Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was bringt der Sound für euer Spiel?
Sound verbessert meine Spiel-/Schlagqualität 23 25,27%
Sound erhöht "nur" meine Spielfreude 47 51,65%
Keine Auswirkungen - weder pos. noch neg. 19 20,88%
Sound stört mich 2 2,20%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2005, 16:54
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Sound = besseres Spiel?

Er hilft sogar meines Erachtens eher dem Gegner, weil er letztendlich noch einen weiteren Anhaltspunkt hat bei der Bewertung, ob der Ball geschossen oder gezogen wurde.
Alt 01.12.2005, 17:54
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trillians Aussage enthält theoretisch keinen Fehler!
Aber praktisch,das muss du selber einsehen Trillian, ist das Quatsch.
Wenn ein Spieler den Ball schießt, es also auf des Gegners Schäger laut "scheppert", dann hast du gerade einmal eine Reaktionszeit von ~ 0,15 s.
Und in dieser Zeit soll ,das ohne Frage sehr schnelle, Gehirn noch entscheiden,oder auf das Geräusch und die darauffologenende Reaktion eingehen? Eher unwarscheinlich oder?

Und wenn jeder Spieler mal ehrlich in sich geht und ehrlich ist, so geht es bei schnellen Schlägen, egal ob Schlagspin oder Schuss (wie sie Trillian unterscheidet) doch nur um die Reak~ und Antitipa~ tion. Man hält den Schläger noch irgendwie "rein". Kommt solch ein Ball noch, dann nur weil man, meist aus reiner Erfahrung, den Neigungswinkel des Schlägerwinkels richtig eingeschätz/stellt hat.

Das Argument, das der Sound "extrem" wichtig für die Rückmeldung und den optimalen Treffpunkt des Balles wäre, muss ich leider auch,meiner Meinung sogar eindeutig, widerlegen:

Den Sound hört der Spieler doch erst, wenn er den Ball schlägt oder der Ball bereits geschlagen hat. Soll man da noch eingreifen? eher unwarscheinlich.

Viele werden sagen: "Klar fird, aber beim nächsten Schlag weiß ich dann wie ich den Ball treffen muss um den optimalen Klick (=optimaler Balltreffpunkt) zu erreichen" !! -- Kann ich mir auch nicht vorstellen... Das bringt WENN dann etwas beim WarmUp, und welche Bedeutung rechnet der Spieler schon dem WarmUp an? Denn meiner Meinung nach ist in jeder Tischtenniskarriere kein einziger Schlag gleich. Man kann nicht einen einzigen Schlag kopieren, ob von sich selbst oder von jemand anderen! Jeder Schlag ist individuell, anders,nicht nach zuahmen! Deshalb gibt es meiner Meinung nach kein "Rezept" wie ich den ptimalen Klick (=optimaler Balltreffpunkt) erhalten kann...

Fazit:

Sound erhöht die Spielfreude, bringt aber wenn dann, nur geringe Vorteile für den klebenden Spieler selber, auf keinen Fall aber Vorteile für den Rückschläger!!

Cheers fird
Alt 01.12.2005, 18:21
Forumlegende Forumlegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forumlegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter
Den gerade gespielten Schlag beeinflusst das nicht, das is klar !
Aber den nächsten ! Is ne Rückkoppelung , Lerneffekt, richtiger Ton wird mit richtigem Balltwinkel usw. in Verbindung gebracht.

RH
Ab einem gewissen Niveau hilft eben nur noch so etwas
Alt 01.12.2005, 18:24
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Somit ist es vollkommen irrelevant, ob der Belag klickt oder furzt oder piept oder keinen Ton von sich gibt.
Ich denke, wenn der Belag furzt oder piept ist es nicht irrelevant, denn wenn mein Gegner einen Ball spielt und ein Furzgeräusch zu hören ist, ist meine Konzentration doch schon sehr gestört(besonders wenn dieses Geräusch so laut sein sollte, wie ein lautes "Kleber-Klocken").
Der normale Kleber-Sound allerdings erhöht wirklich nur die Spielfreude und lässt einem das Herz hüpfen, aber weder man selbst noch der Gegner kann aus dem Geräusch einen Vorteil ziehen(Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt sicher auch Spieler, die sich über einen "lauten" Schläger beschweren und dabei ihre Konzentration auf das spiel verlieren, oder Spieler, die merken, das ihr Belag mal nicht gut "klockt" und deshalb sauer sind und schlechter spielen)
Also, wer einen Belag hat, der gut hörbare Furzgeräusche macht kann durch den Sound sicherlich den Gegner etwas aus dem Konzept bringen, aber der normale Klebe-Sound ist dafür nicht geeignet
Alt 02.12.2005, 13:00
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
@Gnadenloos: Volle Zustimmung!

PS: Happy Birthday!
Vielen Dank
Alt 02.12.2005, 13:35
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Mehr Sound = besseres Spiel?

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Vielen Dank
Ich gratulier Dir unbekannterweise auch, und den furzenden Belag kannst Du mir sofort zuschicken. Ich zahle jeden Preis!!

Und Sound ist nur für Psychopaten wichtig, - aber sind wir das nicht alle -

Geändert von heisser Riese (02.12.2005 um 13:37 Uhr)
Alt 02.12.2005, 13:42
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heisser Riese
Ich gratulier Dir unbekannterweise auch, und den furzenden Belag kannst Du mir sofort zuschicken. Ich zahle jeden Preis!!
Danke Dir!!!

Ich habe den furzenden Belag gerade bei Andro in Auftrag gegeben. Wann er rauskommen wird ist zwar noch unklar, aber ich beantrage schon mal die ITTF-Zulassung
Alt 02.12.2005, 14:50
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man einen 2cm großen 2GHZ-Prozessor-Chip hinkriegt, dann sollte es doch wohl möglich sein, in ein Senso-Holz eine zünftige Bassbox einzubauen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.12.2005, 14:56
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich denke der Spieler der Den Belag spielt sollte sich dann mal an die GASMASKE gewöhnen!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 03.12.2005, 09:50
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Btt: Sound ist nicht schlecht, und es steigert wohl auch etwas die Spielfreude jedoch kann es auch Nachteile mit sich bringen, z.B ist es sehr leicht gegen einen Spieler mit nem Hammersound zu spielen, da man genau hört, wie er den Ball trifft und wieviel Schnitte oder Spin drin ist, schnittlose Angaben werden da fast wirkungslos. Das Argument, dass man genau hört, ob man den Ball richtig getroffen hat, ist ziemlich Blödsinn.
Grund: Am Besten sieht man es, wenn der Ball auf dem Tisch einschlägt oder er 10m ins Aus geht, deshalb: her mit dem Klebeverbot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »