Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2005, 20:22
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kurztest Friendship "Higher"

@HHF: Kannst du inzwischen mehr zum Faster und zum Higher sagen? Insbesondere der Vergleich mit einem Japan-Klassiker würde mich interessieren.
Alt 16.10.2005, 21:04
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Higher 1 ist ein medium Tensor mit einer super Kontrolle. Es ist ein Chinatensor der 2. Generation (wenn ich mal den GP Tensor des Palio HK1997 als 1. Generation nehme). Frischklebeeffekt ist deutlich vorhanden, aber nicht annähernd soviel wie die ESN Schwämme. Es gibt von Friendship jetzt auch eine Version 729 Faster mit ESN Schwamm (weisse Packung mit roter Schrift). Der ist aller erste Sahne. Dann gibts nen 729 Faster (identischer Name aber andere Packung) mit Chinatensorschwamm. Der ist ebenfalls gut, aber kommt nicht an den mit ESN Schwamm ran. Man muß also aufpassen, was man haben will. Ich habe den Higher 1 in max gespielt. Verglichen mit dem Faster mit deutschem Schwamm ist er lahm. Geklebt ist er aber ebenfalls Spitzenklasse. Du kannst die Dinger nicht mit Japanern vergleichen, weil sie klebrig sind. Ein auf ein OFF+ Holz zugeschnittener max Belag wiegt etwa 50 Gramm. Der Higher 1 ist ein OFF- Belag. Der Faster mit ESN ist ein eindeutiger OFF Belag, ebenso der Faster mit Chinatensor. Die Geospins sind ALL Beläge. Vergleich zu nem ungeklebtem Sriver L: Der Higher spielt sich viel besser in allen Belangen. Beide frischgeklebt: Higher 1 ist etwas schneller und wesentlich spinniger, dafür natürlich auch anfälliger gegen Spin. Vergleich zu nem ungeklebten Quad. Quad ist ne ganze Ecke besser und hat mehr Gefühl, dafür isser nicht klebrig. Den 729 Faster mit ESN Schwamm finde ich im Vergleich zu nem Quad sogar deutlich besser als den Quad, aber der Quad hat auch hier deutlich mehr Gefühl, der 729, ist aber viel spinniger und man kann damit deutlich besser blocken/schiessen.

Geändert von Chinabomber (16.10.2005 um 21:22 Uhr)
Alt 16.10.2005, 23:10
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HHF
Moinsen!

Ich habe am Freitag beim Training, sowie am Sonntag auf den Kreismeisterschaften den Higher ausgiebig getestet.

Kann mich alles in allem den Eindrücken von clipper_wood anschliessen, der Belag ist wirklich die Abrundung des Programmes von Friendship nach oben.

Katapult hat der Higher in 2.0 definitiv mehr als die Geospins mit gleicher Schwammstärke (gespielt auf einen TSP Balsa 4.5). Er ist aber nicht minder kontrolliert, zu schnell war mir der Belag in keiner Phase.

Spin erzeugt der Belag auch mehr, sei es beim TS oder auch beim US. Mir kommt der Belag sogar noch etwas kontrollierter vor als die Geospin-Serie. Selbst Materialspieler (Anti sowie MLN) hatten teilweise arge Probleme die TS zu kontrollieren.

Fazit:

Ich werde in jedem Fall beim Higher bleiben, für mich genau das was dem Geospin Tacky noch fehlte, etwas mehr Spin und Katapult bei gleichbleibend, wenn nicht sogar besserer, Kontrolle.

Für den Preis von knapp über 10 € eine kaum zu schlagendes Preis/Leitungsverhältnis.

PS: Heute Abend werde ich den Faster in 2.0 mal genauer testen, meine Eindrücke werde ich dann auch noch posten.
Kannst du mir bitte per P.N. mitteilen wo die Beläge zu bekommen sind ?
Danke
Alt 17.10.2005, 10:39
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
@HHF: Kannst du inzwischen mehr zum Faster und zum Higher sagen? Insbesondere der Vergleich mit einem Japan-Klassiker würde mich interessieren.
Ich muss leider noch um ein wenig Geduld bitten, leider im Moment kaum Zeit berufsbedingt und TT kommt auch noch dazu

Aber es wird diese Woche noch was, versprochen
Alt 19.10.2005, 13:09
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Der Higher 1 ist ein medium Tensor mit einer super Kontrolle. Es ist ein Chinatensor der 2. Generation (wenn ich mal den GP Tensor des Palio HK1997 als 1. Generation nehme). Frischklebeeffekt ist deutlich vorhanden, aber nicht annähernd soviel wie die ESN Schwämme. Es gibt von Friendship jetzt auch eine Version 729 Faster mit ESN Schwamm (weisse Packung mit roter Schrift). Der ist aller erste Sahne. Dann gibts nen 729 Faster (identischer Name aber andere Packung) mit Chinatensorschwamm. Der ist ebenfalls gut, aber kommt nicht an den mit ESN Schwamm ran. Man muß also aufpassen, was man haben will. Ich habe den Higher 1 in max gespielt. Verglichen mit dem Faster mit deutschem Schwamm ist er lahm. Geklebt ist er aber ebenfalls Spitzenklasse. Du kannst die Dinger nicht mit Japanern vergleichen, weil sie klebrig sind. Ein auf ein OFF+ Holz zugeschnittener max Belag wiegt etwa 50 Gramm. Der Higher 1 ist ein OFF- Belag. Der Faster mit ESN ist ein eindeutiger OFF Belag, ebenso der Faster mit Chinatensor. Die Geospins sind ALL Beläge. Vergleich zu nem ungeklebtem Sriver L: Der Higher spielt sich viel besser in allen Belangen. Beide frischgeklebt: Higher 1 ist etwas schneller und wesentlich spinniger, dafür natürlich auch anfälliger gegen Spin. Vergleich zu nem ungeklebten Quad. Quad ist ne ganze Ecke besser und hat mehr Gefühl, dafür isser nicht klebrig. Den 729 Faster mit ESN Schwamm finde ich im Vergleich zu nem Quad sogar deutlich besser als den Quad, aber der Quad hat auch hier deutlich mehr Gefühl, der 729, ist aber viel spinniger und man kann damit deutlich besser blocken/schiessen.
Ist denn 729 faster mit ESN Schwamm schon eine alternative zum Frischkleben ?
Ist der Schwamm sehr weich oder medium ?
Danke im voraus
Alt 19.10.2005, 13:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist definitiv eine Alternative zum Frischkleben. Der Schwamm dürfte der gleiche wie der vom Desto F1 in max sein, nur der Obergummi ist dicker, schwerer, nicht so elastisch und halt klebrig. Das Teil hat sogar sound und spielt sich wirklich hervorragend. Man kann alle Arten von Topspin spielen und die Dinger haben einen super spin und sind sauschnell, wenn mans drauf anlegt. Schuß, Schupf und Block auch mega kontrolliert. Ist eine wirkliche Erweiterung des "echten" Tensorsortiments.

Den Higher in max finde ich hingegen ungeklebt zu langsam, geklebt ist der aber auch spitze und ich spiele ihn jetzt in max auf VH und RH auf einem Primorac Carbon. Spielt sich ausgezeichnet! Wenn ich nicht kleben würde, würde ich den 729 faster mit ESN spielen, definitiv.

Geändert von Chinabomber (19.10.2005 um 14:01 Uhr)
Alt 19.10.2005, 15:00
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute.
Ich hab mir den Higher auch mal besorgt, und wollte fragen woran man die verschiedenen Versionen voneinander unterscheiden kann.
Ich hab hier Einen mit nem grünen (oder sagen wir mal mintfarbenen) Schwamm.
Er kam in einer recht aufwendigen Pappverpackung welche, so ähnlich manchmal für DVDs benutzt wird.
Auf der Rückseite steht, neben einer Menge chinesisch, eine englische Beschreibung, in der etwas von "Tian Lai sponge" steht.
Wenn ihr mir etwas Zeit lasst, kann ich auch ein Foto von der Packung hier reinstellen. Kann aber etwas dauern.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, von allen Versionen so eine kurze Beschreibung zu haben, damit man weiß was man da hat.
Alt 19.10.2005, 15:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ist der normale Higher 1. Auf dem Faster mit ESN steht "Germany Sponge" drauf und packung ist grau-weiss mit roter Schrift. Der ESN Schwamm ist schneeweiss.
Alt 19.10.2005, 21:45
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Chinabomber: Wie ist denn die Schwammhärte des Higher einzuordnen? Soft? Medium? Hard? Irgendwo dazwischen?
Alt 21.10.2005, 18:27
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Hi ihr China-Experten,
ich will den Thread nochmal hochholen!
Und zwar interessiert mich, ob einer der neuen Higher-/Faster-Beläge als Alternative zum frischgeklebten Hammond Pro Alpha dient. Ich will weiterhin frischkleben, suche aber eine günstigere Alternative.
Ist also einer der neuen FS-Beläge in der Lage den HP@ annähernd zu ersetzen?
Merkmale die, wichtig sind:
-Medium-Schwamm (43°-45°)
-direktes Spielgefühl

Geändert von Sven M. (21.10.2005 um 18:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »