|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hartes bzw straffes vs. weiches Obergummi
das könnte der Gru d sein warum man aktiver spielen muß und die Beläge nix für passives Hinhalten taugen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mal versuchen, dazu eine kleine Einschätzung zu geben: Spiele ja den El-P auf der Rückhand, der ein durchaus ziemlich hartes Obergummi hat. Nach meinem Empfinden gibt das dem Belag eine sehr große Direktheit – für Block und Konter optimal – ich persönlich mag das auch im kurzen Spiel gerne. Mit dem El-P sind auch schöne Rückhand-Topspins möglich, allerdings muss man dafür schon ein Stück weit arbeiten. Wenn ich, wie ich es manchmal gerne mache (ob das jetzt erfolgsversprechend ist oder nicht) den Ball eher ganz sanft über das Netz „labbele“ ist es vom Gefühl her so, als würde nur das Obergummi dem Ball ein bisschen Schnitt verleihen und der Ball gar nicht auf den Schwamm durchschlagen. Schluss, den man daraus ziehen könnte: Man braucht mehr Krafteinsatz um den Schwamm durch das harte Obergummi zu aktivieren. Gerade für weiche Topspins ist also vermutlich ein weicheres Obergummi besser geeignet bzw. weiche Topspins lassen sich mit weicherem Obergummi leichter spielen. Mit einem harten Obergummi kommt aber bei richtiger Technik ein gutes Resultat auch bei weichen Topspins heraus (vielleicht sogar mehr Schnitt?).
Beste Grüße Mongotree
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann könnte ich mir auch vorstellen. Denn wenn man davon ausgeht, dass der härtere Obergummi den Schnitt nicht so annehmen würde, dann könnte das dann ja nur daran liegen, dass der Ball etwas durchrutscht. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil man sonst ja mit harten Obergummis dann auch keinen Spin erzeugen könnte.
|
|||
|
|||
|
AW: Hartes bzw. straffes vs. weiches Obergummi
Bei Belägen, die ein weiches Obergummi mit einem harten Schwamm kombinieren, gibt es vor allem bei weichen Schlägen oft das Phänomen, dass fast nur mit dem Obergummi gespielt wird. Diese Beläge verhalten sich dann ganz anders, wenn bei härteren Schlägen zusätzlich der Schwamm aktiviert wird. Wer mit diesem Phänomen zurecht kommt, kann es zugunsten einer grösseren Variabilität etwa beim Topspin nutzen. Wer allerdings ein mehr lineares Spielverhalten seines Belags wünscht, der sollte darauf achten, dass der Härteunterschied zwischen Schwamm und Obergummi nicht zu groß ist.
Geändert von Silver (23.02.2020 um 00:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr interessantes Thema! Bin eher durch Zufall über die Suche wieder darauf gestoßen...
Folgende Frage, die mich gerade beschäftigt, würde vielleicht hier reinpassen: Wie unterscheiden sich folgende Beläge? Belag A: - härterer Schwamm - weicheres OG Beleg B: - weicherer Schwamm - härteres OG Beide Beläge haben in diesem theoretischen Beispiel die gleiche "gefühlte Härte".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Belag A: - kurz kurz schwerer zu Kontrollieren - Generell schnittunepfindlicher - schwammiges Gefühl - Halbdistanz Spiel - Traumhaft bei Gegentopspin - ich diktieren das Spiel und habe eine eher lange Schlagbewegung Belag B: - kurz kurz gut zu kontrollieren - Nimmt viel Schnitt an - Kompaktes Gefühl - Spiel am Tisch - Ich übernehme die Bälle gerne und spiele mit dem Tempo des Gegners Ich bin schon gespannt jetzt wird es Kritik hageln ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Oje Oje, das auch noch,
Belag A: - härterer Schwamm - weicheres OG Beleg B: - weicherer Schwamm - härteres OG Daran habe ich lange nicht gedacht,dass nicht nur der Schwamm wichtig ist,sondern auch die Härte des OGs. Ich habe einen RH-Belag Friendship 729-08 Pro. Insgesamt schon sehr gut,bis auf Aufschlags-Return.Da bekomme ich,wenn die Bälle zur RH kommen, Probleme. Wie ist denn mein RH-Belag einzuordnen? Harter Schwamm und harter OG? Falls so, dann würde ich doch lieber harter Schwamm und mittelhartes OG nehmen oder nicht? Welche Beläge wären denn in diesem Fall richtig? |
|
|
|||
|
|||
|
Die gleiche gefühlte Härte haben die beiden Theoriebeläge wohl bei den wenigsten Schlägen.
Kommt darauf an, wie tangential und wie hart der Schlag ist, ob man den Schwamm deutlich spürt oder mehr das Obergummi, aber meist überwiegt halt eins gegenüber dem anderen Belag. Und cave geht glaube ich eher davon aus, dass die Schwämme gleich hart sind und das Obergummi nur einmal weicher und einmal härter, oder?
|
|||
|
|||
|
Ja richtig....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|