Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 18:28
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Unterschnitt Block?

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Stiwi

Es geht um den Unterschnittblock und nicht um Unterschnittschupfbälle.

Der Gegner zieht Dir einen Top in deine Rückhand. Der Unterschnittblock zeichnet sich dann durch eine scharfe Abstechbewegung von oben nach unten aus. Das Schlägerblatt steht dabei nahezu senkrecht zum Tisch im Gegensatz zum normalen Block
Timo Boll spielt Song ab Hälfte des Ballwechsels 3x hart in die Vorhand. Diesen Ball sticht er jedesmal mit einer extremen abführenden Bewegung ab. Bisher habe ich mir genau das als beschriebenen US-Block vorgestellt. :confused:
Der Rest ist natürlich nur normale US-Abwehr..
Alt 15.09.2005, 18:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Timo Boll spielt Song ab Hälfte des Ballwechsels 3x hart in die Vorhand. Diesen Ball sticht er jedesmal mit einer extremen abführenden Bewegung ab. Bisher habe ich mir genau das als beschriebenen US-Block vorgestellt. :confused:
Der Rest ist natürlich nur normale US-Abwehr..
:confused: :confused: :confused:
In dem ganzen Ballwechsel spielt doch Song überhaupt keinen Blockball. Ein US-Block wird wie ein normaler Block nahe am Tisch gespielt.
Alt 15.09.2005, 18:43
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@TTnoob

Könnte es sein, das deine Lehrerin meinte du sollst dich über Rückhand Unterschnitt, Block informieren? Dann wäre die Sache klarer. Denn einen Rückhand-unterschnitt-block gibt es zumindest in einem Lehrbuch bestimmt nicht!
Alt 15.09.2005, 18:58
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Könnte es sein, das deine Lehrerin meinte du sollst dich über Rückhand Unterschnitt, Block informieren?
Das wäre in der Tat eine einleuchtende Trainingskombination... Rückhand Unterschnitt und wenn dann der Gegner angreifen sollte, dann Rückhand blocken... macht Sinn... zumindest für mich.
Alt 15.09.2005, 19:12
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt ein lehr-video von ... ähhh ich glaub kong Linghui ... dort spielt er US-Blocks (doch es sind mehr Seit-Unterschnitt-Blocks)

dennoch... wie JanMove schon sag ... ausgangsstellung ist etwa die selbe Stellung wie beim Rückhandblock(rel. geschlossene Schlägerhaltung) ... der gegner spielt einen Topspin auf deine RH ... beim Auftreffen des balles auf den Schläger wird der Schläger ruckartig nach unten also in Richtung Tischplatte bewegt (meiner meinung nach von geschlossener in neutrale/offene Schlägerhaltung) <-- die würd ich mit janmoves abstechen vergleichen

durch diesen schlag wird ein Topspin in einen Unterschnittball "umgewandelt" und dies direkt am Tisch wodurch der gegner zum schnellen reagieren gezwungen wird und so auch ne höhere fehlerquote hat als als beim einem normalen unterschnittball aus der abwehr

für verbesserungen immer offen ...
Alt 15.09.2005, 19:45
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
...
Also der Schlag funktioniert folgendermassen. Der Gegner zieht Dir einen Top in deine Rückhand. Der Unterschnittblock zeichnet sich dann durch eine scharfe Abstechbewegung von oben nach unten aus. Das Schlägerblatt steht dabei nahezu senkrecht zum Tisch im Gegensatz zum normalen Block, bei dem der Schläger je nach Spin mehr oder weniger geschlossen ist. Evtl. kann bei der Schlagausführung auch noch eine leichte Schaufelbewegung nach vorne erfolgen.
...
Gute Beschreibung. Ergänzend dazu: wenn es der JOW mit NI macht, ist es göttlich, wenn es jemand anderes mit LN macht: einfach nur daneben und der Untergang des Sports

Aber im Ernst: ich fürchte, die Lehrerin hat sich verritten; das erinnert mich ein wenig an einen meiner Sportlehrer, der im Ernst glaubte, dass beim "überkopfpritschen" (Volleyball) die Daumen nach aussen zeigen.... (kein Quatsch!)
Alt 15.09.2005, 20:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
das erinnert mich ein wenig an einen meiner Sportlehrer, der im Ernst glaubte, dass beim "überkopfpritschen" (Volleyball) die Daumen nach aussen zeigen.... (kein Quatsch!)
Klar doch, der linke nach rechts außen, der rechte nach links außen.

Dachte auch, als ich sah, daß Du hier gepostet hast, Du hättest expliziter die Verwendung einer glatten OX-Noppe empfohlen.

Vermute ansonsten auch, daß die gute Lehrerin nicht so recht weiß, wovon sie spricht.
Alt 15.09.2005, 20:50
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wo ist denn das problem bei dem schlag? ich bin wahrhaft kein profi, aber den bringe ich - gegen nicht übermäßig starke gegner - auch nicht viel seltener auf den tisch als andere schläge.

im übrigen reicht schon der wechsel zwischen überschnittblocks und leeren blocks, um den gegner aus dem konzept zu bringen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 15.09.2005, 20:58
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
wo ist denn das problem bei dem schlag?
Davon abgesehen, daß dieser US-Block IMHO keinen nennenswerten Sinn macht, existiert kein Problem.

Ich bin nur der Meinung, daß normalerweise eine 0815-Lehrerin weder einen Unterschnitt-Schlag noch einen Block so richtig erkennen und auch korrekt erklären kann. Warum sollte solch eine Lehrerin einen so speziellen Schlag wie einen Unterschnitt-Block kennen?
Alt 15.09.2005, 21:04
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ihr macht euch das viel zu schwer.

Unterschnittblock:

man stelle eine gegner mit Langnoppen (glatt) auf der RH an den Tisch und ziehe Topspins auf seine Noppe. Der Spieler blockt den Ball mit den Noppen und es kommt Unterschnitt zurück. Und schon ist er da der Unterschnittblock.

Dein Lehrerin hat ja nicht gesagt was für ein Material du benutzen sollst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »