spin / Schuss nach aussen links zu setzen. So komm ich relativ oft zum punkt bei knappen spielständen .

Glaubt ihr das , das auch in höheren Spielklassen noch klappt so ab 1.Kreisliga Herren?

Weil ich habe gerade mal letzte saison in der Kreisliga Jungen unten gespielt.
Und jetzt in der 2 jungen kreisklasse oben.

Aber gegen Leuté aus der ersten Herren ( nicht lachen) die gerade mal 1. kreisklasse spielen , funktioniert es relativ oft. Und nach dem aufschlagstraining gewinne ich auch gegen die ab und zu.
Also, in den höheren Klassen kann man glaub ich pauschal sagen, dass Aufschläge, die nach dem ersten Auftreffen von der Platte falen, also nicht zweimal aufticken, von den "normalen" Spielern angegriffen werden.
Hier ist die Mischung wichtíg. Einen eingestreuten langen Ball oder plötzlichen Schnittwechsel nach einer Serie ist sehr effektiv.
Die beste Platzierung ist, wenn der Ball beim zweiten Mal kurz vor/hinter der Kante oder sogar genau drauf auftrifft. Die Entscheidung ziehen, nicht ziehen ist sehr schwierig, und wenn man die falsche Entscheidung trifft, wirds teuer!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 26.06.2005, 15:35
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Also, in den höheren Klassen kann man glaub ich pauschal sagen, dass Aufschläge, die nach dem ersten Auftreffen von der Platte falen, also nicht zweimal aufticken, von den "normalen" Spielern angegriffen werden.
Hier ist die Mischung wichtíg. Einen eingestreuten langen Ball oder plötzlichen Schnittwechsel nach einer Serie ist sehr effektiv.
Die beste Platzierung ist, wenn der Ball beim zweiten Mal kurz vor/hinter der Kante oder sogar genau drauf auftrifft. Die Entscheidung ziehen, nicht ziehen ist sehr schwierig, und wenn man die falsche Entscheidung trifft, wirds teuer!
Auch ziemlich wirkungsvoll ist dem Gegner an den Wechselpunkt zwischen VH und RH zu spielen. So hat man auch wenn man keinen wahnsinnigen Schnitt reinbringen kann mit Hilfe dieser Platzierung einen wirkungsvollen Aufschlag, um ins Spiel zu kommen.
Alt 27.06.2005, 15:59
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mal davon gehört das jemand mit langnoppen einen aufschlag , nur angstuptzt hat aber weil des halt ein langnoppenbelag war , war angeblich automatisch schnitt drin. Kann das sein ?
Alt 27.06.2005, 16:02
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grazi
ich hab mal davon gehört das jemand mit langnoppen einen aufschlag , nur angstuptzt hat aber weil des halt ein langnoppenbelag war , war angeblich automatisch schnitt drin. Kann das sein ?
Damit das funktioniert müsste es eine glatte LN sein und der Spieler müsste dem Ball beim Hochwerfen Schnitt verleihen (was nicht erlaubt ist).
Alt 27.06.2005, 16:31
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das wäre möglich das er beim hoch werfen dem ball oberschnitt verleit und beim berühren daraus unterschnitt wird. Auf jeden fall wären diese Aufschlägeunberechenbar.

Aber ws glaubt ihr wieviele aufschläge ein guter spieleer können muss ?

Ich selbst kann zum beispiel 4 aufschläge ziemlich sicher und diese sind in den meisten fällen , durch das Aufschlagstraining sofortige punkte bringer.

Dies liegt aber wahrscheinlich daran ,das ich so aufschläge mache wo meist nur unterschnitt drin ist. Und die meisten können halt nicht so gut unterschnitt spielen in der jugend.

Und im notfall kann man auch einfach mal einen langen aufschlag machen in die rückhand ohne schnitt drin. Die meisten möchtegern Top spin spieler verhauen die dann mit iherer tollen rückhand.
Alt 27.06.2005, 23:24
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grazi
Aber ws glaubt ihr wieviele aufschläge ein guter spieleer können muss ?

Ich selbst kann zum beispiel 4 aufschläge ziemlich sicher und diese sind in den meisten fällen , durch das Aufschlagstraining sofortige punkte bringer.

Dies liegt aber wahrscheinlich daran ,das ich so aufschläge mache wo meist nur unterschnitt drin ist. Und die meisten können halt nicht so gut unterschnitt spielen in der jugend.

Und im notfall kann man auch einfach mal einen langen aufschlag machen in die rückhand ohne schnitt drin. Die meisten möchtegern Top spin spieler verhauen die dann mit iherer tollen rückhand.
Leider wirst du damit im Herrenbereich Probleme bekomen, zumindest in den höheren Klassen. Reine Unterschnittaufschläge sind auf Dauer leicht zu lesen und können dann auf so vielfältige Weise zurückgebracht werden (vor allem angegriffen werden), dass du enorme Schwierigkeiten kriegst!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 27.06.2005, 23:45
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je nachdem wie gut der US aufschlag ist ...

ich sag mal so ich mach auf 5 sidespin bzw tote AS einen US-Aufschlag(sehr kurz und noch mehr spin) und viele haben damit probleme ... auch in der landesliga herren ... das problem(für viele) ist nur dass sie nicht genug US in ihren Aufschlag bekommen bzw der aufschlag viel zu lang is und somit eine gute "Topspin-einladung" bietet
Alt 28.06.2005, 11:09
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von imuuuu
je nachdem wie gut der US aufschlag ist ...

ich sag mal so ich mach auf 5 sidespin bzw tote AS einen US-Aufschlag(sehr kurz und noch mehr spin) und viele haben damit probleme ... auch in der landesliga herren ... das problem(für viele) ist nur dass sie nicht genug US in ihren Aufschlag bekommen bzw der aufschlag viel zu lang is und somit eine gute "Topspin-einladung" bietet
Mit "auf Dauer" meinte ich die die mehrfache Ausführung im Spiel, spätestens der dritte oder vierte ist schnell wieder zurück!
Mit überraschenden Aufschlägen kann man auch weiter oben noch Punkte machen, ich erinnere mich an eine Regionalligapartie, wo ein Spieler bei 11:10 im fünften Satz auf einmal einen Rollaufschlag weit in die Vorhandecke platzierte und seinen Gegner völlig auf dem falschen Fuss erwischte!
Alt 28.06.2005, 13:16
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denk mal, dass man möglichst alle Schnittvarianten im Petto haben sollte. Dabei ist es mit Sicherheit von Vorteil den gleichen Schnitt mit unterschiedlichen Bewegungen erzeugen zu können (z.B. VH-RH).
Ich schaue eigentlich im ersten Satz mit welchen Aufschlägen mein Gegner Probleme hab und teste da fast alle meine Aufschläge durch,
bis ich den Richtigen gegen den jeweiligen Gegner gefunden hab.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »