|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das führt zu nichts. Und einen Vergleich mit einem Autoreifen ist vielleicht etwas gewagt. Und auch Deine These bezüglich der 99% wage ich mal zu bezweifeln.
Und wenn mich jemand fragen sollte, ob ein schwarzer Belag alleine aufgrund der Farbe mehr Spin erzeugen könnte, dann werde ich dies sicher verneinen. Eines sollte jedenfalls allen klar sein, die Produktionsunterschiede fallen größer auis, als die Unterschiede durch die Farbe (den Rußanteil). Insofern ist die Einbildung eben nicht zu unterschätzen... Geändert von Cheftrainer (20.03.2002 um 00:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke ein weiterer unterschied der auftreten kann ist, dass sich ein schwarzer belag immer stärker erwärmt als ein roter.das hat zur folge dass er weicher wird und deswegen oft mehr spin entwickelt.
dies ist allerdings nur eine vermutung!!! mfg fabian |
|
|
|||
|
|||
|
@ Fabian
Diese Vermutung ist richtig. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen; da kannst du dann nachlesen, wieso.
|
||||
|
||||
|
Mein Tibhar Super defense in Schwarz ist irgendwie viel spinreicher.Der rote trotz des dickeren Schwammes gleich schnell
|
|
|
|||
|
|||
|
Das habe ich auch schon beobachtet; allerdings ist der Unterschied bei dem Super Defense dermaßen eklatant, dass es nicht nur an den typischen Unterschieden zwischen Schwarz und Rot liegt.
|
|||
|
|||
|
Dazu sage ich nur eines:
Solange man daran glaubt, funktioniert es auch. Insofern unterlasse ich jetzt den Versuch diese seltsamen Vermutungen zu widerlegen. Was wäre die Welt ohne Ihre Plazebos... |
|
|
||||
|
||||
|
@Cheftrainer
Was ist das für eine sture Haltung? Blick doch den Tatsachen ins Auge: du bist (fast) der einzige, der hier diese Placebo-Meinung vertritt. Gibt dir das nicht zu denken? Genausogut könntest du den Frischklebeeffekt als Einbildung abtun: Die machen das nur wegen dem Klang. Spielt sich aber genauso. Quatsch. Oder es könnte ein Farbenblinder herkommen und sagen: Das was ihr da als Rot und Grün zu sehen glaubt, ist in Wirklichkeit genau dasselbe. Mir scheint, du sprichst wie der berühmte Blinde von der Farbe. Ich behaupte ja nicht, daß die FARBE AN SICH schuld an unterschiedlichen Spieleigenschaften ist. Wohl aber, daß sich offenbar die roten nicht genauso wie die schwarzen produzieren lassen, und damit ein erheblicher, durchaus auch über der normalen, farbunabhängigen Produktionsstreuung liegenden Unterschied entsteht. Bevor du also irgendetwas abtust, von dem die Mehrzahl überzeugt ist, liefere doch Fundierteres als bloßes "Weil nicht sein kann was nicht sein darf". Astrologie ist widerlegt! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gebe halt nichts auf die subjektive Meinung der "Mehrheit".
Alleine die Geschichte mit der sinnlosen Diskussion über das Thema "Was ist die beste Marke" hat mir gereicht. Meiner Meinung nach, sollte man wissen, dass die meisten Beläge unter vielen Namen unterschiedlicher Hersteller auf dem Markt sind. Es gibt halt viel mehr TT-Marken als Firmen die Beläge produzieren. In Japan gibt es nur ganz wenige Belaghersteller. Die produzieren dann für Butterfly, Tibhar, Joola, Donic usw. Da kann sich doch jeder vorstellen, dass die nicht für jede Marke das Rad neu erfinden. Wenn also jemand glaubt, dass der Rußanteil für mehr Spin sorgen könnte, dann weiss ich eben, dass dies in das Reich der Phantasie gehört. Ich könnte mich jetzt auf Materialexperten verschiedener Firmen beziehen (ich hatte mal gute Beziehungen zu einer de großen Marken, von denen ich auch oft Testbeläge bereits Monate vor der Markteinführung erhalten hatte) oder vielleicht auf meinen Kollegen, der A-Lizenz Trainer und gleichzeitig Dipl.-Chemiker ist, aber ich lasse es lieber. Ich für meinen Teil weiß, dass beim TT vieles auf Einbildung basiert. Es gab mal wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Auswirkungen des Holzes auf die Möglichkeit Tempo und Spin zu erzeugen. Bei einem max. Belag waren die Einflussmöglichkeiten so gering, dass der ungewollte Unterschied beim täglichen Frischkleben (ungenaues Arbeiten, da von Hand ...) größeren Einfluss hatte, als die Verwendung eines Allroundholzes im Vergleich zu einem Offensivholz. Dies würde aber fast niemand glauben. Die meisten brauchen "ihr" Holz um gut zu sein. Insofern weiß ich um die Wirkung der "Einbildung". Und Dein Beispiel zum Thema "Frischkleben" (Ich könnte ja argumentieren, dass es eine eingebildete Wirkung sei...) ist einfach schlecht gewählt. Hier handelt es sich um wissenschaftlich nachgewiesene Effekte. Entsprechende Untersuchungen gab es bereits an der Sporthochschule in Köln. Ich kann Dir auch ganz einfach sagen, warum die niemals rote und schwarze Beläge vergleichen würden. Weil es den Leuten nämlich bekannt ist, dass die Herstellungstoleranz größer ausfällt als der Materialunterschied. Insofern bleibe ich dabei, wer daran glauben mag, der soll es tun. Aber gerade das Stichwort "Astrologie" passt sicher eher auf die Spieler, die einen schwarzen Belag wegen der besseren Spinmöglichkeiten bevorzugen. |
|
|
||||
|
||||
|
wenn ich es nicht merken würde ,würde ich nicht geschrieben haben ,dass die schwarzen Beläge viel spinreicher sind ,Cheftrainer .Aber wenn du es so meinst ...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|