|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlag des falschen Spielers
Gestern im 5. Satz nach Seitenwechsel nimmt sich mein Gegner den Ball, macht einen Aufschlag und direkt den Punkt. Dummerweise hätte ich Aufschlag gehabt! Er bestand darauf, dass der Punkt gewertet werden muss. Weiß nicht, ob das regelkonform ist, fair finde ich es nicht, schließlich hatte er dadurch mehr Aufschläge als ich. Ich habe dann 9:11 verloren.
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag des falschen Spielers
Es steht 9:9 und du machst einen Aufschlag. Du verlierst den Punkt und es steht 9:10 gegen dich. An sich muss der Gegenspieler dir den Ball geben.
In anderen Situationen, wie z. B. im Doppel, vertauschen Spieler gerne mal aus Versehen die Reihenfolge, in der sie auf den Kontrahenten schlagen. Das passiert tatsächlich öfters, als ich es glauben wollte. Die Punkte werden wie gespielt gezählt. Dein Fall ist hingegen kurios. Wäre das ein offizielles Spiel unter Aufsicht eines Verbandsschiedsrichters gewesen, dann glaube ich wäre der Punkt eventuell sogar unterbrochen worden. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, ob alba gespielt hat, also, ob er den Aufschlag des falschen Aufschlägers zurückgespielt hat. Und selbst wenn, könnte er durch Handheben den Ballwechsel unterbrechen lassen und eine Korrektur herbeiführen lassen.
Wenn er den Ball aber gespielt hat, sprich, den Aufschlag zurückgespielt hat oder es zumindest versucht hat, ohne dass es zu einer Unterbrechung kommt, gilt der Punkt tatsächlich.
|
|||
|
|||
|
Ich habe es versucht, weil ich irritiert war.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn der aber nicht aufpasst und der Punkt so gespielt wird, zählt er auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Also die Regeln sind, wie sie sind! Hier kamen jetzt schon entsprechend professionelle Antworten. Der Punkt war also regelgerecht.
Aus Sicht von Alba ist es wohl so, dass er sich, im Wege einer von mir aufgestellten Annahme, denken wird, "ein gewisses G`schmäckle bleibt nichtsdestotrotz". Zu einem gewissen Grad würde ich dem Alba beipflichten: Auch ich würde wohl in bestimmten Situationen irritiert sein und eventuell den Ball aus Reaktion oder Ungewissheit zurück spielen. Ich würde eher dahin tendieren, ein solches Verhalten zu unterbinden. Allerdings ist es auch nicht so leicht, wie so oft, den Nachweis zu führen, ob der fälschlich Aufschlagende vorsätzlich gehandelt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Zitat:
Abgesehen davon, dass auch erfahrenen geprüften SR schon Mal ein Fehler in der Aufschlagreihenfolge passiert ist - dann geht es halt in der richtigen Reihenfolge weiter. VG |
|
|
|||
|
|||
|
Klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber wichtig ist: merk dir das.
Wenn du den Ball annimmst, gilt der Ballwechsel. Wenn du die Hand hebst, und nicht nach dem Ball schlägst, gilt er nicht, weil du nicht fertig bist. Wenn du irritiert bist, darfst du den Ball nicht schlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hand heben und Ball „nicht“ schlagen? Vertippt oder meinst du das ernst?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur ist es eben nicht komplett regelkonform zugegangen. Der Punkt wurde nicht regel-gerecht ausgespielt, sondern ein Spieler hat sich einen Vorteil verschafft. Das wiederum war unfair und gegen die Regeln. Der TE hatte das schon sehr gut rekapituliert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|