Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2017, 14:14
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Return auf kurzes Service gegen einen Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ein 150kg-Mann mit LN auf der Rückhand, der sich keine 10cm bewegen kann, erfordert sinnvollerweise einen anderen Return als ein durchtrainierter 20-jähriger, der problemlos die gesamte Tischbreite zurücklegt und Vor- wie Rückhand perfekte Topspins zieht...
Bei beiden macht es mE mehr Sinn, entweder kurz abzulegen oder in die weite Vorhand zu schupfen, als lang in die Rückhand. Der 150 kg Mann kriegt beide Varianten nicht zurück. Lang auf seine Noppe, da hätte er noch eine Chance.
Der durchtrainierte 20 jährige, der die gesamte Platte abdeckt, kann bei einem guten kurzen Ball nicht angreifen und bei einem guten Ball weit raus in die Vorhand, muss er sich weit raus bewegen und kann meinen Return nur mit viel Rotation anziehen (er kann eher nicht auf den Punkt gehen) ...je nachdem wie gut es ihm gelingt, spiele ich den nächsten auf seine Rückhand, dann wieder in die weite Vorhand.

@markx: sicher mit hoher Fehlerquote, außer die Aufschläge vom Gegner sind zu schwach
@Flo98: Ja. Ok.

Geändert von Kämpfer17 (27.10.2017 um 14:18 Uhr)
Alt 27.10.2017, 14:48
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich behaupte mal: ein guter kurzer Return (mit dem der Gegner wenig anfangen kann) ist bei vernünftiger Qualität des Aufschlags tendenziell schwerer zu spielen als z.B. eine RH-Banane. Außerdem gibt man dem Gegner für den weiteren Verlauf des Ballwechsels mit dem kurzen Ball mehr Variationsmöglichkeiten.

Aber wie andere schon geschrieben haben, ist so eine absolute Herangehensweise ohnehin nutzlos. Es hängt zu stark vom eigenen und generischen Spielsystem, von der Qualität der jeweiligen Schläge/Spieler und der Bedeutung der Variation ab. Ein langer Return auf den Wechselpunkt oder in die tiefe RH, ob mit scharfem Schnitt, gedrückt oder geflippt, ist immer eine Alternative.
Alt 27.10.2017, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

gebe ich Dir Recht, deswegen nur dann schupfen, wenn eine rückhandbanane nicht möglich ist...einfach weil das gegnerische Service zu gut ist...und das kommt oft vor. Außerdem muss die Banane druckvoll gespielt werden, sonst wäre sie eine Auflage, ist auch nicht immer möglich..
Alt 27.10.2017, 14:55
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
...
Bei den Beispielen kann ich nur den Kopf schütteln. Wieder kommt es einfach auf die Spieler drauf an. Der 150kg Noppen-Spieler, den ich im Kopf habe, kann auf einen langen leeren Ball in die RH-Noppe nur wenig Aktives machen, dh. ich kriege im 4. Ball eine sehr gute Angriffsmöglichkeit. Warum ein dynamischer 20-jähriger einen kurzen Ball nicht angreifen oder auf einen weiten Ball in die VH keinen schnellen VH-Topspin ziehen können sollte, erschliesst sich auch nicht.
Alt 27.10.2017, 14:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

wenn man sich rausbewegen muss, ist man tendentiell später am Ball und muss eher auf viel rotation spielen, als auf Druck zu gehen...
Alt 27.10.2017, 15:17
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da die Diskussion ja eh esoterisch ist - ich würde immer auf den Körper/Wechselpunkt spielen. Die Fehleranfälligkeit ist da mit am größten.
Der Wechselpunkt wird aus meiner Sicht viel zu wenig angespielt... vielleicht, weil es ein sich ständig verändernder Punkt ist .

Ab einer bestimmten Spielklasse sind die Ecken eher gefundenes Fressen, wenn nicht extreme Winkel über die Seitenlinien kommen.

Ansonsten bin ich bei markX.
Alt 27.10.2017, 15:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Du meinst auf den Ellbogen?
Alt 27.10.2017, 16:04
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
(...) ich würde immer auf den Körper/Wechselpunkt spielen (...)
Zitat:
Du meinst auf den Ellbogen?
Ich glaube, Rückhandmonster meint den Wechselpunkt. Ist aber nur eine vage Vermutung.
Alt 27.10.2017, 17:05
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
gebe ich Dir Recht, deswegen nur dann schupfen, wenn eine rückhandbanane nicht möglich ist...einfach weil das gegnerische Service zu gut ist...und das kommt oft vor. Außerdem muss die Banane druckvoll gespielt werden, sonst wäre sie eine Auflage, ist auch nicht immer möglich..
Irgendwie erscheinst du mir anders intelligent, als Andere
Alt 27.10.2017, 17:10
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Der Wechselpunkt wird aus meiner Sicht viel zu wenig angespielt... vielleicht, weil es ein sich ständig verändernder Punkt ist .
Beim Balleimer darfst du dem Zuspieler ja schlecht auf den Wechselpunkt spielen wegen der Kollisionsgefahr der Bälle.
Deswegen spielst du ja immer auf die freien Flächen zurück und entwickelst dorthin deine automatismen.

Spielst du ein Systemtraining mit nur einem Ball, macht ein platzieren auf den Wechselpunkt ebensowenig Sinn.

Ich habe noch keinen Trainer erlebt der mich nicht angetadelt hätte, ich sollei hn doch bitte nicht auf seinen Wechselpunkt anspielen.
Er müsse doch gut zuspielen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »