Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2005, 22:38
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beläge gegen Block- und Konterspieler

Zitat:
Zitat von Klaus123
Gg. Block und Konter wirkt Kurzkurz, kurze weiche langsame Topspins.
Das wird Dir am ehesten durch ein sehr langsames Holz mit ganz dünnen Belägen ermöglicht.
Jo,das kenne ich.
Versuche langsame oder mittelschnelle TS mit ultra viel Spin und diese schön in die Ecken verteilt zu platzieren.
wenn du das hinbekommst,dann schlägst du ihn 11:0.
Du musst geduld haben und auch ab und zu schupfen,wenn möglich mit vie US,dann muss er,wie schon erwähnt,auch schupfen.
dann anziehen und mit viel spin verteilt platzieren.
So geht´s!!!
Gruß Ralf.
Alt 29.09.2005, 22:58
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Ecken wäre ich eher vorsichtig. Dort eher hinspielen wenn ein eindeutiger Abschluss möglich ist. Ansonsten schwergewichtsmässig eher um die Mitte herum spielen.
Alt 30.09.2005, 01:09
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tttommy
@MaikS: Es gibt einen einzigen Grund warum mir das so wichtig ist, weil es für unsere Mannschaft entscheidend sein könnte für den Aufstieg zur Bezirksklasse.
Zum Glück ist es mein einzigster reiner Block/Konter Spieler.
Was hälst Du von Antitop gegen diesen Spieler, könnte den Schläger meines TT-Kameraden benutzen.
Mir fällt gerade ein unser Antitop-Spieler hatte gegen den mal gewonnen.
Sorry, aber das klappt nie! Du kannst doch nicht für einen einzigen Gegner dein Material wechseln und dann auch noch nur für ein einziges Spiel! Wie stellst du dir das vor? Du nimmst die völlig fremde Antikelle (oder Noppen oder was auch immer..) und besiegst damit dann einen starken, sehr schnellen Spieler gegen welchen du mit deinem gewohnten Schläger keine Chance hattest?!? Glaub mir, so läuft das nicht!

Spiele werden von Menschen gewonnen und nicht durch Beläge!

Sicher geht's nicht ohne Beläge, aber entscheidend über Sieg oder Niederlage ist nur das spielerische Können.
Wenn du das wirklich unbedingt probieren willst, dann kleb dir Noppen oder 'nen Anti auf deinen Schläger und spiel min. zwei Monate vor besagtem Match sowohl im Training als auch bei den Spielen nur damit. Aber selbst wenn's im Training toll mit dem neuen Zeug klappt, sieht's im Spiel unter (massivem) Leistungsdruck oft sehr anders aus!
Lass es lieber und trainier mehr! Und außerdem: Der Aufstieg einer ganzen Mannschaft kann doch nicht nur an diesem einzigen Einzel hängen, oder?
Alt 30.09.2005, 08:46
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Was soll denn so ein Kommentar? Verstehst du nicht ganz was Ludwig sagen will? Kommt mir fast so vor.
Nichts anderes als Tempo und vor allem Spinvariation ist der Schlüssel zum Sieg gegen B/K.
Der Schlüssel zum Sieg liegt darin sein Spiel erfolgreich zu spielen. Wenn man gegen Block/-Konterspieler verliert liegt es vielleicht daran das sie besser sind?
Trainieren sollte da helfen. Eine bestimmte Taktik wird es kaum geben, da auch jeder Block/-Konterspieler anders agiert.
Der eine kann Topspins nicht so gut blocken, der andere geht darin auf und blockt sie die um die Ohren. Der eine spielt weiche Tops über die Platte, der andere schießt sie ab. Mit 0815 Theorie kommt man hier nicht weiter.
Alt 30.09.2005, 09:00
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal unabhängig davon, ob es sinnvoll ist für einen einzigen Gegner mit neuem Material zu experimentieren und damit eventuell in Kauf zu nehmen, dass man gegen diesen zwar irgendwann gewinnt, gegen viele andere aber plötzlich verliert:

tttommy hat sich selbst schon einen relativ brauchbaren Tip gegeben.
Ich habe schon so manchen "Konterblocker" erlebt, der gegen Antitop primär ins Netz gekontert hat.
Je nach Spielstärke des Gegners, könnte dies durchaus ein Thema sein...

