Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr bewusst mit steifen oder elastischen Hölzern?
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher steifen Holz. 30 37,50%
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher elastischen Holz. 23 28,75%
Ich spiele bewusst mit einem mittelsteifen Holz. 18 22,50%
Mir sagt die Steifheit oder Elastizität nicht viel und ich achte auf andere Dinge. 9 11,25%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 07:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheit

Hoi Uli-Noppe

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Spiele eher flexiebele Hölzer, da das am besten zu meinem Spiel mit LN passt, auch wenn die meisten anderen LN Spieler eher harte Hölzer bevorzugen. Da sliegt an der unterschiedlichen Spielweise! Die meisten haben das übliche Block-Störspiel und bevorzugen härtere Hölzer ich spiele öfters Abwehr und versuche mit der LN auch anzugreifen und das geht für mich mit weicheren Hölzern besser. Dennoch ist mein Holz relativ steif, da es aus 9 Schichten besteht.
Vorteil von mehr Furnierschichten: Das Holz wird steifer. Es reduziert sich das Tempo 3*2mm sind langsamer als 1*6mm des gleichen Materials. Bei Balsa reduziert sich auch der Katapult, also sind 3*2mm katapultärmer als 1*6mm.
Nachteil: Es erhöht sich das gewicht durch den Kleber.

Uli
Mir ist aufgefallen, das sieben und mehr Schichten meist im Zusammenfang mit OFF-Hölzern auftauchen. Du meinst, dass durch sieben Schichten ein Holz langsamer und katapultärmer wird wie mit fünf Schichten des gleichen Materials. Dann gehe ich recht in der Annahmen, dass z.B. für ein 7-schichtiges OFF-Holz tendenziell recht schnelle Hölzer verwendet werden können, da Tempo und Katapult eh noch tiefer liegen, als wenn bloss fünf Schichten geklebt würden. Durch die sieben Schichten erhöht sich automatisch der Sweetspot und das Holz spielt trotz hohem Tempo sehr präzise und kontrolliert?

Du spielst (trotz deinen neun Schichten) ein elastisches Holz. Würdest du meinen Verdacht bestätigen, dass es sich mit elastischen Hölzern flexibler bezüglich des Schlagrepertoires spielt?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 08:00
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi jcd

Zitat:
Zitat von jcd
Es sollte noch darauf hingewiesen werden das steif nicht gleich Hart ist. Es gibt sehr steife aber trotzdem weiche Hölzer. Beide Eigenschaften haben aber eine ähnliche Wirkung. Mit der Steifigkeit des Holzes wird im Prinzip bestimmt ab welcher Schlaggeschwindigkeit vom Holz keine Tempoerhöhung mehr kommt. D.h. es gibt elast. off- Hölzer die bis zu mittleren Schlaggeschwindigkeiten sehr schnell erscheinen, da das Holz leicht nachgibt. Fühlt sich an wie ein Katapulteffekt. Bei steifen Hölzern ist dies nicht so stark ausgeprägt und tritt erst bei sehr viel härteren Schlägen auf.
Mit harten und weichen Furnieren verhält es sich ähnlich nur nicht so stark ausgeprägt.
Wie so oft im Leben, wenn man vertiefter an eine Sache rangeht, wird's kompliziert und es tauchen plötzlich die verschiedensten Begriffe auf: Steifheit, Härte, Elastizität, Katapult, usw.

Ich versuche schon die ganze Zeit, diese Begriffe auseinanderhalten zu können.

Biegefestigkeit (Steifheit): Ist ein Mass für das Verbiegen des Holzes bei Krafteinwirkung.
Elastizität (Katapult): Ist ein Mass für den "Trampolineffekt" beim Auftreffen eines Gegenstandes
Härte: Ist ein Mass für Widerstand gegen das Eindringen einer Krafteinwirkung ins Material.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 10:47
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheito

Wir sind auf dem richtigen weg. Man muß vorallem die Elastizität von der Härte unterscheiden.

Elastizität und Biegefestigkeit ist das gleiche.

Elastizität wird gemessen durch die Biegefestigkeit. D.H wenn eine konstante Kraft (z.B. Ball) auf das Schlägerholz trifft (bei einem Griff der z.B im Schraubstoff fest sitzt). Wird gemessen um wieviel mm/cm sich das Blatt nach hinten neigt. Je größer die Neigung desto elastische und je geringer desto steifer.

Härte würde ich mit dem Begriff Druckfestigkeit gleich setzten. Je härter das Material desto größer muß die Kraft sein um das Material zu verformen. Beispiel Balsa. Balsa ist sehr weich dieses kann ich mit dem Daumen bereits durch geringe Kraft sehr leicht verformen.
Alt 04.08.2005, 10:57
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Wir sind auf dem richtigen weg. Man muß vorallem die Elastizität von der Härte unterscheiden.

Elastizität und Biegefestigkeit ist das gleiche.

Elastizität wird gemessen durch die Biegefestigkeit. D.H wenn eine konstante Kraft (z.B. Ball) auf das Schlägerholz trifft (bei einem Griff der z.B im Schraubstoff fest sitzt). Wird gemessen um wieviel mm/cm sich das Blatt nach hinten neigt. Je größer die Neigung desto elastische und je geringer desto steifer.

Härte würde ich mit dem Begriff Druckfestigkeit gleich setzten. Je härter das Material desto größer muß die Kraft sein um das Material zu verformen. Beispiel Balsa. Balsa ist sehr weich dieses kann ich mit dem Daumen bereits durch geringe Kraft sehr leicht verformen.
Elastizität, Biegefestigkeit und Steifheit meinen also alle dasselbe!

Angenommen das Blatt ist völlig unelastisch gegenüber einem Tischtennisball. Da gibt es doch Material, das den ankommenden Ball wenig dampft und der Ball explosiv wieder zurückgeschleudert wird. Andererseits gibt es Material (Balsa) das den Ball stark dämpf und der Ball springt vergleichsweise nur langsam wieder vom Holz weg. Sollte man hier von Katapult sprechen?

Irgendwie braucht's doch die passenden Begriffe: Elastizität steht für das Federverhalten des Blattes und ??? steht für das Katapultverhalten des Materials.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 11:45
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... ich glaube nicht, dass man prinzipiell sagen kann, dass elastische hölzer generell mehr spin bringen.
ich kann beispielsweise mit meinen steiferen hölz mehr spin produzieren, als mit einem elastischeren.
letztendlich macht es dann wohl doch eher die kombination mit den belägen, die muss einfach passen!
Alt 04.08.2005, 12:46
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse

Elastizität, Biegefestigkeit und Steifheit meinen also alle dasselbe!

Angenommen das Blatt ist völlig unelastisch gegenüber einem Tischtennisball. Da gibt es doch Material, das den ankommenden Ball wenig dampft und der Ball explosiv wieder zurückgeschleudert wird. Andererseits gibt es Material (Balsa) das den Ball stark dämpf und der Ball springt vergleichsweise nur langsam wieder vom Holz weg. Sollte man hier von Katapult sprechen?

Irgendwie braucht's doch die passenden Begriffe: Elastizität steht für das Federverhalten des Blattes und ??? steht für das Katapultverhalten des Materials.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin
Hallo Martin,

Federverhalten des Blattes ist auch ein guter Begriff, kann aber trotzdem irreführen. Ich denke Biegefestigkeit ist eideutiger.

Der ander Begriff ist Härte bzw. Druckfestigkeit. Sie steht aber nicht unbedingt für das Katapultverhalten sondern vielmehr für die Grundgeschwindigkeit. Je härter ein Holz desto höher ist die Grundgeschwindigkeit. Wenn man beispielsweise einen Ball aus einer konstanten Höhe auf ein Schlägerholz( welches z.B auf einen Stein liegt) fallen lässt, dann springt der Ball vom harten Holz (z.B Carbon) höher ab als von einem weichen Holz wie Pappel, Abachi, Balsa.
Alt 04.08.2005, 12:52
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von bas
... ich glaube nicht, dass man prinzipiell sagen kann, dass elastische hölzer generell mehr spin bringen.
ich kann beispielsweise mit meinen steiferen hölz mehr spin produzieren, als mit einem elastischeren.
letztendlich macht es dann wohl doch eher die kombination mit den belägen, die muss einfach passen!
Ich glaube da bist du dann aber der einzigste der dies kann. Je elastischer/weicher ein Holz desto griffiger ist es und desto mehr Spin lässt sich erzeugen. Dies liegt daran das die Ballkontaktzeit länger ist, wodurch sich der Ball länger führen lässt ohne das der Ball ins aus geht. Nicht umsonst sind Defensivhölzer in der Regel sehr weich und elastisch, damit man in der langen Schnittabwehr mehr Unterschnitt erzeugen kann.
Alt 04.08.2005, 12:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Martin,

Federverhalten des Blattes ist auch ein guter Begriff, kann aber trotzdem irreführen. Ich denke Biegefestigkeit ist eideutiger.

Der ander Begriff ist Härte bzw. Druckfestigkeit. Sie steht aber nicht unbedingt für das Katapultverhalten sondern vielmehr für die Grundgeschwindigkeit. Je härter ein Holz desto höher ist die Grundgeschwindigkeit. Wenn man beispielsweise einen Ball aus einer konstanten Höhe auf ein Schlägerholz( welches z.B auf einen Stein liegt) fallen lässt, dann springt der Ball vom harten Holz (z.B Carbon) höher ab als von einem weichen Holz wie Pappel, Abachi, Balsa.
Ok, die Grundgeschwindigkeit hängt von der Härte des Holzes ab. Was ist den Katapult im Zusammenhang mit Hölzern???

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 13:20
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse

Ok, die Grundgeschwindigkeit hängt von der Härte des Holzes ab. Was ist den Katapult im Zusammenhang mit Hölzern???

Gruss
Martin
Ich denke je weicher das Holz desto höher der Katapult, dies gilt allerdings nur bei aktiven schlägen. Während der Katapult bei einem frischgeklebten Belag bei allen Schlägen zum Tragen kommt, kommt der Katapult bei weichen Hölzern erst bei aktiven Schlägen richtig zum Tragen, insbesondere bei Balsahölzern, welche gerade bei aktiven Schläge zum Teil sehr stark beschleunigen

Geändert von Weltklasse (04.08.2005 um 13:23 Uhr)
Alt 04.08.2005, 13:51
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich denke je weicher das Holz desto höher der Katapult, dies gilt allerdings nur bei aktiven schlägen. Während der Katapult bei einem frischgeklebten Belag bei allen Schlägen zum Tragen kommt, kommt der Katapult bei weichen Hölzern erst bei aktiven Schlägen richtig zum Tragen, insbesondere bei Balsahölzern, welche gerade bei aktiven Schläge zum Teil sehr stark beschleunigen
Dann könnte man also sagen, dass harte Hölzer eine höhere Grundgeschwindigkeit haben und weiche Hölzer einen grösseren Katapult. Harte Hölzer verhalten sich tempo-linearer und sind geeignet für ein tempo-kontrolliertes Spiel. Weiche Hölzer (Balsa) verhalten sich nicht tempo-linear und sind für tempo-variables Spiel geeignet.

Was meinste dazu?

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »