Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 15:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hartes bzw. straffes vs. weiches Obergummi

Was sind die Vor- und Nachteile vom harten vs. weichen OG in Verbindung mit mittelharten bis harten Belägen ab ca 46 Shore. Hier interessiert mich vorallem:

1. das Verhalten beim Aufschlag
2. Eröffung über den Tisch (Flip, Schupf)
3..Block am Tisch
4. weicher Topspin am Tisch
5. harter Topspin aus der Halbdistanze.

Insbesondere auf die Möglichkeit
a) selbst Spin zu erzeugen
b) und die Sensibilität auf gegnerisch Spin (Schnittanfälligkeit).
Alt 21.02.2020, 06:41
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hartes bzw straffes vs. weiches Obergummi

Schade, dass hier nichts mehr gekommen ist.
Die unterschiedlichen Vorteile/Eigenschaften von harten und weichen Obergummis würden mich auch sehr interessieren. Jetzt nicht unbedingt nur in Verbindung mit harten Belägen (Schwämmen) sondern generell. Möchte hierfür aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Alt 21.02.2020, 07:14
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aus meiner Erfahrung mit härteren Schwämmen und weicherem Obergummi:
gespielt auf der RH: Gewo Hype KR, Fastarc P1, MXS und zum Vergleich Fastarc G-1 und H3 Neo (VH).
Weiche Bälle (Eröffnungstopsin, Rückschlag, Aufschlag) sind einfacher zu spielen als mit härterem Obergummi. Und sie sind nicht ganz so Schnittempfinglich.
Wenn die Bälle härter werden verlieren diese Beläge dann aber etwas Kurve (im Vergleich zu den softeren Bällen). Die verhalten sich also nicht so konstant. Daran muss man sich dann Gewöhnen. Deshalb spiele ich die Beläge sehr gerne auf der Rückhand, da habe ich nicht so viel Power beim Topspin und beim aktiven Blocken hilft die flachere Flugkurve.
Auf der Vorhand kann ich damit nicht so viel Anfangen, da spiele ich lieber in sich harte Beläge, diese sind berechenbarer für mich.
Alt 21.02.2020, 08:10
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Andi, Du meinst, dass weichere Obergummis nicht so schnittempfindlich sind?
Ich dachte, ich hätte das genau anders rum gelesen...
Alt 21.02.2020, 08:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Andi, Du meinst, dass weichere Obergummis nicht so schnittempfindlich sind?
Ich dachte, ich hätte das genau anders rum gelesen...
Ist wahrscheinlich auch ein individuelles Ding.

bei mir war es so, dass ich mit dem G-1 immer wieder das Problem hatte, dass mir die Bälle im kurz-kurz zu hoch gestiegen sind wenn ich nicht 100% konzentriert war und den Schnitt nicht richtig gelesen habe. Das wurde mit dem P-1 deutlich besser. Von daher habe ich das für mich so gedeutet dass es am weicheren Obergummi lag.
Alt 21.02.2020, 08:34
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Nur zur Sicherheit:
Weiches Obergummi: Gewo Hype KR, Fastarc P1, MXS
Hartes Obergummi: Fastarc G-1 und H3 Neo

Richtig so?
Alt 21.02.2020, 08:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Nur zur Sicherheit:
Weiches Obergummi: Gewo Hype KR, Fastarc P1, MXS
Hartes Obergummi: Fastarc G-1 und H3 Neo

Richtig so?
Ja, genau. Und alle (bis auf den H3 Neo) mit ~47,5° Schwamm

Nochmal drüber nachgedacht: mit dem weichen Obergummi ist es mir einfacher möglich dem Ball meinen eigenen Spin mitzugeben. Mit dem härteren OG musste ich schon sehr genau den Ball treffen bzw. mit der Dosierung sehr vorsichtig sein.

Geändert von AndiHL (21.02.2020 um 08:38 Uhr)
Alt 21.02.2020, 08:37
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, in der Theorie sollte ja der Ball in ein weiches Gummi tiefer eindringen können. Somit sollten weiche OG's evtl. schnittempfindlicher sein, oder ?
Alt 21.02.2020, 11:30
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Nochmal drüber nachgedacht: mit dem weichen Obergummi ist es mir einfacher möglich dem Ball meinen eigenen Spin mitzugeben. Mit dem härteren OG musste ich schon sehr genau den Ball treffen bzw. mit der Dosierung sehr vorsichtig sein.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt.
Mit weicherem Obergummi kann der Ball (gefühlt?) ein wenig länger mitgeführt werden und die Eröffnung z.B. ist ein wenig einfacher, weil man den Ball nicht ganz so perfekt treffen muss.

In meinem Empfinden hat allerdings ein G-1 ein weicheres Obergummi als ein MX-S. Das Obergummi des G-1 ist aber sehr spinnig und auch gut schnittempfindlich, auch durch den sehr hohen Absprung.
Alt 21.02.2020, 11:33
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Naja, in der Theorie sollte ja der Ball in ein weiches Gummi tiefer eindringen können. Somit sollten weiche OG's evtl. schnittempfindlicher sein, oder ?
Ich könnte mir vorstellen (laienhaft physikalisch), dass beim tieferen Eindringen ein Teil des Spins eben gerade durch das Eindringen neutralisiert wird bzw. untergeht durch die Energie, die eben die Verformung des Gummis braucht (mehr als bei härteren Obergummis).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »