Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2018, 13:15
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
schlappe / schwache Beine

Servus,

mit meiner Technik bin ich einigermaßen zufrieden nur habe ich in letzter Zeit oft das Problem dass meine Beine zittrig/schlapp werden und ich dadurch dann zu Standttischtennis tendiere und allg im Spiel sehr unsicher werde.. umlaufen von der RH lass ich dann komplett was der Gegner dann sehr gut mit langen Aufschlagen in die RH oder RH Mitte ausnützen kann.

Glaube mehr dass es ein Kraft als Konditionsproblem ist, da ich eig ein ganz guter Läufer bin (zugegebener Maßen im Winter eher selten am Joggen)

Super wären ein paar Tipps und Übungen mit denen in die Beinmuskulatur stärken könnte. Ohne dabei ins Fitnessstudio gehen zu müssen.

TTR um die 1700

Vielen Dank schonmal :-)
Alt 05.11.2018, 13:29
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schlappe / schwache Beine

ein Klassiker ist der Wandsitz. Wobei ich persönlich eher dynamischere Sachen bevorzugen würde.

Ich habe mir aus diversen youtube Videos TT-Trockenübungen rausgesucht, z.B.:

und ich versuche diese am Stück in möglichst tiefer Position und auf den Zehenspitzen durchzuspielen. Ein Durchlauf ist rd. 10 Minuten und alles paar Tage wiederholt bringt das schon was, finde ich.

Eine Erkenntnis, die mich gestern "erwischt" hat: das Einziehen des Bauchnabels und die damit einhergehende Erhöhung der Körperspannung hatte bei mir gleichzeitig den Effekt, dass ich viel schneller umspringen konnte. Und so nebenher ist meine Schlagpräzision und -härte auch gestiegen.
Alt 05.11.2018, 14:05
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi, dynamische Übungen finde ich auch besser...

- Tiefkniebeugen (mit und ohne Gewichte)
- Hockstrecksprünge
- tiefe Ausfallschritte
- Entengang (halbe Höhe)
- einbeinige Kniebeugen (mit und ohne Gewichte)
- Treppenlaufen (gebeugt bleiben)
....
siehe hier: https://www.gofeminin.de/sport/ubung...-s1887933.html
und hier schön mit Video:

https://www.uebungen.ws/beine/oberschenkel/

- Dehnung hinterher nicht vergessen und immer den Antagonisten mittrainieren, sonst gibt es bald Probleme...

Gruß
Alt 05.11.2018, 21:41
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Magnesium?
Alt 05.11.2018, 22:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Wachstum im Alter ist ein ernsthaftes Problem!
Alt 06.11.2018, 08:45
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cleeus Beitrag anzeigen
Magnesium?
Und dadurch werden die Storchenbeine dann stärker?
Alt 06.11.2018, 08:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Magnesiummangel kann schon ein Grund sein. Gerade wenn man als Läufer einen erhöhten Mineralienbedarf hat. Generell ein Mangel, was auch immer. Magnesium wäre mir aber auch als Erstes eingefallen. Aber wenn, dann Magnesiumcitrat wg. der Verwertungseffizienz.
Alt 06.11.2018, 09:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja ich weiß (in etwa) welche Funktionen Magnesium hat und auch in welchen Lebensmitteln es vermehrt vorkommt.

Wenn die Beine zu schwach sind dann zittern die auch trotz Magnesium, mit nem Mangel wird es vlt noch ekliger, aber ich gehe erstmal von keinem Mangel aus Hauptproblem aus.

Das Hauptproblem was Power Chop beschrieben hat ist zu wenig Kraft in den Beinen und daraus resultierendes Standtischtennis.
Die Übungen von Rückhandmonster sind alle gut, weite Ausfallschritte etc, ich würde vlt noch die Beinrückseite explizit erwähnen, also Po/Beinbeuger/Waden, da das gerne die kurz kommt, zb Beckenheben oder als Klassiker immer gut Seilspringen, was definitiv hilft sich besser zu bewegen.

Wenn man anfängt so zu trainieren, dann kanns auch Sinn machen Magnesium zusätzlich mit rein zu nehmen, klar (bei ungewöhnten Übungen kriegt man wahrscheinlich so oder so Muskelkrämpfe^^)
Alt 06.11.2018, 18:10
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, könnte aber auch etwas anderes sein. Zittrige Beine könnten auch auf einen eingeklempten Nerv schließen. Gerade TT ist nicht gerade "wirbelsäulenschonend". Da kann sich schon mal was leicht verschieben, ohne dass du das überhaupt bemerkst. Ich hatte das auch mal (Meine Frau ist Physio mit zig Weiterbildungen...) Bevor ich irgendwelche Krafttrainings anfangen würde, würde ich erst mal nach einer medizinischen Ursache suchen. Gerade wenn du sagst, du bist ein guter Läufer. Dann sollte - bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen - (mit 1700 TTR ist das TT nicht so dynamisch wie im Profisport) man nicht gleich zittrige Beine bekommen. Kennst du nen guten Physiotherapeuten? Das wäre mein Tipp
Alt 07.11.2018, 00:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Kann ja alles theoretisch sein, aber für mich sind das schon exotische Überlegungen und ich finde man sollte es erstmal mit den offensichtlicheren Lösungsansätzen versuchen.

Vom Joggen zur Beinarbeit beim Tischtennis gibts nunmal kaum nen Übertrag. Also wenn man zB nicht kerzengerade am Tisch stehen will und sich möglichst schnell in die verschiedenen Richtungen bewegen will, dann benötigt man Kraft in den Beinen um in die Knie gehen zu können und möglichst tief stehen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »