Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2016, 23:16
Brian1990 Brian1990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Brian1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Schlägerwahl

Guten Abend,

spiele zur Zeit einen Andro Temper Tech Off- mit
Vorhand: Rasant Grip 2,1mm
Rückhand: Rasant Powersponge 1,9mm

habe den jetzt zeit Ca 2 Monaten hatte davor 8 Jahre kein Tischtennis mehr gespielt nur bin ich mir net sicher ob das der richtige Schläger ist habe bei der Rückhand viele Probleme beim Blocken hatte mal ein TSP Balsa 6.5 mit auf der Rückhand einen SHIFTER 1,9 oder 2,1 mm und das Blocken war mega gut und einfach zu kontrollieren ich liebe Vorhand Tops spins über alles bin mir aber auch mit den Belag nicht sicher und mit den Holz.

Brauche ein Holz und Beläge wo ich sehr starke Topspins machen kann und wo ich viel Wert drauflege ist das ist super kontrolliert Blocken kann auf meiner Rückhand (kann man da auch vllt kurze noppen spielen der wie sieht es da so aus was da halt besser wäre?)

kann leider noch nicht viel über meine Spielweise sagen nur das ich viel meine Rückhand umlaufe und Vorhand liebe

und ich müsste es bei Schöler&Mike kaufen da ich da noch ein Gutschein habe

lfg Brian

Geändert von Brian1990 (17.03.2016 um 00:11 Uhr)
Alt 17.03.2016, 00:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Schläger wahl

Nach so langer Zeit brauchst du erstmal Training.

Davon abgesehen, auch wenn ich das spezielle Holz nicht kenne, scheint mir off minus für deine (gewünschte) Spielanlage ganz ok zu sein.

Die Frage nach dem Block auf der Rückhand hast du möglicherweise selbst beantwortet, wenn der Shifter (einen Swifter kenne ich nicht) da gut war, dann mach dir wieder einen drauf. Der ist einfach deutlich kontrollierter, weil er keinen eingebauten Frischklebeeffekt hat. Der Rasant Powersponge ist recht katapultig, das ist nicht gerade ideal zum Blocken.

Und für ein Topspinspiel ist der Rasant Grip schon eine sehr gute Wahl.

Also: Holz behalten, Grip drauflassen, Shifter auf die RH und dann trainieren, trainieren, trainieren. Nach 3 Monaten sind die Beläge dann so weit abgespielt und du so viele Erfahrungen weiter, dass man sich wieder über Alternativen unterhalten kann.
Alt 17.03.2016, 00:50
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Satzzeichen erleichtern die Lesbarkeit ungemein.....
Alt 17.03.2016, 16:07
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann dir nur empfehlen: spiel des Holz nicht mit Softbelägen alla powersponge sondern nimm Medium-beläge harmonieren besser
ich hab des Holz selber bis vor 4 Wochen gespielt, aber bin jetzt auf Stiga Intensity gegangen da mir der Ballabsprung beim Temper Tech mit einem EL-P einfach zu flach war. Blocks waren echt super aber Topspins gingen gar nicht.
ich habe davor selber einen Donic F3 auf der rückhand in 1,8 gespielt und der war mir deutlich zu weich, da ging kein gescheiter Topspin, kein Schupfball, einfach gar nichts.
Der Shifter sollte mit diesem Holz ganz gut funktionieren.
einfach ausprobieren
Alt 20.03.2016, 09:54
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist natürlich deine Meinung. Ich finde, dass der F3 ein Belag ist, mit dem man so ziemlich alles spielen kann^^. So gehen die Meinungen halt auseinander.

Der EL-P hat einen wirklich niedrigen Absprung, das Holz ist super. Die VH ist natürlich mit einem sehr schnellen Belag bestückt, wenn du jedoch damit klar kommst, solltest du auch dort nichts ändern.

Ich würde dir zu einem Andro Hexer Duro auf der Rückhandseite raten (sieht so aus, als würdest du gerne Andro spielen wollen). Ist schon lange auf dem Markt und ein wirklich toller, spinniger und leicht zu kontrollierender Belag. Ein total unterschätzter Belag, mit dem man wirklich alle Art von Schlägen spielen kann.
Letztendlich ist es jedoch nicht der Belag, der dich besser macht, sondern du selbst. Nach 8 Jahren Pause muss man erstmal wieder in den Tritt kommen.
Da fehlt sicher noch das Timing, die Bewegungsabläufe sind noch nicht automatisiert uvm.

MfG Chris

Geändert von Hansi Blocker (20.03.2016 um 10:30 Uhr)
Alt 20.03.2016, 13:20
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Andro Hexer Duro ... Ein total unterschätzter Belag
Das stimmt. Außerdem auf Haltbarkeit optimiert, aber da dürfte auch der Shifter ganz gut aussehen.
Alt 20.03.2016, 19:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Schlägerwahl

Das Temper Tech ist halt ein ganz anderes Holz als ein Balsa.
Das Balsa ist eher weich und katapultig.
Das Temper Tech eher hart und kontrollierter (finde ich zumindest).

Lass Dir noch Zeit zum umgewöhnen und wieder reinkommen, aber auf der Rückhand kann vielleicht wirklich der kontrolliertere und langsamere Shifter helfen.
Alt 21.03.2016, 21:23
Brian1990 Brian1990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Brian1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abend,

danke erst mal für die antworten

heute lief alles schief was nur geht beim Training. Nahezu alle Blocks auf meiner Rückhand gingen daneben und habe den Katapult von den Belag gesehen grauenhaft und meine Topspins sind heute auch schrecklich gewesen vielleicht hatte ich ja nur einen schlechten Tag morgen geht es weiter

Wegen den Schläger habe meinen alten von vor 8 Jahren gefunden
es war ein andro Fibercomp DEF
Vorhand einen andro Plasma 380 1,8mm
Rückhand: Butterfly Tackiness D 1,5mm

sollte ich vielleicht mehr in die Richtung gehen wie vor 8 Jahren?

mfg Brian

Geändert von Brian1990 (22.03.2016 um 08:43 Uhr)
Alt 22.03.2016, 09:07
registrierter Besucher

Das ist natürlich schon alles eine ganze Spur langsamer.

Deine Spielanlage verstehe ich als eher offensiv, da ist ein DEF Holz möglicherweise nicht ganz das richtige, obwohl man das natürlich mit Belägen ein Stück weit ausgleichen kann.

Du könntest ja mal deine aktuellen Beläge auf das alte Holz kleben. Ich hätte fast gesagt und die alten auf das neue Holz, aber nach 8 Jahren ist das eher sinnlos.

Bei den Belägen ist der weiche, dünne Plasma natürlich zahmer als dein Grip in 2.1, während der Tackiness eher dem mehrfach erwähnten Shifter gleicht als deinem Powersponge.

Ich hätte da aber noch eine Idee für dich (wenn deine aktuellen Beläge noch nicht runtergespielt sind):

Kleb den Powersponge bei deinem alten Holz auf die VH. Der ist zwar nicht 38 Grad weich wie der Plasma, aber 40, und ob jetzt 1.8 oder 1.9 macht nicht so viel aus.

Für die RH besorgst du dir entweder einen Shifter oder gleich den Backside D von andro, bzw. einen anderen moderaten Klassiker wie Tibhar Vari Spin. Geh da aber ruhig auch auf 1.8 mm.

Und dann: trainieren ;-)
Alt 22.03.2016, 09:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn´s hilft, dass mehrere Leute gleicher Meinung sind: Ich teile die o.g. Meinungen. Backside D oder Shifter auf RH in 1.8. Dein Powersponge auf die VH ist eine gute Idee. Das Holz ist grundsätzlich gut, würde ich behalten. Kannst Dir ja einfach einen roten RH- Belag kaufen und mit Schwarz VH spielen. Ist ja egal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »