|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Armabstand zum Körper beim Vorhand-Topspin?
Der Armzug bzw. der Abstand des von Euch genannten Oberarms hängt viel von der Gesamtbewegung ab. Man kann das kaum pauschalisieren. Der eine spielt viel aus dem Unterarm und Handgelenk, der andere mehr aus der Schulter.
Aus rein biomechanischer Sicht macht Ma Longs VH Technik sehr viel Sinn. Ausholen mit wenig Abstand, Schlagen mit mehr Abstand um es mal einfach auszudrücken. Kann jeder von Euch mal ausprobieren. Versucht mal die Ausholphase so schnell es geht auszuführen und macht das mal mit den beiden Extremen. Den längeren Arm in der Schlagphase als Hebel zu nutzen, um in der Endkonsequenz den schnelleren Schlägerkopf zu haben macht genauso viel Sinn, kann nur nicht jeder.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Arm-Abstand zum Körper beim Vorhand Topspin?
Zitat:
Das "Auf block" im ersten satz hat mich irritiert so dass ich angenommen hab es geht ums blocken von einem Topspin. und es macht schon einen unterschied wenn du den schläger vom Körper weg hällst hast ja ein paar cm mehr fläche weg von dir, wenn man den allerdings nach vorn/oben zeigen lässt fehlt einem dass was entweder bedeutet arm weiter raus (anderer winkel) oder da es bei der haltung meiner meinung nach schwerer ist wenn der Arm weiter raus ist halt näher zum ball stellen und einen geringeren winkel haben. Aber gut der Titel sagt ja tatsächlich "beim VH topspin" ... hatte mich jetzt nur an das "block" gehalten |
|
|
|||
|
|||
|
@Youkai:
Deine Erfahrung/Theorie ist, dass Blocken leichter geht, wenn der Oberarm nah am Körper ist, so dass er fast anliegt? |
|
|
||||
|
||||
|
Anliegen sollte der Arm nie, sonst kann man nicht korrigieren. Der Ellenbogen braucht immer Platz.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
für weiter entfernte Bälle würd ich aber selbst auch den schläger wieder mit dem Blatt vom Körper weg halten und den Arm halt "lang" machen. Mit dem Schlagblatt nach vorn zeigend bzw. nach oben find ich es tatsächlich leichter wenn es nicht all zu weit weg vom wechselpunkt auf RH ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube und bin da noch im Experimentieren, dass die Oberkörperhaltung (mit) entscheidend ist: Wenn man ihn ausgehend von der Grundhaltung ein wenig absenkt, kommt man beim Blocken (bei manchen Bällen) besser zum Ball und hat mehr Stabilität. Und wenn dann der Oberam auch noch weiter vom Körper entfernt wird, vergrößert sich dadurch die Reichweite zusätzlich.
Geändert von Kämpfer17 (12.07.2019 um 14:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
je weiter der Arm vom optimalen Punkt weg, desto instabiler die Bewegung...
![]() Das hängt von Schlagtechnik und auch physiologischen Gesichtspunkten ab. Wenn es sich gut anfühlt und der Ball eine ordentliche Qualität hat, dann ist es ok. Dann sollte man sich anschauen, was mit dem Ball danach ist (Stehe ich gut, bin ich bereit)... das ganze dann unter Stress testen und es entwickelt sich zum Besseren... |
|
|
|||
|
|||
|
Bezüglich dem Abstand von Oberarm zu Körper.
Als grobe Richtung kannst du deine Hand waagerecht an deinen Oberkörper halten. Das sollte jetzt ungefähr der Abstand sein, welchen du bei den Schlägen haben solltest (z. B. Vorhand Konter oder auch Block) Hoffe es ist verständlich
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo am Oberkörper?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|