Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 14:48
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge mit geringerer Schwammstärke

Die wichtigste Frage wurde noch nicht gestellt und beantwortet. Was für ein Spielsystem spielst du? Eher Konter, Schlagspin, variables Spinspiel. Wo liegen/lagen deine Stärken. Erst dann würde ich die Schlägerkomponente (Holz u. Beläge) versuchen zu analysieren.
Wie die Antworten davor schon ansprachen, gibt´s bei den Tensorbelägen x-verschiedene Varianten.
Alt 19.03.2019, 15:39
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde behaupten, dass ich die Technik allesamt gut beherrsche. Spielstärke ist zwischen 1450 und 1500 livepz.

Spieler mit weitaus höherer Spielstärke können ohne Probleme mit mir trainieren. Im Spiel mache ich einfach noch zu viele Fehler.

Mein Spielstil ist sehr topspinorientiert. Wenn ich angreifen kann greife ich an. Sowohl mit VH als Auch mit RH.

Schwächen im Moment sind vor allem der Rückschlag nach Aufschlag Gegner, der zweite Topspin und der Endachlag um dann auch tatsächlich den Punkt zu machen.
Alt 19.03.2019, 15:49
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das sind alles Sachen, wo ein weniger katapultiger Belag helfen könnte.

Der Belag wäre nicht langsamer aber würde beim schupfen nicht so rausspringen und besser zu kontrollieren sein. Das gilt auch für die anderen Schläge. Etwas schwerer wäre vllt die Eröffnung wenn du nicht so gut stehst.

Gerade wenn man von Klassikern kommt, sind viele Tensoren erstmal schwer zu kontrollieren. Ich würde einen Belag nehmen, der einfach etwas weniger Katapult hat aber dennoch zu den modernen zählt.
Alt 19.03.2019, 16:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok also Holz lassen, Schwammstärke lassen. Aber Beläge mit weniger Katapult. Noch irgendwelche Tipps außer Xiom Vega oder Neoflexx? Hatte noch von den Gewo Proton Neo gehört. Kennt die jmd?
Alt 19.03.2019, 16:34
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von secretvm Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, dass ich die Technik allesamt gut beherrsche. Spielstärke ist zwischen 1450 und 1500 livepz.

Spieler mit weitaus höherer Spielstärke können ohne Probleme mit mir trainieren. Im Spiel mache ich einfach noch zu viele Fehler.

Mein Spielstil ist sehr topspinorientiert. Wenn ich angreifen kann greife ich an. Sowohl mit VH als Auch mit RH.

Schwächen im Moment sind vor allem der Rückschlag nach Aufschlag Gegner, der zweite Topspin und der Endachlag um dann auch tatsächlich den Punkt zu machen.

Das ist doch schon mal ein Hinweis

Vorhand:
Der ELS hat - wenn er zündet - einen gehörigen Katapult, wenn man durchzieht. Ich hatte ähnliche Probleme. Anziehen auf US war genial gut, aber danach gingen mir die nachgezogenen Bälle ebenfalls hinten raus. Ich bin dann auf den O7 Pro umgestiegen. Bei dir würde ich eher auf einen Xiom Vega Pro schließen. Der ist ausreichend schnell, griffig, auch mit FKE, aber nicht ganz so katapultig wie der ELS.

Rückhand:
Evlt. eher was mit nem flachen Ballabsprung. Ich hab hier den Bluefire JP1 Turbo. Der geht eigentlich ganz gut. Er entspricht leider nicht seinem Namen (Turbo) was Geschwindigkeit angeht

Holz:
Musst du schauen, was dir liegt. Ich kann z. Bsp. mit Allround Hölzern nix anfangen. Andere röhren damit richtig durch. Wenn du ohne Probleme trainieren kannst, sollte das Holz eigentlich passen; und die Beläge sind nur das Finetuning.
Alt 19.03.2019, 16:38
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vega Pro oder Rozena für die VH, Hexer Duro für die Rückhand wären jetzt meine Vorschläge.
Alt 19.03.2019, 17:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da eigentlich weiche bis mittelharte Beläge gesucht sind und der TE Wiedereinsteiger ist und eher geschwindigkeitsmäßig abrüsten will, halte ich insbesondere einen Bluefire JP 01 Turbo für schon ziemlichen Blödsinn.
Von flachem Absprung auf der Rückhand wurde auch nie gesprochen.
Das kann natürlich beim passiven Spiel und Blocken helfen und beim Nachspielen, aber wenn der Topspin auf Unterschnitt dann nicht mehr kommt ...
Weil der für Dich passt, ist das ja noch kein Grund, dass er auch für andere passen könnte.

Vega Pro ist auch ein gutes Stück härter und anspruchsvoller als ein EL-S.
Aufgrund des geringen Katapultes könnte der ja noch irgendwie passen, aber wie gesagt, Schwamm härter und Obergummi klar härter und weniger Katapult. Schon deutlich anspruchsvoller.

Sowas wie Rozena und Hexer Duro könnte natürlich passen. Ebenso Nittaku Factive oder Tenergy 80.
Der Duro ist der weichste mit Medium-.
xake hat ihn instinktiv für die Rückhand empfohlen, weil die meisten da ja etwas schwächer sind und etwas langsameres und weicheres Material spielen.
Alt 20.03.2019, 13:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für all eure Tipps!

Je mehr ich überlege desto mehr finde ich Gefallen daran, den Factive auszuprobieren. Bin nur noch unschlüssig ob auf beiden Seiten.
Alt 20.03.2019, 14:32
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich kann hier Zod nur zustimmen. Ein Bluefire JP 01 Turbo und ein Vega Pro
wären hier wohl nicht passend und auch zuviel des Guten.
Mehr ist der Anmerkung von Zod zu dem Thema auch nicht hinzuzufügen.
Ich möchte sowieso hier mal die sachlichen und fachkundigen Antworten von Zod auf alle Fragen/Themen hervorheben. Man merkt hier schon deutlich, dass er kompetent ist und ich finde seine Holz/Belagempfehlungen bzw. die konkreten Beschreibungen /Empfehlungen zu den einzelnen Materialen sehr passend und hilfreich.
Siehe z.B. das aktuelle Thema, Tiphar El-S. Auch hier finde ich es völlig zutreffend von Zod, dass der Hikari SR7 ein harter kontrollierter Schnitt unempfindlicher Belag für die Rückhand, aber keinesfalls eine Alternative
zu dem El-S ist und auch einer ganz anderen Kategorie zuzuordnen ist. Mag der Belag für den "Empfehler" (s.o.) passend sein, für den Fragesteller auch in diesem Fall wohl nicht der richtige Belag.
Da ich den Nittaku Factive 1,8 selbst auf der Rückhand spiele, kann ich den Belag auch hier nur empfehlen, auch wenn er etwas härter ist.
Auf der Vorhand und in 2,0 habe ich ihn selbst noch nicht gespielt.
Der Hexer Duro wäre hier aber für die Rückhand auch eine Option, meiner Meinung nach.
Alt 20.03.2019, 17:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Für die VH bin ich mir tatsächlich sehr unschlüssig was es werden soll.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »