Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Was wählt der/die intelligente TT-Spieler/Spielerin
SPD 35 38,04%
CDU/CSU 28 30,43%
FDP 5 5,43%
Die Grünen 7 7,61%
Die Linke.PDS 10 10,87%
Andere 5 5,43%
Weiß ich (noch) nicht 2 2,17%
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 12:34
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestagswahl 2005

Zitat:
Zitat von Ass
Danke an alle 18 User, die bis jetzt abgestimmt haben.
Hoffentlich wird die Umfrage für das Forum noch representiver, also fleißig weiter machen.
27 Teilnehmer...da geht noch was!

Die SPD hat hier im Forum mit der CDU gleichgezogen. Eingefleischte Genossen machen mobil. Werden die christdemokraten nochmal zulegen?
Einen Grünen suchen wir unter den TT-Spielern immer noch vergeblich.

Die 100er-Marke packen wir noch...
Alt 15.08.2005, 15:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ass
Hi Volks,
es gibt schon einige Themen in denen man über die anstehende Wahl diskutiert. Nun möcht ich mal wissen was die TT-News Gemeinde wählt.
...
Erst- oder Zweitstimme?
Alt 15.08.2005, 15:51
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dürfen eigentlich auch nicht-intelligente TT-Spieler wählen?
Alt 15.08.2005, 16:02
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Frank:
Ja , auch der unintelligente darf abstimmen, wenn er den Knopf findet.
Ich bin einfach mal davon ausgegengen, dass der durchschnitts TT-Spieler eine gewisse Intelligenz mitbringt. Du kannst dich also ruhig angesprochen fühlen .

@ Fozzi: Ich glaub nicht, dass du darauf wirklich eine Antwort brauchst.
Alt 15.08.2005, 16:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ass
...
@ Fozzi: Ich glaub nicht, dass du darauf wirklich eine Antwort brauchst.
Jain (Schreibt man Jain oder Jein?)!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach der Zweitstimme fragst, muß ja aber nicht sein. Ich habe Dir jedenfalls als Antwort zunächst nur die Erststimme gegeben, weil ich die Zweitstimme noch nicht weiß ...
Alt 15.08.2005, 16:47
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Jain (Schreibt man Jain oder Jein?)!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach der Zweitstimme fragst, muß ja aber nicht sein. Ich habe Dir jedenfalls als Antwort zunächst nur die Erststimme gegeben, weil ich die Zweitstimme noch nicht weiß ...
Dafür gibt's ja dann "weiß nicht".

Na dann werd' ich Dir mal noch 500 Beiträge als Entscheidungshilfe schreiben.
Alt 15.08.2005, 18:08
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Erst- oder Zweitstimme?
Ich würde für die Zweitstimme plädieren. Das wäre sehr viel näher am tatsächlichen Wahlergebnis als die Summe der Erststimmen.
Alt 15.08.2005, 18:18
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich würde für die Zweitstimme plädieren. Das wäre sehr viel näher am tatsächlichen Wahlergebnis als die Summe der Erststimmen.
Ich bin zwar grundsätzlich auch für Zweitstimme, aber warum sollte es näher am Wahlergebnis sein?
Ist es nicht so, dass die eine Hälfte aus den Direktmandaten und die andere über die Liste besetzt wird (lassen wir die überhangmandate mal außen vor)?
Alt 15.08.2005, 19:06
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

O o..

Die Bundestagswahl ist im Kern eine Verhälnis(Parteienwahl)wahl mit Fünfprozentklausel, verbunden mit Elementen der Mehrheits(Personen-)wahl. Das Bundesgebiet ist in 299 Wahlkreise eingeteilt. Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er - in relativer Mehrzahl - einen der Direktkandidaten in seinem Wahlkreis in den Bundestag (Direktmandat).

Die Zweitstimme ist füe die Landesliste einer Partei bestimmt (Verhältniswahl).

Über diese Landeslisten ziehen 299 weitere Abgeordnete in den Bundestag ein. Die beiden Stimmen können für die Kandidaten von verschiedenen Parteien abgegeben werden (nennt man hochtrabend Stimmensplitting). Die Zahl der Zweitstimmen entscheidet darüber, wie viele Sitze einer Partei von den insgesamt 598 im Bundestag zustehen. darauf werden die errungenden Direktmandate angerechnet. Hat eine Partei mehr Direktmandate errungen, als ihr nach den Zweitstimmen eigentlich zustehen, so behält sie diese als Überhangmandate. Die Zahl der Bundesabgeorneten erhöht sich dementsprechend.

Die Zweitstimme ist entscheident
Alt 15.08.2005, 19:24
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ass
O o..

Die Bundestagswahl ist im Kern eine Verhälnis(Parteienwahl)wahl mit Fünfprozentklausel, verbunden mit Elementen der Mehrheits(Personen-)wahl. Das Bundesgebiet ist in 299 Wahlkreise eingeteilt. Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er - in relativer Mehrzahl - einen der Direktkandidaten in seinem Wahlkreis in den Bundestag (Direktmandat).

Die Zweitstimme ist füe die Landesliste einer Partei bestimmt (Verhältniswahl).

Über diese Landeslisten ziehen 299 weitere Abgeordnete in den Bundestag ein. Die beiden Stimmen können für die Kandidaten von verschiedenen Parteien abgegeben werden (nennt man hochtrabend Stimmensplitting). Die Zahl der Zweitstimmen entscheidet darüber, wie viele Sitze einer Partei von den insgesamt 598 im Bundestag zustehen. darauf werden die errungenden Direktmandate angerechnet. Hat eine Partei mehr Direktmandate errungen, als ihr nach den Zweitstimmen eigentlich zustehen, so behält sie diese als Überhangmandate. Die Zahl der Bundesabgeorneten erhöht sich dementsprechend.

Die Zweitstimme ist entscheident

Nachdem nun alle grundsätzlichen Fragen bezüglich "unseres" Wahlsystems geklärt sein dürften, frage ich mich nur noch, welchen Sinn dieses Forum haben soll bzw. welcher Zweck ggf. verfolgt wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »