Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2005, 18:30
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mambo question

Man darf nicht alles glauben, was in den Katalogen steht, teste die beiden Beläge einfach im TT-Shop und schon bei den ersten Schlägen wirst du feststellen welcher besser zu deinem Spiel passt.

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 16.07.2005, 18:35
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Pink
Man darf nicht alles glauben, was in den Katalogen steht, teste die beiden Beläge einfach im TT-Shop und schon bei den ersten Schlägen wirst du feststellen welcher besser zu deinem Spiel passt.
Meine worte!!! ich weiß aber iimmernoch nich wo oder wie es am besten ist... ich mein immerhin ich müsste 130 km zurücklegen um nach dortmund zu kommen... am ende stellt sich heraus sie haben keinen quad mehr oder so
Alt 16.07.2005, 18:38
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die in dortmund haben eigenltich immer alles da und in dortmund ist sozusagen der hauptsitz von andro und wenn du die Beläge testen willst, dann rufst du vorher an und fragst ob sie zum testen zur Verfügung stehen!

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 16.07.2005, 19:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Harte Beläge mehr Spin und Schnitt?
Nenn mir eine sinnvolle Begründung !
Die wirds nicht geben, denn der Schnitt und Spin ist von der Oberlage abhängig und wenn da ein kleiner Unterschied da sein sollte, dann produziert ein weicher Belag mehr Schnitt, weil der Ball länger auf dem Schläger durch das etwas tiefere Eindringen auf dem Belag verbleibt und so mehr von der Schupf-Bewegung übertragen wird.
Alt 16.07.2005, 19:11
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Ich empfehle den Sriver/Sriver FX. Der kann alles und ist kontrollierbar.
Alt 16.07.2005, 23:10
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Soundmaster
Harte Beläge mehr Spin und Schnitt?
Nenn mir eine sinnvolle Begründung !
Die wirds nicht geben, denn der Schnitt und Spin ist von der Oberlage abhängig und wenn da ein kleiner Unterschied da sein sollte, dann produziert ein weicher Belag mehr Schnitt, weil der Ball länger auf dem Schläger durch das etwas tiefere Eindringen auf dem Belag verbleibt und so mehr von der Schupf-Bewegung übertragen wird.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Kann das mit den harten Belägen nicht nachvollziehen,nur die Klebrigen,die sind im harten Zustand fast genau so gut.
ich meine es gibt keine weltbewegenden Unterschiede,aber die weichen Beläge sind,so finde ich,spinniger.
Alt 18.07.2005, 12:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ralf19601956
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Kann das mit den harten Belägen nicht nachvollziehen,nur die Klebrigen,die sind im harten Zustand fast genau so gut.
ich meine es gibt keine weltbewegenden Unterschiede,aber die weichen Beläge sind,so finde ich,spinniger.
dachte ich auch aber warum stehen dann bei harten belägen höhere effet werte als bei weicheren?
Alt 18.07.2005, 12:57
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ButterflyGame
dachte ich auch aber warum stehen dann bei harten belägen höhere effet werte als bei weicheren?
Der tsckiness C z.B. ist doch weich und sehr griffig,aber wirklich,der andro Rocket Hard ist am griffigsten,laut andro!
Alt 18.07.2005, 13:29
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

harte beläge haben bei harten, schnellen schlägen mehr spin, wo weiche beläge schon am ende sind. das setzt natürlich eine entsprechende technik voraus, diese kraft auch im entscheidenden moment in rotation umzusetzen. besonders beim frischkleben - und wir reden hier von hochleistungs-tt - klatscht halt beim harten belag der ball nicht so schnell aufs holz durch. genau deshalb spielt die spitze auch mit hartem material (45°+).
bei weichen spins, im aufschlag-und schupfspiel ist die oberfläche stärker gefragt, bzw. kann das erleichterte eintauchen des balles in den schwamm ohne holzberührung bei weicheren schwämmen als spinfördernder empfunden werden. Wer noch nicht so hart und schnell spielt, hat oft mit der längeren "Führung" des weicheren Schwamms auch oft ein besseres "Kontroll"-gefühl bei spinschlägen. Dafür sind härtere Gummis immer besser im direkten spiel.

Merke: der Spin hängt also am meisten von einem selbst - also der technik, dann von der Spielweise (mehr topspin oder mehr konter/block) und dann von dem dazu passenden(!) Belag ab. Geringfügig wird er auch noch vom Holz beeinflusst - aber das muss halt auch zur Spielweise passen. Genau deswegen ist auch die aufforderung zu testen, welcher belag besser zu dir passt, der richtige tipp - nur du kannst herausfinden, ob die von dir bevorzugten schläge dir besser mit dem 420 oder dem 450 gelingen, oder ob du vielleicht sogar beim (preisgünstigeren) mambo bleibst. Denn nur weil der jetzt schon 3 oder so Jahre auf dem Markt ist, sind die ganz neuen Beläge nicht grundsätzlich besser - zumindest nicht für jeden Spieler.

gruss
madmatt
Alt 18.07.2005, 18:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von madmatt
harte beläge haben bei harten, schnellen schlägen mehr spin, wo weiche beläge schon am ende sind. das setzt natürlich eine entsprechende technik voraus, diese kraft auch im entscheidenden moment in rotation umzusetzen. besonders beim frischkleben - und wir reden hier von hochleistungs-tt - klatscht halt beim harten belag der ball nicht so schnell aufs holz durch. genau deshalb spielt die spitze auch mit hartem material (45°+).
bei weichen spins, im aufschlag-und schupfspiel ist die oberfläche stärker gefragt, bzw. kann das erleichterte eintauchen des balles in den schwamm ohne holzberührung bei weicheren schwämmen als spinfördernder empfunden werden. Wer noch nicht so hart und schnell spielt, hat oft mit der längeren "Führung" des weicheren Schwamms auch oft ein besseres "Kontroll"-gefühl bei spinschlägen. Dafür sind härtere Gummis immer besser im direkten spiel.

Merke: der Spin hängt also am meisten von einem selbst - also der technik, dann von der Spielweise (mehr topspin oder mehr konter/block) und dann von dem dazu passenden(!) Belag ab. Geringfügig wird er auch noch vom Holz beeinflusst - aber das muss halt auch zur Spielweise passen. Genau deswegen ist auch die aufforderung zu testen, welcher belag besser zu dir passt, der richtige tipp - nur du kannst herausfinden, ob die von dir bevorzugten schläge dir besser mit dem 420 oder dem 450 gelingen, oder ob du vielleicht sogar beim (preisgünstigeren) mambo bleibst. Denn nur weil der jetzt schon 3 oder so Jahre auf dem Markt ist, sind die ganz neuen Beläge nicht grundsätzlich besser - zumindest nicht für jeden Spieler.

gruss
madmatt
danke für diesen tollen beitrag madmatt aber mein mabo ist erstens schon abgelutscht (muss also sowieso ein neuer belag auf die vorhand) und außerdem sind die tensor beläge besser als mambo denn sie sind schneller effetreicher und härter und ich hab mich für einen härteren belag schon entschieden (sonst werd ich ja nie weltmeister)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »