|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was wählt der/die intelligente TT-Spieler/Spielerin | |||
| SPD |
|
35 | 38,04% |
| CDU/CSU |
|
28 | 30,43% |
| FDP |
|
5 | 5,43% |
| Die Grünen |
|
7 | 7,61% |
| Die Linke.PDS |
|
10 | 10,87% |
| Andere |
|
5 | 5,43% |
| Weiß ich (noch) nicht |
|
2 | 2,17% |
| Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bundestagswahl 2005
Zitat:
Die SPD hat hier im Forum mit der CDU gleichgezogen. Eingefleischte Genossen machen mobil. Werden die christdemokraten nochmal zulegen? Einen Grünen suchen wir unter den TT-Spielern immer noch vergeblich. Die 100er-Marke packen wir noch...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Dürfen eigentlich auch nicht-intelligente TT-Spieler wählen?
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Frank:
Ja , auch der unintelligente darf abstimmen, wenn er den Knopf findet.Ich bin einfach mal davon ausgegengen, dass der durchschnitts TT-Spieler eine gewisse Intelligenz mitbringt. Du kannst dich also ruhig angesprochen fühlen .@ Fozzi: Ich glaub nicht, dass du darauf wirklich eine Antwort brauchst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass Du nach der Zweitstimme fragst, muß ja aber nicht sein. Ich habe Dir jedenfalls als Antwort zunächst nur die Erststimme gegeben, weil ich die Zweitstimme noch nicht weiß ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na dann werd' ich Dir mal noch 500 Beiträge als Entscheidungshilfe schreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist es nicht so, dass die eine Hälfte aus den Direktmandaten und die andere über die Liste besetzt wird (lassen wir die überhangmandate mal außen vor)? |
|
|
||||
|
||||
|
O o..
Die Bundestagswahl ist im Kern eine Verhälnis(Parteienwahl)wahl mit Fünfprozentklausel, verbunden mit Elementen der Mehrheits(Personen-)wahl. Das Bundesgebiet ist in 299 Wahlkreise eingeteilt. Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er - in relativer Mehrzahl - einen der Direktkandidaten in seinem Wahlkreis in den Bundestag (Direktmandat). Die Zweitstimme ist füe die Landesliste einer Partei bestimmt (Verhältniswahl). Über diese Landeslisten ziehen 299 weitere Abgeordnete in den Bundestag ein. Die beiden Stimmen können für die Kandidaten von verschiedenen Parteien abgegeben werden (nennt man hochtrabend Stimmensplitting). Die Zahl der Zweitstimmen entscheidet darüber, wie viele Sitze einer Partei von den insgesamt 598 im Bundestag zustehen. darauf werden die errungenden Direktmandate angerechnet. Hat eine Partei mehr Direktmandate errungen, als ihr nach den Zweitstimmen eigentlich zustehen, so behält sie diese als Überhangmandate. Die Zahl der Bundesabgeorneten erhöht sich dementsprechend. Die Zweitstimme ist entscheident |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nachdem nun alle grundsätzlichen Fragen bezüglich "unseres" Wahlsystems geklärt sein dürften, frage ich mich nur noch, welchen Sinn dieses Forum haben soll bzw. welcher Zweck ggf. verfolgt wird
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|