|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?
Ich halte die gelb-rote Karte für Struse noch immer für eine unverhältnismäßige Maßnahme. Struse hatte einen großartigen Ball zu einen ungemein wichtigen Zeitpunkt geschlagen und hatte sich dementsprechend angefeuert.
Darin eine unsportliche Gewaltandrohung/Einschüchterung zu sehen, ist hier m. E. eine verfehlte Auslegung, weil Gewalt doch kein Thema war. Wenn ein Spieler schon mal gewalttätig geworden wäre, läge eine andere Sachlage vor... Da der Ball, wie gesagt, sehr wichtig und spektakulär war, hat der Schiedsrichter hier kein Fingerspitzengefühl bewiesen und die Verhältnismäßigkeit somit nicht gewahrt. Dass Struses Faust aber von schlechten Manieren zeugt, gebe ich allerdings gerne zu. Dafür vergibt man aber keine gelben Karten. Außerdem meine ich, dass bei einem Sport wie TT, beim dem kein Körperkontakt stattfindet, eine geballte Faust eine völlig andere Bedeutung hat als z. B. beim Fußball. Dort folgt einer geballten Faust wahrscheinlich ein rüdes Foul, welches ein Jurist mit Sicherheit als vorsätzliche Körperverletzung deuten würde. Wenn hier der Schiri schon vorher mit einer gelben Karte einschreitet, halte ich das für richtig, denn möglicherweise überlegt der verwarnte Spieler sich seinen Plan noch einmal. Beim TT gibt es zum Glück nur verbale oder gestikuläre Blutgrätschen. Dass im TTVN-Landeskader eine bemerkenswerte Einstellung zu sportlicher Fairness besteht, habe ich leider auch schon feststellen müssen. Die Klatscherei für Aufschlagfehler des Gegners sagt einfach alles. Dass mal eine Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten des Gegners korrigiert wird, ist hier scheinbar ebenso undenkbar. In solchen Momenten schämt man sich für sein Land.
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von Corrrd (29.04.2006 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
im spiel deutschland-russland gab es eine kritische szene!
nachdem steger die hand hebte,da er einen netzroller gesehen hatte spielte der russische spieler einfach weiter,bis steger einen fehler machte. dann wurde der punkt(11:10) vom schiedsgericht für skatschow in einer kritischen phase gewertet. dennoch gewann steger 3:2 |
|
|||
|
|||
Die angesprochene Szene im Spiel von Steger gegen Skatchkov stellt für mich ein grob unsportliches Verhalten dar und ich denke Skachkov war das sicher nach dem Spiel klar,nachdem er bei jedem Punkt ausgepfiffen wurde.Aber Steger hat zum Glück die einzig richtige Antwort gezeigt und den fünften Satz klar für sich entschieden.
|
|
||||
|
||||
Naja, in der Szene würde ich dem Skachov nicht mal einen Vorwurf machen. Er hat es vermutlich nicht mal registriert, dass Basti die Hand gehoben hat.
Schlimmer fand ich da schon dieses ständige "Tschoah"-Geschreie von Skachkov mit bösartigem Blick Richtung Basti... |
|
|||
|
|||
ob er es gesehen hat das steger die hand hebt wissen wir nicht,aber ob er es wenn es gesehen hätte auch so reagiert hätte ist auch fraglich?
|
|
||||
|
||||
Stimmt!
Aber grundsätzlich gilt die Unschuldvermutung! |
|
||||
|
||||
...einfach die Hand heben ist vielleicht nicht die richtige Maßnahme, man muss einfach weiterspielen, allerdings lässt man als Gegner bei einer umstrittenen Entscheidung den Ballwechsel "normalerweise" auch wiederholen...
|
||||
|
||||
Tischtennis ist nur psychologie.
NUR. Warum spielen wir denn ein mal schlechter, mal besser? Weil wir motiviert sind, fit, wollen ein Spiel vom Kopf her unbedingt gewinnen, unbedingt unser bestes geben. Warum spielen denn manche Spieler vor großer Kulisse richtig gut- während andere vor 100 Zuschauern gar nichts mehr hinbringen? Und das bei zwei ansonsten vielleicht gleichwertigen Spielern. Ganz einfach: Weil sich Tischtennis im Kopf abspielt. Wenn ein Gegner dafür seine Selbstanfeuerung braucht ist das ABSOLUT ok. Faust- Selbstanfeuerung etc ist völlig im Rahmen, manchmal frag ich mich was hier für merkwürdige verschobene Werte herrschen wenn man nichtmal mehr die Faust ballen dürfen soll nach einem enorm wichtigen Punkt. Warum dabei nicht dem Gegner in die Augen schauen und zeigen ich bin noch da- noch hast du nicht gewonnen! ? Viele sind da einfach zu empfindlich, die Reaktionen hier sprechen Bände wie es auch in Wirklichkeit ist. Da werden Aktionen die nun absolut nicht auf den Gegner gepolt sind dahingehend ausgelegt und als unsportlich deklariert dabei versucht sich da nur ein Spieler oder eine Spielerin selber zu motovieren sein/ihr bestes zu geben. Wohl gemerkt: Das hat nichts mit Verbalattacken gegen den Gegner zu tun oder schläge androhen oder den Gegner runtermachen. Das ist ne andere Liga und äußert sich in der Regel auch ganz anders. Man merkt nämlich [ sofern man es überhaupt merken WILL ] sehr schnell ob da jemand diese Technik zu taktischen Spielchen misbraucht oder einfach nur versucht sein bestes zu geben. Wenn ich natürlich von vorne herein jeden als unfair abstempeln will der ein bisschen Emotionen in den Sport bringt ist das einfach nur traurig und zeigt ein Stück weit warum es unser Sport nie zu Medienbeachtung und Glamour gebracht hat. Weil die schrillen Paradisvögel die bereit sind an die Grenze zu gehen- Spiele die Hallen füllen können wie ein Cabrera oder ein Hansi Fischer u.ä. in einer Nische stehen aus der sie gar nicht herausgelassen werden sollen- statt dessen will man wohl dass blutleere Spieler die sich nichtmal über ihre Siege freuen können einen sauberen Sport zelebrieren, ohne Nerven, ohne Emotionen. Im Fußball gelten Leute von denen jeder schon massenhaft fouls begangen hat, Spieler die sich voreinander hinstellen und sich kopfnüsse geben oder vor Wut über ihre Auswechslung in Werbetonnen treten als Nationalhelden- werden gar Nationaltrainer. In diesem Sinne: Für ein bisschen Kampf in unseren Sport, man darf auch sehen dass es um was geht und dass es den Akteuren am Tisch auch ein bisschen was bedeutet ob sie gewinnen oder verlieren. Auch wenn ich zu Nicole nie das beste Verhältnis hatte.....(was ja kein geheimnis ist) In der Hinsicht hat sie meine volle Unterstützung, sie zelebriert Tischtennis als eine der wenigen Damen in der Europaspitze noch so wie ich es für toll halte. Den Punkt runter zu zählen war ne absolute Frechheit und den Schwarzkittel sollte man sich schnappen und dafür sorgen dass der nie wieder mehr als ein Kreisliga- Spiel zählt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, so geschieht es eigentlich immer, wenn ein Spieler einen Netzball gesehen hat, zumindest in der Weltklasse... |
Lesezeichen |
|
|