Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 11:11
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Materialfrage bzgl. Zulässigkeit

Die Frage ist sehr interessant, denn eigenartiger Weise neigen alle von mir in den letzten 2 Jahren gekauften Tenergys, dass sie am Rand schnell kaputt werden bzw eine Rißbildung entsteht und dann irgendwann ein Teil wegbricht. Würde man die Beläge nun höher ansetzen, kann man sie wieder regulär verwenden.
Alt 30.10.2018, 11:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich war nicht betroffen. Aber da ich bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften einen Ersatzschläger haben möchte, bin ich nach den Aussagen des OSR unsicher, ob ich einen Streifen frei lassen darf. Der OSR meinte, nur genau der Bereich, den der Finger einnimmt (also kein ca. 0,5 cm breiter Streifen), dürfe frei bleiben. Ich halte diese Auslegung für Unsinn.
Gruss Hdd
Foto machen, per mail an den SR Obmann im WTTV schicken und gucken was der sagt. Antwortmail ausdrucken und mitnehmen
Alt 30.10.2018, 12:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dann lass den bereich nicht frei, sonder klebe irgendwas in den Streifen, mit dem du nicht spielen kannst (siehe ein Donic Dotec Griff und dessen Blattübergang). Dann gibt es nichts mehr zu bemängeln, weil das zum Griff gehört. Denn niemand definiert, wo der Griff aufhört und wo das Blatt beginnt. Wenn du deinen Griff verlängerst, ist das in meinen Augen zulässig. Allerdings bin ich weder OSR noch sonst etwas, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber dann gibt es halt wieder diverse Hölzer, die benutzt werden, wo keiner was dagegen hat, die nicht den Regularien entsprechen.
Alternativ würde ich übrgines mal einen Penholder Schläger eines chinesischen Spitzenspieler anschauen und davon ein Bild mitnehmen...

hier ein altes Bild von Xu Xins Schläger:
XuXin.JPG

Geändert von masl83 (30.10.2018 um 12:18 Uhr)
Alt 30.10.2018, 14:06
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Typischerweise gibt es, zumindest im WTTV, keine Maximalbreite, die man höchstens frei lassen kann. Ich habe schon Schläger bei nationalen Veranstaltungen gesehen, die zwischen Griff und Unterkante des Belags ca. 5 cm frei waren. Trotzdem entscheidet am Ende der OSR als letzte Instanz über deinen Schläger. Insbesondere bei so einem untypischen Klebebild hilft dir selbst aber natürlich die "offizielle" Antwort des SR Obmann.
Alt 30.10.2018, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man könnte ja im Fall des Falles ein Bild vom Schläger des Skywalkers am Handy parat haben und dem Schiri zeigen.
Alt 30.10.2018, 14:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Die Frage ist sehr interessant, denn eigenartiger Weise neigen alle von mir in den letzten 2 Jahren gekauften Tenergys, dass sie am Rand schnell kaputt werden bzw eine Rißbildung entsteht und dann irgendwann ein Teil wegbricht. Würde man die Beläge nun höher ansetzen, kann man sie wieder regulär verwenden.
Eher unwahrscheinlich. Der Schlägerkopf verengt sich ja im unteren Bereich wieder. Schiebst du also den zugeschnittenen Belag nach oben, hast du im unteren Bereich auch freie Stellen links und rechts neben dem Belag, was definitiv nicht regelkonform sein dürfte.
Alt 30.10.2018, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hm..

unten hab ich ihn ca 1 mm drüber schauen lassen...nahher ist halt 1 mm vom holz am Rand sichtbar.. doch erlaubt oder weil in der Toleranz?

und unterhalb zum Griff hin, könnte man noch ein 1 - 2 mm mehr wegnehmen...

Geändert von Kämpfer17 (30.10.2018 um 15:05 Uhr)
Alt 30.10.2018, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldige, ich hab völlig übersehen, dass das Thema um exakt diesen Bereich erweitert wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Die "Fingerstelle" kann ausgespart bleiben.
Die Toleranz bezieht sich in meinen Augen aber auf beschädigte Beläge und nicht auf bewusst freigelassene Stellen.

Aber ich bin zugegeben auch nicht wirklich firm in der Materie.

Geändert von Hansi Blocker (11.11.2018 um 16:19 Uhr)
Alt 30.10.2018, 16:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
unten hab ich ihn ca 1 mm drüber schauen lassen...nahher ist halt 1 mm vom holz am Rand sichtbar.. doch erlaubt oder weil in der Toleranz?
2 mm am Rand zu klein oder zu groß sollen toleriert werden, steht aber so nicht in den Regeln A + B. D.h. wenn Dich ein OSR nicht leiden kann, lässt er das nicht zu.
Alt 30.10.2018, 16:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gilt das wirklich für komplett frei gelassenes Holz?

Geändert von Hansi Blocker (11.11.2018 um 16:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »