|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger
alles so wannabee profis^^
junge wenn du erst anfängst, dann geh ins kaufhaus nebenan un hol dir da en schläger für 5€ so hab ich damals jedenfalls gemacht.. der hebt dir en halbes jahr un dann nimm ein all holz un beläge mit 1.2 oder 1.5 doch ned mit off holz un 2.0er belägen anfangen |
|
|||
|
|||
Bei der Trainerausbildung lernt man, dass man Soft-Beläge von 1.9 bis 2.1 mm als Anfänger spielen sollte, da diese mehr Katapult erzeugen. Außerdem muss die Rückhand nicht langsamer sein als die Vorhand, daher empfehle ich
Vorhand und Rückhand: Sriver FX (2,1 mm), das hat noch einen schönen Nebeneffekt, weil falls die Vorhand etwas abgespielt ist und die Rückhand ist noch in Ordnung kannst du die Rückhandseite als Vorhand und Vorhandseite als Rückhand spielen. Als Holz würde ich das Stiga Classic WRB( All bis All+) spielen. Es ist ziemlich leicht. Das Holz ist nicht zu langsam aber sehr gut zu kontrollieren. |
|
||||
|
||||
mein damaliger erster "Profi-Schläger" bestand aus einem Donic Testra-Holz und zwei Butterfly Soft D 13 Belägen. Die sind auch schön weich und griffig, und mit der Haltbarkeit war ich auch sehr zufrieden. Hatten bei uns einige im Verein und war soweit ich das mitbekommen habe keiner unzufreiden! Gibts schon für ca. 15 Euro UVP, wenn du da noch Rabatt drauf bekommst wirds geil!
Aber ich würde dann noch ein anderes Holz wählen, das Testra könnte dir sonst bald zu langsam werden. Da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber unter der Woche gibts bei den 4 bunten Buchstaben immer wieder Schnäppchen oder auch hier im Marktplatz
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
All bis All+ Holz und da am besten Beläge ala Sriver und Co. in 1,8-2,0 drauf
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo das? Früher empfahll man mir sogar 1,0 bis max. 1,3 Ich kenne einen mit Trainerausbildung der sagte 1,5 ist heute die emfohlene Dicke für Vereinsanfänger. Und ein anderer Trainer sagte für untere Spielklassen (nicht Anfänger) wäre 1,8 optimal, dick genug für Topspin und trotzdem noch zu kontrollieren. Wieso wegen dem Katapult? Dicke Beäge haben eine grössere "Knautschzone", eine längere Ballkontaktzeit und eine gössere Reibungsfläche( Ball kann tiefer eintachen), vor allem schlägt der Ball nicht so leicht beim Topspin auf das Holz durch, weshalb die Bälle beim Topsin härter getroffen werden können. Und diesen geht es m.E. hier. Klar, mit dicken Belägen hast Du beim Topspin wohl schnellere Erfolge. Wenn Du den Topspin aber richtig gut lernen willst, dann hol die erst mal 1,5. Damit muss man sehr weich treffen und braucht ein gutes Ballgefühl, und wie geasgt: wenn man erstmal Topspin damit gelernt hat und dann auf dicke Beläge umsteigt, dann gehen die Toppies richtig ab! Ich überlege mir einen extra Schälger mit extra dünnen Belägen kleben zu lassen für das Topspintrainig ausserhalb der Saison. Man sollte nicht verlernen damit ziehen zu können. Merkur |
|
|||
|
|||
Also die Sache bei der Wahl sollte erstmal der Preis und die Geschwindigkeit sein. Um ein Ballgefühl zu erlernen, würde ich auf der Vorhand 1,5mm empfehlen und auf der Rückhand ungefähr das gleiche, evtl auch 1,3mm. Als Holz würde ich ein ALL+ Holz nehmen, so dass einigermaßen Speed davon kommt. Wenn man irgendwann meint und die Technik einigermaßen beherrscht, kann man sich immer noch einen teuren und dann auf die Spielweise zuschneiden.
Empfehlen würde ich dir: Andro Leader als Holz Schönes sehr gut kontrolierbares Holz. Bekommt man noch in konkav und anatomisch für 10 EUR als Restposten und wiegt nur 75g. Also ideal zum Anfang VH: Andro Trophy Schöner ruhiger Vorhandbelag mit genug Effet um TopSpin zu erlernen. Bekommt man für 15 EUR RH: Hmm, irgendein anderes. Man könnte auch den Trophy belag nehmen, da er günstig und gut kontrolierbar ist. Zusammen also ca. 40 EUR. Günstiger geht es schon garnicht mehr. |
Lesezeichen |
|
|