Gruß

Clipper
Alt 30.09.2005, 10:39
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Der Schlüssel zum Sieg liegt darin sein Spiel erfolgreich zu spielen. Wenn man gegen Block/-Konterspieler verliert liegt es vielleicht daran das sie besser sind?
Trainieren sollte da helfen. Eine bestimmte Taktik wird es kaum geben, da auch jeder Block/-Konterspieler anders agiert.
Der eine kann Topspins nicht so gut blocken, der andere geht darin auf und blockt sie die um die Ohren. Der eine spielt weiche Tops über die Platte, der andere schießt sie ab. Mit 0815 Theorie kommt man hier nicht weiter.
Ok. Also meinst du ein direkter Vergleich sagt aus, ob ich oder der Gegner besser ist? Seltsam wenn das bei dir so ist. ei mir hoffentlich nicht. Ich hab letzte Hinserie bis zu einem gewissen Block konter spieler ca 10:1 gestanden in der BOL mitte. Er knapp ausgeglichen. Ich verliere. Deswegen ist er besser oder ien wertvollerer Spieler?
Schwachfug. Oder in der Rückserie: Gleiche Gegnermannschaft: ich verliere in der Mitte beide Spiele gegen Spieler, die unten Bilanzmäßig zu den schlechtesten Spielern zählen. Das waren in der Serie meine einzigen Niederlagen. Sind die jetzt besser weil sie in dem Spiel ihr spiel besser durchgezogen haben?
Es gibt immer Spielsysteme, die einem nicht liegen. Das ist bei mir auch B/K.
Das mit dem Trainieren, da stimmen wir ja überein, aber ich hab auch nicht Gegenteiliges gesagt. Nur sollte man nicht immer Daddelübungen sondern vielleicht auch mal taktische ÜPbungen/spielzüge trainieren, die Tempo/spin/Plazierungswechsel beinhalten.
Und welcher B/K Spieler kann Topspins nicht so gut blocken? In welcher Liga spielst du? Komsich auf jeden Fall..klar spielt jeder anders, trotzdem kann man nahezu jeden Spieler in gewisse Systeme einordnen.
Man man..
Alt 30.09.2005, 11:17
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Ok. Also meinst du ein direkter Vergleich sagt aus, ob ich oder der Gegner besser ist? Seltsam wenn das bei dir so ist.
Nein, habe ich nicht geschrieben.

Zitat:
Zitat von MaikS
Ich hab letzte Hinserie bis zu einem gewissen Block konter spieler ca 10:1 gestanden in der BOL mitte. Er knapp ausgeglichen. Ich verliere. Deswegen ist er besser oder ien wertvollerer Spieler? Schwachfug. Oder in der Rückserie: Gleiche Gegnermannschaft: ich verliere in der Mitte beide Spiele gegen Spieler, die unten Bilanzmäßig zu den schlechtesten Spielern zählen. Das waren in der Serie meine einzigen Niederlagen. Sind die jetzt besser weil sie in dem Spiel ihr spiel besser durchgezogen haben?
Habe ich alles nicht geschrieben, ganz ruhig bleiben.

Zitat:
Zitat von MaikS
Es gibt immer Spielsysteme, die einem nicht liegen. Das ist bei mir auch B/K.
Dann trainiere lieber deine Technik. Wo sind schwächen? Übe plazierte Topspins, kurze Aufschläge usw. aber richte dich nicht nach dem Gegner, sowas bringt einen nicht weiter. Besonders nicht, da auch er sein Spiel wieder umstellen kann.

Zitat:
Zitat von MaikS
Komsich auf jeden Fall..klar spielt jeder anders, trotzdem kann man nahezu jeden Spieler in gewisse Systeme einordnen.
Ja richtig, die Frage ist nur was bringt einem das an der Platte?

Geändert von Aramis23 (30.09.2005 um 11:25 Uhr)
Alt 30.09.2005, 11:27
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
iCH dachte hast du nicht geschrieben.
Klar KANN es daran lieben. Aber abzustreiten, dass man gegen ein Spielsystem besser und gegen das ander schlechter spielen kann, ist einfach nur dumm.
Und werde sich weiter trainieren.
Warum hast du mir meine Frage nach deiner Spielklasse nicht beantwortet? Vielleicht ist es in der Buli so....
Alt 30.09.2005, 12:01
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Eine bestimmte Taktik wird es kaum geben, da auch jeder Block/-Konterspieler anders agiert.
Klar spielt jeder Spieler anders. Gegen bestimmte Spielertypen (Abwehrer, RH-dominant, VH-dominant, Halbdistanz und eben auch Konter/Block-Spieler) gibt es aber Standardtaktikten, die m.E. durchaus sinnvoll sind.
Alt 30.09.2005, 13:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte das auch nicht für sonderlich erfolgversprechend, wenn Du für ein einziges Match die Beläge wechselst und insbesondere damit vorher nicht trainierst. Am ehesten aber wären für Deine Zwecke imho ein paar Antis geeignet (so ein paar weiche, deren Namen mir just nicht einfallen z.B. Juic NeoAnti, glaube ich), mit denen man auch halbwegs brauchbare Topspins spielen kann. Das ist ganz nett zur Variation und es überrascht auch gerne Leute, wenn auf Unterschnitt gezogen vom Anti tatsächlich Spin kommt. Außerdem solltest Du mit dem Anti in der Lage sein, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, indem Du flache Abwehrbälle einstreust. Von langen Noppen oder gar glatten Noppen nähme ich Abstand, weil sie schwieriger zu spielen sind und zudem vom beschriebenen Gegner nicht gerade viel Rotation zu erwarten ist.

Und ganz abgesehen vom Materialansatz lohnt es vielleicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie man mit seinem eigentlichen Schläger erfolgreich sein könnte in diesem Spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »