Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2018, 10:14
FBK FBK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FBK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block ins Netz - was tun?

Das hilft keinem hier weiter, vor allem nicht dem TE.
Ich hatte auch Physik im Abi (bayerisches Abi) und bringe jetzt mal ein extremes Beispiel.

Ich spiele mit einem Z-Ball einen Topspin und der Ball kommt noch nicht mal bis zum Netz sondern springt das erste mal auf meiner Seite auf. Dann schaue ich auf den Belag - uuuups der Ball war nass.
Gleicher Tangentialimpuls und zwei verschiedene Ergebnisse.

Die Erfahrungen von "Schrecken der Nation" haben wir bei uns im Verein bei Umstellung auf Plastikball auch gemacht.
Anpassungen beim Blocken und beim Schupfen. Da brauche ich keine empirische Untersuchung mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 99%.
Alt 31.12.2018, 12:42
Turboblick Turboblick ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turboblick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FBK Beitrag anzeigen
Das hilft keinem hier weiter, vor allem nicht dem TE.
Ich hatte auch Physik im Abi (bayerisches Abi) und bringe jetzt mal ein extremes Beispiel.
Ist die bayerische Physik anders als die der restlichen Welt?
Alt 31.12.2018, 13:43
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Turboblick Beitrag anzeigen
Ist die bayerische Physik anders als die der restlichen Welt?
Vielleicht vielleicht... Jedoch denke ich er wollte damit sagen, das es schon ein angemessenes Niveau zum Thema Physik war.
Das Bayrische Abitur und der Stoff insgesamt bis zum Abitur gilt deutschlandweit als sehr angesehen, da die Anforderungen über dem Muss liegen.
So zumindest bin ich informiert.
Alt 31.12.2018, 14:50
jobaumi jobaumi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jobaumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Timo Boll sagt übrigens genau das selbe über den Plastikball. Vielleicht war er in der Schule aber auch einfach nur schlecht in Physik
Alt 31.12.2018, 15:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Alt 31.12.2018, 15:38
FBK FBK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FBK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der blockt auch nicht, der zieht einfach gegen.
Alt 31.12.2018, 16:06
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking AW: Block ins Netz - was tun?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Ist das so?

Ja, das ist so !

Womöglich in der theoretischen Physik verrant und nen Fehler in der Theorie ?

Alt 01.01.2019, 16:43
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Block ins Netz - was tun?

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
@Pibach: Seit der Benutzung des Plastikballs muss ich bei einem gegnerischen Topspin das Schlägerblatt im Falle eines Blocks deutlich mehr öffnen. Außerdem steigen beim Schupfspiel Unterschnitt auf Unterschnitt die Bälle deutlich mehr nach oben. Diese Wahrnehmungen scheinen sich mit den meisten Spielern zu decken. Wie kannst du das physikalisch erklären?
- Bei TS -> oft weniger Spin als früher, damit ein wenig weiter auf machen, damit der Ball noch kommt (sehe ich auch so)
- Schupf - die Bälle steigen, weil Du den Schläger weiter auf machst, auch hier ist oft weniger Spin drin und damit steigt der Ball ....

Also wie gehabt - Anpassungen an Plastikball sind notwendig - vielleicht können deine Gegner sich ja verbessern, so dass Du nix anpassen musst (kleiner Scherz )
Alt 02.01.2019, 20:59
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Duro ist auch recht weich. Bei dünnerer Schwammstärke und harten Topspins kann es auch sein, dass der Ball aufs Holz durchschlägt und daher im Netz landet.
Alt 03.01.2019, 00:36
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ich folge der herrschenden Meinung.

Ich meine noch beobachten zu können, dass der Plastikball besser schlagbar ist,
im Sinne von den Ball relativ nüchtern auf Topspin zu batschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »