|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Wie wär´s denn mit alles zulassen, aber nur in ein Halbfeld spielen. Denn wenn der Platzierungsvorteil wegfällt, verlieren Rotation und Zeitdruck an Bedeutung.
|
|||
|
|||
|
Zum einen würde dies die Schiedsrichter zwar sehr entlasten, aber speziell für die Aufschläge erfordert es einen zusätzlichen Halbfeldrichter(Drohne?) oder Doppel-Schiedsrichter. Man könnte die Halbfelder auch farblich voneinander abheben.
Geändert von Hansi Blocker (14.04.2019 um 08:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
![]() @Rudi: Sicher entschärft man die Aufschläge etwas. Aber doch nicht so sehr, dass aus der Hand gespielte und vollkommen verdeckte Aufschläge nicht zu mehr direkten Punkten führen würden, als es zur Zeit der Fall ist.
Geändert von Hansi Blocker (14.04.2019 um 08:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn der Gegner weiß der Aufschlag kommt immer in eine Seite, aber kann wegen verdecken den Schnitt nicht erkennen, macht er darauf trotzdem sehr viele Fehler. Ist doch ganz klar. Den Unterschnitt Aufschlag muss er nach oben ziehen den Überschnitt nach vorne...wenn er den US nach vorne zieht geht der ins Netz und der Überschnitt drüber wenn man den nach oben zieht. Im Doppel gibt es das ja jetzt schon. Und gab es ja auch früher...da war es auch mit verdeckten Aufschlägen schwierig den gut zurück zu spielen
|
|||
|
|||
|
Die Einwände stimmen alle.
Aber was nützen Regeln an die sich fast niemand hält? Andererseits scheinen falsche Aufschläge im Amateurtischtennis kaum jemand zu stören. Ich kann mich an keine Reklamation erinnern. Der gestrige Aprilscherz ist längst Realität.
|
|||
|
|||
|
Klar beschwert sich fast keiner - nämlich weil es außer Ärger nix bringt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, vor einigen Jahren habe ich die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter gemacht und war an so manchem Turnier als OSR eingesetzt. Es war nicht immer ganz leicht ( 18,5-stündiger Einsatz auf einem Zweier-Mannschaftsturnier an einem Samstag), trotzdem hat es immer Spaß gemacht. Nun hat sich jedoch eine Entwicklung eingestellt, warum ich aufgehört habe, zu schiedsen.
Man versuche einmal, etwa in der Kreisliga, in der ich spiele, auf wirklich falsche Aufschläge hinzuweisen. Beispiel gefällig ? Der Ball wird nicht nur aus der Hand direkt ins Spiel gebracht sondern auch noch waagerecht zum Körper mit der Hand geführt und erst im allerletzten Moment losgelassen. Sollten sie jetzt die Frechheit besitzen und um korrekte Aufschläge bitten, dann passiert zumindest folgendes: Die Frage: "Wo sind wir denn hier" ist noch leicht zu beantworten, da man das ja weiß. Kritischer wird es jedoch dann, wenn mit Prügel gedroht wird. Was folgt aus alledem? Nur noch Aufschläge mit der Rückhand ist ein guter Vorschlag, dürfte sich aber kaum durchsetzen. Bleibt nur noch die andere Möglichkeit, jeder macht das was er will und keiner kann mehr meckern. Da sich diese Möglichkeit ohnehin weitestgehend durchgesetzt zu haben scheint, fast keiner meckert mehr über falsche Aufschläge, kann ich nur fatalistisch meinen Kommentar hier beenden. XXL
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja xxl,
wenn man dann noch sieht, wie viele, lediglich teilweise offensichtlich, regelwidrige Aufschläge ebenso in höheren Ligen vorkommen, bis hin zur Bundesliga, dann ergibt sich mir, dass dein Fatalismus verständlich aber auch "unangebracht" ist. Es kommt immer wieder vor, dass Regeln gebrochen werden, egal aus welchen Gründen. Du selber musst damit schlichtweg umgehen können. Andernfalls bekommst du eine negative Ladung. Ich bin jedoch, nur aus anderen Gründen, deiner Meinung. Beim Aufschlag sollte jeder machen können, was er will. Klappe zu, Affe ......... |
|
|
||||
|
||||
|
Absolut zu Recht!
Ein Schiri hat sich komplett rauszuhalten, so lange das Spiel reibungslos läuft. In der Kreisliga sowieso, aber auch in höheren Ligen. Das würde ich Dir auch empfehlen, sonst endest Du wie I.G. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann sollte ein Schiri aber auch viel Schmerzensgeld erhalten - bei den falschen Aufschlägen, die man ständig sieht, wird dann jeder Schiri reich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|