|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag der wieder zurückkommt?
So ein Aufschlag ist bei mir eine Standardübung. Klar kann man die im Spiel nicht unbedingt gebrauchen, aber es ist eine sehr gute Übung um Gefühl für ein schnelles Handgelenk und einen tangentialen Balltreffpunkt zu bekommen.
Wenn ich irgendwo Aufschlagtraining als Thema habe, dann ist das eine Grundübung die immer sitzen muss bevor wettkampfnah aufgeschlagen wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Schade, dass ich keine Videoaufnahme davon habe. Ich habe mit der 2-Phasen-AS-Technik (... in der 2. Phase) und gerader Stellung vor dem Tisch tatsächlich AS prodzuziert, die höchstens ca. 5 cm hoch übers Netz gingen und nach einmaligem Aufspringen wieder auf meiner Seite landeten. Mir wurde dadurch klar, dass der 2-Phasen-AS extrem viel Schnitt ermöglicht, da das Handgelenk dabei auch extrem eingesetzt werden muss. Leider beherrsche ich diesen AS nicht, wenn ich seitlich vom Tisch stehe. Als Übung ist es jedoch sehr gut. Ich gehe davon aus, dass das Material und das Frischkleben eine zusätzliche Rolle spielen. Mit dem frischgeklebten und sehr griffigen Tackifire SP klappt das sehr gut. Mit dem Tackifire SP SOFT habe ich nicht den Hauch einer Chance, solche AS zu produzieren. Der Softschwamm ist einfach zu katapultig. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Danke Martin,
deine Aussage beruhigt mich sehr. Nun kann ich mein "Versagen" bei diesem Aufschlag aufs Material schieben. Vielleicht ist mein VH-Belag zu katapultig als das dieser Aufschlag damit gelingen kann. Werde es aber weiter versuchen. Ich spiele einen F3 in 1,8 oder 2,00 mm in VH. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|