|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ratschläge zu Anfängerschläger
Hallo ihr Lieben!
Versuche seit kurzem TT richtig zu erlernen (war schon immer ein Traum von mir ). Habe einen geliehenen Schläger: Donic, Beläge: Quattro A`conda Soft und Vario. Finde den Schläger super, jed. etwas zu schnell für mich: sagte man mir jedenfalls. Da ich aber einen eigenen Schläger will, muß ich mir jetzt was einfallen lassen. Welches Holz und welche Beläge würdet ihr empfehlen? Geändert von All-Round (13.03.2006 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Ratschläge zu Anfängerschläger
Zitat:
Beläge: Vorhand: Butterfly Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 2.0 Rückhand: ebenfalls Sriver oder Sriver FX Schwammstärke 1.8 MfG Truffel
|
|||
|
|||
Ob der von dir besagte Schläger zu schnell für einen Anfänger ist, hängt von der Dicke der Beläge und dem Holz ab.
Grundsätzlich sind Softbeläge und der Vario ziemlich leicht zu spielen, solange du bei einer Belagdicke bis maximal ca. 1,8 mm(so meine Einschätzung) bleibst. Wenn du dazu noch ein Allround-Holz spielst, sollte der Schläger nicht zu schnell sein, sofern du fleißig trainierst. Ein Anfängerbelag kann jeder Noppen-Innen-Belag sein, der Spin erzeugen kann und eine Schwammdicke zwischen 1,5 und 1,8 mm hat. Es sollte aber kein Schläger aus dem Kaufhaus/Sportshop sein, denn deren Spieleigenschaften sind mir allesamt suspekt - selbst dann, wenn eine bekannte Marke drauf steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
War dein Schläger gut für dich oder nicht?
|
||||
|
||||
die beläge sollten schon eine schwammstärke von 2,0 haben... zumindest vorhand auf jeden fall! rückhand 1,8 oder 2,0..
|
|
||||
|
||||
Naja ich würde auf alle fälle erstmal ein Allround-Holz empfehlen.
Am besten von nem Vereinskolegen einen TT Shop empfehlen lassen wo du verschiedene Beläge und Schwammstärken direkt ausprobieren kannst. Da gibts dann auch häufig Komplett-Schläger für Anfänger die auch preislich OK sind. Schwammstärke würde ich zu merlernen eher nicht so dick machen, kann man dann wenn man die Technik ein wenig drauf hat ja immer noch einen dickeren (schnelleren) drauf machen. Noppen innen ist ja eigentlich logisch. Zumindest zum erlernen vom grund prinzip. |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen , dass gehört in das Materialforum.
|
||||
|
||||
Dito!
Deswegen ist der Thread jetzt auch da... Zum Thema: Ein Allround bis Allround+ Holz mit Sriver Belägen mit einer Schwammstärke 1,7 oder 1,9 auf beiden Seiten, ist m.E. eine sehr gute Anfängerkombi. |
|
|||
|
|||
All Holz und nicht zu schnittempfindliche Beläge.
Mit Vario bei Anfängern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht weil zu griffig. Alternative zum Sriver: Innova Ultralight 2.0 oder 1.8, natürlich nicht frisch geklebt. Donic Persson Powerallround.... und das gleich versiegeln lassen. Stiga Classic Allround.... oder All WRB Oder auch Boll Allround.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (14.03.2006 um 15:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sollte ein Allroundholz sein all oder all- aber kein all+ . Beläge Allrond können etwas dicker sein 1,7 bis 1.9 bei z. B Tackines D. oder 1.5 bei offeniven Belägern.
Bei den Belähen ist zu bedenkenken, dass mit langsameren aber dicken elägen Topsin leichter zu erlernen ist, bei dünnen offensiveren Bocken besser gehen sollte. Wobei gerade zum Erlernen des Topspins dünne Beläge zu empfelen sind, gerade weil es damit schwerer ist, das heisst man muss noch weicher treffen. Hat man aber erstmal mit dünnen Belägen Topspin gelernt und steigt dann auf dickere um, dann gehen diese nicht nur richtig ab sondern man kann auch richtig varibabel ziehen, man weich mal hart. Merkur |
Lesezeichen |
|
|