Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2017, 07:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frage: TTR 1050, Schlägerwahl

Zitat:
Zitat von dmitri Beitrag anzeigen
Stiga - Stiga Chop & Drive 1.5
und für VH - Yasaka MARK V (z.B. 1.8)
Wäre diese Kombination für mein Niveau mehr oder weniger sinnvoll?
Das kann funktionieren.

Ich würde zwar heute keinem Anfänger mehr einen solchen Belag (Stiga) und schon gar keinen in 1,5 mm empfehlen, weil es einfach nicht förderlich für die weitere Entwicklung ist, aber um das zu festigen was du jetzt spielst sicher ok.

Zum Thema Balsa hat fastest alles gesagt.
Da bist du mit den typischen Allround Klassiker Hölzern besser dran.
Alt 02.10.2017, 09:01
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab grade gedacht, solltest Du vorhaben, später mit Deiner Rückhand auch mal TopSpin oder Schuß spielen zu wollen, würde ich Dir den Tibhar VariSpin empfehlen. Dieser läßt Dir die Möglichkeiten des Schupfens und Sicherns, hat aber dennoch etwas mehr Direktheit als die DefensivBeläge, um nebenher die Rückhand aufzubauen.

Gruß
Alt 02.10.2017, 10:00
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hinweise.
Ich habe gestern vielleicht 8 Stunden mit der Auswahl verbracht und heute nach langem Zögern einen Schläger bestellt.
Habe versucht möglichst ausgewogen zu entscheiden (ein bisschen weniger defensiv als am Anfang geplant).
Am Ende habe ich ein rabattiertes Holz Donic Waldner Allplay genommen
und die Beläge Mark V (1.8 für VH und 1.5 für RH).
Habe gelesen, dass sie auch für meine Spielstärke nicht zu schnell sind und gleichzeitig sehr langlebig sind.
Und noch Mal Danke für die Tipps! Sie haben mir sehr gut geholfen.
Alt 02.10.2017, 22:50
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ja da hast du dir was solides ausgesucht.

Allround Holz und zwei Klassiker, mit denen man wieder Topspins erlernen kann. Da ist der Mark V gut geeignet.

Kompletter Witz, was dir im Butterfly Shop angedreht wurde. Absolute Frechheit. Des ist wie wenn ich zum Baumarkt gehe, weil ich nen Schraubenzieher brauch und mir wird der Profi-Handwerker-Kasten für 200 angedreht.
Alt 02.10.2017, 23:48
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Traurig, dass die dir so einen Quark empfohlen haben. Ich hab selbst nach 28 Jahren Pause auf meinem alten Spielholz mit zwei Donic Vario 1,5 wieder angefangen (bin dafür auch extra in einen Shop gegangen, der mich da spielstärkengerecht korrekt beraten hat). Was hab ich mich da anfangs vielleicht schwer getan mit dem Zurechtfinden im aktuellen Sortiment...
Ich hoffe, du hast mit den beiden Mark V den richtigen Griff gemacht. Ich fand den Belag schon immer eher schwierig zu bändigen (auch schon zu Jugendzeiten) und wir sind bis heute keine Freunde geworden.
Und noch ein Tipp: wenn du meinst, du bist schon sicher genug geworden, um neue Beläge auszuprobieren - bleib lieber noch zwei, drei Monate bei deinen alten. Und wechsle erst dann vorsichtig, vielleicht auch nur um eine Schwammstärke höher. Das spart viel Geldverbrennen im Testwahn... und der wird irgendwann kommen...
Alt 03.10.2017, 10:40
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von f_fl Beitrag anzeigen
Traurig, dass die dir so einen Quark empfohlen haben. Ich hab selbst nach 28 Jahren Pause auf meinem alten Spielholz mit zwei Donic Vario 1,5 wieder angefangen (bin dafür auch extra in einen Shop gegangen, der mich da spielstärkengerecht korrekt beraten hat). Was hab ich mich da anfangs vielleicht schwer getan mit dem Zurechtfinden im aktuellen Sortiment...
Ich hoffe, du hast mit den beiden Mark V den richtigen Griff gemacht. Ich fand den Belag schon immer eher schwierig zu bändigen (auch schon zu Jugendzeiten) und wir sind bis heute keine Freunde geworden.
Und noch ein Tipp: wenn du meinst, du bist schon sicher genug geworden, um neue Beläge auszuprobieren - bleib lieber noch zwei, drei Monate bei deinen alten. Und wechsle erst dann vorsichtig, vielleicht auch nur um eine Schwammstärke höher. Das spart viel Geldverbrennen im Testwahn... und der wird irgendwann kommen...
Wen sagst Du das!
Was habe ich die Sommerpause alles probiert und bin doch nicht 100% zufrieden. Aber bald kommt ja wieder eine Pause.
Alt 03.10.2017, 15:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Früher war ja nicht alles besser, aber ich habe mir als Schüler immer in den Ferien (6 Wochen unter keinen Umständen Training, Halle zu, basta) einen Schläger für die neue Saison aus dem Katalog ausgesucht.

Damals ging das bei Belägen noch etwa so: Kontrolle 90, Tempo 89, Spin 88 oder lieber Kontrolle 88, Tempo 90, Spin 89? Härte etc. keine Ahnung, und Buzzwords wie Ballabsprung waren noch nicht erfunden.

Im ersten Training war jeder Schläger natürlich völlig beschissen, aber das wusste man seiner eigenen Pause zuzusprechen. Und dann gewöhnte man sich und spielte mit dem neuen Schläger wie mit dem alten.

Heute weiß ich, dass ich damals geradezu nach heutigen Maßstäben atemberaubende Systemwechsel vorgenommen habe und denke, dass viele Leute mit weniger Informationen besser bedient wären.

Ich habe sehr viel Spaß am Testen und am Material an sich, aber ich suche dabei nicht mehr nach marginalen Verbesserungen. Und das wäre auch mein Rat an viele andere Spieler: Die Zeit für die Suche nach 2 Prozent mehr Spin beim Belag lieber in der Halle verbringen, vielleicht kommen da 3 Prozent mehr raus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »