Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > TTV Sachsen-Anhalt
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2006, 10:09
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ALL 5 in Sachsen Anhalt, ist das machbar?!

Eine weitere Möglichkeit um die Jugendarbeit nach vorne zu bringen ist das Schaffung einer Stelle "FSJ". Es ist relativ kostengünstig und der Verein hat diese Person 38 Stunden in der Woche zur freien Verfügung.

Ein Erfahrungsbericht aus Hessen:

Freiwilliges Soziales Jahr im Tischtennisverein
Jugend: Schul-AGs stehen auf der Agenda des TTV Gräfenhausen / Schneppenhausen

GRÄFENHAUSEN. Zum zweiten Mal hat der Tischtennisverein Gräfenhausen/Schneppenhausen (TTV) in diesem Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) angeboten. Der aus Modau stammende Karl-Uwe Reußwig hat die Stelle bereits im September angetreten und bringt mehrere Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit des Vereins mit, wie der TTV mitteilt.
„Ich werde versuchen, die durchaus talentierte Nachwuchsabteilung des TTV nach allen Möglichkeiten zu fördern und noch weiter zu verbessern“, sagt Reußwig. Nach seiner Auffassung ist vor allem auch die festere Einbindung des Tischtennis in das Ortsleben und in die Sportlandschaft Weiterstadt wichtig, und so will er sich um eine weitere intensive Zusammenarbeit mit den Schulen bemühen.

Auch sein Vorgänger, Dennis Junk aus Schneppenhausen, war bereits längere Zeit im Tischtennis-Jugendtraining aktiv gewesen. Im September 2005 hatte er die FSJ-Stelle direkt nach dem Abitur angetreten und seitdem viele Erfahrungen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowohl im Vereinstraining als auch in den Schul-AGs an den Grundschulen in Gräfenhausen und Schneppenhausen gemacht. Aber auch Freizeitaktivitäten, wie Trainingslager, Fahrten zur Kinderolympiade und die Organisation des Trainings- und Turnierbetrieb gehörten zu seinen Aufgaben. „Wenn ich das Jahr Revue passieren lasse, bin ich der Meinung, dass es die beste Entscheidung war, nach meiner Schulzeit ein FSJ beim TTV zu machen“, sagt Dennis Junk.

Zurzeit trainieren sechs Jugendliche des TTV zusätzlich zum Vereinstraining in Kreis- und Bezirkskadern des Hessischen Tischtennisverbands, und auch die Turniererfolge im Einzel und in den Mannschaften sind beachtlich. Das die Jugendarbeit des Vereins auch über die Grenzen von Weiterstadt hinaus Anerkennung findet, zeigte die diesjährige Verleihung des Jugendförderpreises der Stadt Darmstadt.
Alt 05.10.2006, 10:29
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kompletter bericht auf der HP des vereins:
http://www.ttv-gs.de/cms/front_conte...=295&idart=194
Alt 07.10.2006, 00:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von IngoTT Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

schön das du es auch nochmal verdeutlichst wie das ganze gedacht und aufgebaut ist. Ich hatte mich schon mit Mathias Reum in Kontakt gesetzt und mir das Konzept einmal erläutern lassen. Wenn man dann sowas auf die Beine stellen möchte dann geht das nur persönlich mit den Vereinen, dann muss man sich mal an die Vereine einer sinnvollen Region (Umkreis max. 50km) wenden, das Projekt vorstellen und schauen ob am Ende 5 Vereine übrig bleiben die das gern machen wollen und dann gehts weiter. Sicherlich gibt es vieles zu bedenken, aber es gibt auch viele Vorteile.
Auch ich habe mir dieses oder ähnliche Projektwe schonmal angeguckt und kenne auch deren Organisatoren persönlich (zB Thomas Reum)

Ich denke die Prokete sind wirklich sehr gut. Natürlich muß man das alles mal genau kalkulieren und durchdenken und wenn man natürlich mit klappt eh nicht an die Sache geht läßt man es besser.

Aber nurmal um ne Beispielrechnung aufzumachen:

Die meisten vereine nehmen im Jugendbereich so 2-5 Euro je Monat an Beiträgen und erwachsene so 5-10 je Monat. Das ist eh schon sehr wenig wenn man bedenkt was andere Sportarten so kosten/nehmen zb Tennis, Golf oder auch Kampfsportschulen usw. Selbst nen Fitnesstudio liegt bei minimal 16 Euro oft aber auch bei 30

Wenn man 5 Vereine findet die mitmachen und jeder hat 4 Mnnschaften im Erwachsenenbereich und 4 in der Jugend also ca 25 Herren und 20 Jugendliche. Nehmen wir weiter an das 12 Herren ernsthaft trainieren wollen und 15 der Jugendlichen dann hätte man 27 Zahler je Verein. Dafür können die wenn sie Bock haben 5 mal die Woche geführt trainieren (in jedem Verein des Projekts) oder eben nur einmal beim geführten Training im eigenen Verein und sonst so da zpcken...

27*5 sind 135. Gehen wir mal davon aus das klappt nicht so ganz....also 120

wenn jeder von denen 8 Euro Zahlt hat man ca ca 1000 Euro Einnahmen

Jetzt macht der Kollege ja nicht nur 6 Stunden Training jeden Tag sondern geht evtl vormittags noch in Schulen und macht da Projekte, Schnupperkurse, AGs usw. Dafür Zahlen die Schulen auch gerne mal was (Ganztagsschule zb)....Außerdem werden so neue Kids in die Vereine geführt. Nehmen wir mal an er schafft es jedem verein 10 neue Jugendliche zuzuführen. Die trainieren normal mit ohne die 8 Euro extra...bei 5 Euro Beitrag je MOnat sind das 50 Euro je Verein....das in den Werber investiert sind 250

Jeder Verein der bisher nen C Trainer oder ähnliches Hatte hat dem auch je stunde minimum 6 Euro gegeben Also sagen wir mal 12 euro je woche für 2 stunden *4 sind ca 50 Euro je Verein je MOnat sind nochmal 250 gesamt

So hätten wir schon 1000 Euro der Teilnehmer 250 aus zusätzlichen Beiträgen + 250 aus gesparten ÜL Kosten da ist man schon bei 1500. Wenn man jetzt noch nen Langzeitarbeitslosen nimmt und den ein Verein für 2 Jahre beschäftigt kann man ca 25% seines Gehalts für 2 Jahre als zuschuß bekommen + Vermittlungsgutschein den der Vermittelnde weiter spendet

Ergo: Wenn man jemand 2000 Euro Gehalt zahlt+ Soziabgaben gesamt ca 2500 ist die Lücke die da die Vereine zusätzlich zuschießen müssen nicht mehr so groß und würde schon mit einer allgemeinen Beitragserhöhung von 1 Euro aufgefangen......

Sind jetzt alles fiktive Zahlen und es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten da was zu refananzieren....aber so ganz unmöglich wie es manche darstellen ist es auch bei 5 mittleren Vereinen nicht
Alt 08.10.2006, 13:47
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Thomas und liebe Hessen,

schön das ihr euch an diesem Thread beteiligt und ihn mit weiteren guten Ideen füttert. Ich persönlich werde mir das FSJ einmal genauer anschauen, da ich in "meinem" Verein einige Jugendliche habe die nächstes Jahr das Abi machen und dies dann eine super Möglichkeit wäre an Ort und Stelle mit und für den Verein etwas zu machen und vor allem eine tolle Alternative zu Bundeswehr und Zivildienst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »