|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Moin!
Zitat:
Hier ist selbst der Versuch mit einer Spielbereitschaft gleichzusetzen. VG |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Zitat:
Denn sobald du nach dem Ball schlägst, gilt man als bereit. Man kann den Ball auch fangen, immerhin hast du ja Angabe, und man kann dann immer sagen, dass man den Aufschlag als Ballrüberwerfen interpretiert hat. Aber um das mal klar zu sagen, dass ist ähnlich so wie früher das Ballnassmachen, wie das gelaufen ist. Würde ich mir gut merken, wer das war, und zwar auch den Schiri. Geändert von BlinderBarmer (12.12.2018 um 18:39 Uhr) |
|
#13
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Tja, das mit den Ball nass machen läuft heute noch.
Arm heben und nicht nach den Ball schlagen? Ich denk, an sich ist das eine halbwegs gute Methode. Allerdings signalisierst du deine Spielbereitschaft VOR DER AUFGABE, indem du den Arm runter nimmst. Das sieht man oft im Profibereich. Nachdem der Arm dann runter genommen worden ist, "beginnt der Aufschlag". Bis hierhin wissen das in der Form nicht viele oder ignorieren es. Sprich: Den Arm heben NACH der Aufgabe ist kritisches Terrain. Je nach Schiri wird der Punkt für den Aufschläger gewertet...… |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Moin!
Das Heben des Arms während des Ballwechsels, der bekanntlich mit dem Aufschlag beginnt, signalisiert eine Störung - der Spieler muss dem SR halt glaubhaft vermitteln, dass die Störung außerhalb seines Einflussbereichs lag (Aufschlagreihenfolge, zweiter Ball etc. zählen sicherlich dazu) oder sich innerhalb der Box die Spielbedingungen gravierend geändert haben - damit zählen klatschende bzw. tratschende Zuschauer bzw. eine flackernde Lampe einige Meter außerhalb der Box nicht dazu. VG |
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Zitat:
Selbst im Ballwechsel habe ich das schon erlebt, Arm hoch, und dann Diskussion, wer eigentlich Aufschlag hat. Und da kommt dann doch keiner und sagt, der Punkt zählt trotzdem. Selbst wenn bei der Diskussion herauskommt, das eigentlich alles richtig war und die Störung eingebildet war. ![]() Im Endeffekt hat der Spieler das einzige gemacht, was er wirklich nicht darf. ABER: Ich kenne auch wenige, die dann darauf bestanden hätte, dass der Punkt zählt. Wobei man ja auch nicht dabei war. Wenn der Gegner sich zum Aufschlag hinstellt, der Gegner zum Rückschlag bereit(!) steht und dann der Aufschlag kommt und der Rückschläger den Schlag versucht, würde ich den auch als gespielt werten. Aber auch nur dann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schläger verlässt Hand des Spielers beim Ballwechsel | Belagschere | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 21.03.2007 13:17 |
| Was passiert bei Ausschluss eines Spielers? | mh | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 14.03.2002 15:00 |
| Einstufung eines Spielers ohne Verein | ButterflyEl | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 02.04.2001 00:17 |
| Benutzung des falschen Balls | Freddie | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 20.07.2000 21:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.









