|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Noppen : Übersicht!
zitat Buffy:
bin eigentlich ein relativ offensiver spieler also topsin vorhand rüchhand.. da mich meine gegener aber meistens auf der rückhand per schupfen festnageln hätte ich gerne was mit störeffekt ... da schupfen ned so meine stärke ist und ich da nicht endlos lang die bälle sicher zurückbringen kann... also wenn du meinst, dass Schupfen mit Störnoppen einfacher ist hast du dich etwas getäuscht. Ein guter schupfball ist da viel schwieriger zudem wenn du mit noppen innen schupfen nicht zu deinen Stärken gehört, wird das mit störnoppen noch viel schwieriger, schlechte schupfer geben leicht in die höhe..... dann nageln man dich nämlich nicht mehr fest ... dann schiesst man dich gleich ab. Das einizge was du damit geonnen hast ist, die Schupfduelle werden kürzer was vielleicht eher zu deinem Spiel passt sind kurze Noppen viel einfacher zum schupfen ! wie lange Noppen.... zudem bist du offensiver....... Du hast nur kein Störeffekt.... aber der muss ja auch nicht sein Mit kurzen Noppen kannst du aber einiges leichter auf schupfbälle angreifen, was sich vielleicht in deinem Spiel günstig auswirkt Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kurze Noppen würde ich überhaupt nicht empfehlen, da es damit auch nicht grade soooo leicht ist auf einen ordentlichen US-Ball anzugreifen! Und ob schupfen damit leichter ist??? Auf jeden Fall ist es ungefährlicher und leichter auszurechnen wie bei langen Noppen oder bei NI! Wenns offensiv sein soll und trotzdem das geschupfe unterbunden werden soll würde ich einen Semi-glatten Anti empfehlen, also entweder den Donic New Anti 40 oder den Friendship 804. Damit hat man ebenfalls einen leichten Störeffekt und kann wunderbar sicher angreifen. Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nochmal verdeutlicht - du schreibst folgend Zitat:
Szenario: Du machst einen kurzen aufschlag, der gegner schupft zurück. Kommt der gegnerische schupfball lang genug in deine rückhand, kannst du doch wunderbar mit deiner ts-rückhand durchziehen und vorbereiten/ evtl. sogar punkten, vh ebenso. Ist der gegenerische (schupf-)ball eher kurz, musst du (vorerst) nur einen schlag erlernen - einen langen und agressiven schupf dagegen, den du dem gegner entweder a) in die ganz lange seite spielst(i. d. regel vh), dass er zwar anziehen kann, sich aber dafür weit bewegen muss, d.h.: seine spinantwort ist evtl. nicht so sicher wegen des weiten weges, den er dazu gehen muss - mit einer gewisssen wahrscheinlichkeit sowieso im netz oder am tisch vorbei. Wenn nicht - du hast zeit, dich zum block zu stellen. Er muss sich für seinen spin auf jeden fall weit aus seiner zentralposition weg bewegen, kontrolliert dadurch eine seite des tisches weniger gut, in die du mit dem schnellen block als antwort punkten kannst. Sollte er den block bekommen, seid ihr aber mit sicherheit in einem offenen, durch vorwärtsrotation bestimmten ballwechsel, wo nicht mehr geschupft wird - also dein spiel... oder den du ihm b) auf den bauch/ellenbogen setzt. Da kommt dann meist auch etwas für dich verwertbares bei heraus, denn: entweder schupft dein gegner wegen des schnitts ins netz, oder stellt dir irgendwas zu hoch ins halbfeld (konnte den schnitt kontrollieren, dein tempo aber nicht rausnehmen), oder, aufgrund des tempos, das du gemacht hast, kommt ein langer schupfball von ihm zur antwort, den du dann auch rh oder vh anziehen kannst, was wieder in offenes spiel mündet. Natürlich kannst du auf kurze schupfbälle auch aggressiv flippen (lernen), wenn du unbedingt sofort in die totale offensive gehen willst... Solltest du sowieso, sobald du die schupfantwort kannst. Dann hast du eine alternative gegen kurzes schupfspiel, mit der du für den gegner noch schlechter ausrechenbar wirst, und die ihn in eine von vorneherein tischfernere position zwingt. (So ein, zwei erfolgreiche flips vor den bug wirken da wunder!) Das wiederum eröffnet dir die möglichkeit, auch mal ganz kurz hinters netz abzulegen, und den gegner dadurch wieder laufen zu lassen. Und schon bist du ein variabler offensivspieler ![]() Also - wenn du dich als bekennender offensivspieler wirklich auf ein langes schupfduell einlässt, bist du selbst schuld, und eine noppe wird dir aus dem dilemma wenig helfen, denn die schränkt deine offensivmöglichkeiten doch um einiges ein. gruss madmatt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einfacher wird das Schupfen mit einem Störbelag sicherlich nicht, aber dafür deutlich effektiver! Das sollte man mal nicht außer acht lassen! Da is nämlich das schöne, wenn man einen Schupfball schön trifft, steigt der nächste Ball vom Gegner hoch und er muss sich was anderes überlegen! Ich bin genau aus dem selben Grund auf glatte Noppen gewechselt! Seitdem spiele ich 3 Klassen höher, weil a) keiner gegen das krumme Gegurke spielen kann und b) ich einfach nicht mehr so einfach in der RH festgeschupft werden kann und somit viel häufiger mit meiner eigentlich starken VH ins Spiel komme welche Klasse spielst du, wenn man fragen darf? zudem bezweifel ich dass in deiner klasse keiner gegen das krumme gegurke spielen kann, aber wenn du mit nem Störbelag zurecht kommst und du dich entwickelt hast ist ja dann auch OK !! Wenn du mich frägst, wenn also jemandem die Bälle auf nen Noppenschupf steigen, dann kann der betreffende überhaupt nicht gegen Noppen spielen. Das sind nämlich die Anfängerfehler gegen Langnoppenspieler. und ausserdem unabhängig davon welche Noppe das ist. Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|