Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2018, 09:26
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

´
Zum Kräftigen der Oberschenkelmuskulatur braucht's kein Abo fürs Fitnessstudio und auch keine teuren Hightech-Geräte zuhause.

Einfach irgendwo ein paar aussortierte alte Traktorreifen besorgen. Damit dann täglich jeweils 20 Minuten Intervalltraining. Dies genügt vollauf....

............. Training mit Traktorreifen.jpg

..........................
Alt 08.11.2018, 10:09
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: schlappe / schwache Beine

Das wäre ganz unironisch tatsächlich ein super Ganzkörpertraining und würde das, was die meisten als ihr Training bezeichnen, locker ausstechen .

P.s. Vlt müsste der ein oder andere aber erstmal mit nem kleineren Reifen anfangen ...

Geändert von Zigeuner (08.11.2018 um 10:12 Uhr)
Alt 14.11.2018, 08:16
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

mal ein paar Trainings-Anstösse:

Alt 15.11.2018, 10:58
ts1900 ts1900 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ts1900 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man die Bewegungsstrukturen vergleicht, ist Laufen zyklisch, das heißt man führt immer wieder die gleiche Bewegung aus. Tischtennis hingegen ist gerade in der Beinarbeit sehr reaktiv und azyklisch. Daher würde ich sagen, dass man mit Kräftigungsübungen erstmal die Grundlage schaffen kann, stabiler zu sein und sich fitter zu fühlen. Schnellkraftübungen wie Tappings oder seitliche schnelle Bewegungen von Netzpfosten zu Netzpfosten könnte man hier machen. Wenn es darum geht Kraft aufzubauen, dann klassische Übungen wie Kniebeuge mit 3 Sätzen von 10-15 Wiederholungen.
Alt 16.11.2018, 07:42
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: schlappe / schwache Beine

Ein sehr gutes Video für den Kraftaufbau und den Schnellkraftaufbau, wichtig für die richtige Reihenfolge. Generell gilt immer noch:
1. Maximalkraft bestimmt max. Schnelligkeit
2. allgemeine Grundlagen vor speziellen Übungen (man kann und sollte nichts überspringen).
Sehr gutes Video mit den Hintergründen dazu hier:

Ich schaue gern auch mal bei anderen Sportarten (die machen aber auch das gleiche wie wir .

Für die Beinarbeit kann man sich sehr gut beim Boxen bedienen... PLUS kurze Sprints zwischen 3-6 m für die etwas längeren Wege (die hat der Boxer nur beim Weglaufen ).

oder Skialpin - sehr schönes Aufbautraining für Fortgeschrittene (wirklich nix für Anfänger)

Ansonsten empfehle ich immer Ganzkörpertraining - nur die Beine alleine machen es nicht. Solange wir im Amateurbereich sind, sollte aus meiner Sicht zuerst die allgemeine Fitness gesteigert werden und dann spezielle Übungen (die meisten dann am Balleimer am Tisch Sinn machen).
Über ein Ganzkörpertraining verbessert man auch die intramuskuläre Koordination und damit die gesamte Bewegung:
hier mal was Kostenloses (geht gut ohne Equipment) und ist aus meiner Sicht für jeden geeignet, da die APp sich an den Fähigkeiten des Benutzers orientiert.
Nutze ich selber sehr gern...
https://www.nike.com/de/de_de/c/nike-plus/training-app
Alt 24.11.2018, 14:58
Schindlers' Liste Schindlers' Liste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe manchmal ähnliche Probleme, wie der Kollege Power Chop.
Insbesondere, wenn ich berufsbedingt mal wieder viel gesessen habe (mehrere 12h Nachtschichten hintereinander) und im Winter, wenn die Lust aufs Joggen fehlt, habe ich dies festgestellt.
Ich habe mir für die kalte Jahreszeit einen Fahrradrollentrainer gekauft und mein altes Rennrad darauf gestellt.
Das macht zum einen Spaß, man kann nebenher TV gucken oder Lesen, hat mit Wetter nix am Hut und es trainiert nicht nur die (Storchen-) Beine , sondern auch die gesamte Kondition und ist gut zu steuern, je nachdem, was man braucht (Schnellkraft, Maximalkraft, Grundlagenkondition).

Was hier aber noch niemand als Grund für die schlappen Beine angeführt hat, geht in den psychologischen Bereich:

Ich kann bei mir beobachten, dass mir bei wichtigen (Meisterschafts-) Spielen, auch gegen vermeintliche schwächere Gegner (oder gerade deshalb? Drucksituation? TTR Werte?) der sogenannte Stift geht, weil man sich natürlich auch zu sehr selbst unter Druck setzt...
Dies führt auch zu dem schlappe Beine Phänomen, und dem "Stand TT", zumal es bei mir im Training nahezu nie auftritt!

Daher sollte man die psychologische Komponente hier nicht außer acht lassen und seine (vielleicht übertriebene?) Einstellung überdenken und Maßnahmen ergreifen, wie ruhiges Atmen, positive Einstellung zum Spiel...Aber auch anständiges Aufwärmen, Einlaufen/Dampf ablassen, nicht nur am Anfang, sondern auch vorm 2. Einzel, könnte die Nervosität senken!

So sollte jeder für sich ehrlich überlegen, ob die Sache psychischer oder physischer Natur ist (Selbstreflexion) und geeignete Übungen/Maßnahmen zur Abhilfe schaffen...

Schöne Grüße von Markus
( der gleich ein wichtiges Abstiegsspiel hat und versucht seine Worte zu beherzigen... )

Geändert von Schindlers' Liste (24.11.2018 um 15:02 Uhr)
Alt 24.11.2018, 15:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schindlers' Liste Beitrag anzeigen
So sollte jeder für sich ehrlich überlegen, ob die Sache psychischer oder physischer Natur ist (Selbstreflexion) und geeignete Übungen/Maßnahmen zur Abhilfe schaffen...
Beides hängt zusammen, Physis und Psyche, darum würde ich da gar keine so krasse Trennung vornehmen.
Oder anders ausgedrückt, wenn die Physis verbessert wird, kann das auch der Psyche helfen.

Ist auch nicht nur reines Gefasel, sondern habe ich so immer bei mir selbst wahrgenommen.

In dem Sinne, viel Erfolg beim Spiel!
Alt 04.12.2018, 15:14
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe (aus ähnlichen Gründen) mit (nahezu) täglichem Seilspringen angefangen und damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Habe mit 80 Sprüngen begonnen, langsam gesteigert und bin jetzt bei 620 (mehr mache ich nicht, dauert zu lang, aber die 5-10 Minuten habe ich eigentlich jeden Abend).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »