|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr bewusst mit steifen oder elastischen Hölzern? | |||
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher steifen Holz. | 30 | 37,50% | |
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher elastischen Holz. | 23 | 28,75% | |
Ich spiele bewusst mit einem mittelsteifen Holz. | 18 | 22,50% | |
Mir sagt die Steifheit oder Elastizität nicht viel und ich achte auf andere Dinge. | 9 | 11,25% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheit
Hoi Uli-Noppe
Zitat:
Du spielst (trotz deinen neun Schichten) ein elastisches Holz. Würdest du meinen Verdacht bestätigen, dass es sich mit elastischen Hölzern flexibler bezüglich des Schlagrepertoires spielt? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hoi jcd
Zitat:
Ich versuche schon die ganze Zeit, diese Begriffe auseinanderhalten zu können. Biegefestigkeit (Steifheit): Ist ein Mass für das Verbiegen des Holzes bei Krafteinwirkung. Elastizität (Katapult): Ist ein Mass für den "Trampolineffekt" beim Auftreffen eines Gegenstandes Härte: Ist ein Mass für Widerstand gegen das Eindringen einer Krafteinwirkung ins Material. Was meint ihr dazu? Gruss Martin
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheito
Wir sind auf dem richtigen weg. Man muß vorallem die Elastizität von der Härte unterscheiden.
Elastizität und Biegefestigkeit ist das gleiche. Elastizität wird gemessen durch die Biegefestigkeit. D.H wenn eine konstante Kraft (z.B. Ball) auf das Schlägerholz trifft (bei einem Griff der z.B im Schraubstoff fest sitzt). Wird gemessen um wieviel mm/cm sich das Blatt nach hinten neigt. Je größer die Neigung desto elastische und je geringer desto steifer. Härte würde ich mit dem Begriff Druckfestigkeit gleich setzten. Je härter das Material desto größer muß die Kraft sein um das Material zu verformen. Beispiel Balsa. Balsa ist sehr weich dieses kann ich mit dem Daumen bereits durch geringe Kraft sehr leicht verformen. |
|
||||
|
||||
Hoi Weltklasse
Zitat:
Angenommen das Blatt ist völlig unelastisch gegenüber einem Tischtennisball. Da gibt es doch Material, das den ankommenden Ball wenig dampft und der Ball explosiv wieder zurückgeschleudert wird. Andererseits gibt es Material (Balsa) das den Ball stark dämpf und der Ball springt vergleichsweise nur langsam wieder vom Holz weg. Sollte man hier von Katapult sprechen? Irgendwie braucht's doch die passenden Begriffe: Elastizität steht für das Federverhalten des Blattes und ??? steht für das Katapultverhalten des Materials. Was meint ihr dazu? Gruss Martin
|
||||
|
||||
... ich glaube nicht, dass man prinzipiell sagen kann, dass elastische hölzer generell mehr spin bringen.
ich kann beispielsweise mit meinen steiferen hölz mehr spin produzieren, als mit einem elastischeren. letztendlich macht es dann wohl doch eher die kombination mit den belägen, die muss einfach passen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Federverhalten des Blattes ist auch ein guter Begriff, kann aber trotzdem irreführen. Ich denke Biegefestigkeit ist eideutiger. Der ander Begriff ist Härte bzw. Druckfestigkeit. Sie steht aber nicht unbedingt für das Katapultverhalten sondern vielmehr für die Grundgeschwindigkeit. Je härter ein Holz desto höher ist die Grundgeschwindigkeit. Wenn man beispielsweise einen Ball aus einer konstanten Höhe auf ein Schlägerholz( welches z.B auf einen Stein liegt) fallen lässt, dann springt der Ball vom harten Holz (z.B Carbon) höher ab als von einem weichen Holz wie Pappel, Abachi, Balsa. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||