|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mit griffigen LN gegen Block-, Konter- und Schussspieler?
Hallo Martin,
deine Probleme mit langen Noppen kann ich durchaus nachvollziehen. Ich selber habe viele Jahre lange Noppen gespielt. (u.a auch Curl). Am besten bekommst du solche Problem- Gegner in den Griff indem du intensiv drehen übst (aber das ist schwierig), da diese Gegner die du ansprichst eigentlich nur so in den griff zu bekommen sind. Nur so wirst du auch für starke Gegner zu einem unberechenbaren harten Brocken. Du wirst irgendwann merken, dass es gegner gibt die dich nur noch auf deine Noppen halten und du wirst gar nicht mehr zu deinem spiel kommen. Mir hat dies auf Dauer keinen Spass mehr gemacht. Und dann geht die Suche nach der Wundernoppe los, die man nur sehr schwer findet. Jede Noppe bereitet andere Problemchen. Ich kenne keine, die alles abdeckt. Mit deine Spieleigenschaften würde ich da eher mal kurze Noppen ausprobieren. Dann geht die Post ab. block / Konter Schuss am Tisch und dann mit deiner VH Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Hör auf die Tipps von "Material-Guru" Joe
Mir hat er auch geholfen, bin nach 10 Jahren LN-Rückhand auf "längere" Kurznoppen umgestiegen (563-1) und nach knapp 2 Monaten stärker als vorher.
|
||||
|
||||
hoi zäme
Nur mal so aus Neugierde, welche kurze griffe Noppen eignet sich eigentlich für US-Verteidigung? Hou Yinchao, der chinesische Abwehrer spielt auch mit einer kurzen Noppen auf der RH und erzeugt sehr viel US damit. Gruss, martinspin
|
|||
|
|||
Salü martinspin
Kann die Neugier leider nicht besonders gut befriedigen. Der erwähnte Friendship 563 geht z.B. schon, gut war v.a. der Butterfly Challenger Chop weil recht langsam und fast so griffig wie ein NI-Belag. Generell sollten die Teile wohl so langsam wie möglich gewählt werden (also eher das Gegenteil vom Optimum fürs Block- und Konterspiel). Viel wichtiger: Ich habe nur ganz kurz mal mit dem 563er abgewehrt und muss dazu sagen, dass dasselbe mit der griffigen LN 837 (obwohl auch nicht gerade langsam) um Welten einfacher ist. Die Kurznoppenabwehr ist wohl etwas für technische Genies mit zwölf Trainingseinheiten in der Woche... Gruss Taugenichts
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich werde auf jeden Fall den RITC 563 und den BTY Challenger Chop als Option in Betracht ziehen und die Beläge testen. Ihr hört von mir Gruss, martinspin
|
|||
|
|||
Der FS 563 hat seine Stärken beim Konter-und Blockspiel, Unterschnittabwehr ist damit m.E. nur ein Notschlag.
Hou Yingchao spielt wohl den TSP Spectol (2,0mm), der, vorsichtig formuliert, auch wirklicher Abwehrbelag ist. Ding Song hat angeblich mal den FS 802 gespielt, der dem Spectol relativ ähnlich ist. Ich glaube, dass ab einem gewissen Niveau nicht nur der Schnitt sondern auch die Geschwindigkeit in den Abwehrbällen wichtig ist, wodurch dem Gegner weniger Zeit verbleibt, um sich optimal zu positionieren.
|
|||
|
|||
Hallo martinspin,
ich muss ausnahmsweise das Herstellergeschwaetz anerkennen und sogar unterstreichen ; ich bin davon ueberzeugt, dass der Feint Long III diesbezueglich die erste Wahl ist. Damit lassen sich in der Tat langsame, respektive, "effetarme" Baelle, vernuenftig und gefaehrlich genug abwehren. Ich kenne keinen anderen griffigen Langnoppenbelag, mit dem man mit mehr Unterschnitt auf eben solche Baelle antworten kann. Darueberhinaus verfuegt selbiger Belag ueber eine weitere markante Staerke - in 1,0mm Schwammstaerke (oder hoeher) laesst sich der Belag fast wie ein Noppen-Innen spielen. Klasse sind Rueckhandtopsins aus der Halbdistanz oder, den Schlaeger zuvor gedreht, VH-Topspins. Ich will auf gar keinen Fall den Curl schlechtreden - vielleicht kann auch Gleiches damit bewerkstelligt werden, ich kenne den Belag dafuer einfach zu wenig. Einen Wechsel auf glatte Langnoppen halte ich fuer Bloedsinn -schon aus Prinzip. Jedem das Seine, aber dieser Glattnoppenbloedsinnfuehrt zu nichts. Gruss, Tony. PS. War gerade mal wieder in der "alten Heimat" am Vierwaldstaetter See im Hotel Buergenstock (kein Urlaub, sondern das jaehrliche Global Meeting). Die Schweiz ist landschaftlich einfach klasse, das ist fast unerreicht. Bin jetzt wieder daheim in New Jersey, nur da gefaellt es mir noch besser.....:-) |
|
||||
|
||||
Hi Tony
Zitat:
Glatte Noppen kommen für mich nicht in Frage, da ich selber die Art der Rotation bestimmen möchte. Grüsse aus der Schweiz martinspin
|
|||
|
|||
@martinspin:
Willst Du nun "aktiver Abwehrspieler" werden oder am Tisch mit der LN Blocken, Kontern, Flippen, Topspin ziehen? Aufgrund meiner Erfahrung scheint mir beides zusammen ohne ganz grosses Talent, hohe physische Fitness, unbeschränkte Trainingszeiten und gute Trainingspartner/Trainer schlicht nicht machbar zu sein. Ich würde mich für eine Variante entscheiden. Eine vernünftige RH-Abwehr z.B. alleine hinzukriegen braucht schon einen ganz beträchtlichen Trainingsaufwand. Aber alles zusammen fast gleichwertig inklusive intuitiv richtige Schlagwahl in den verschiedensten Spielsituationen? Um die Neugier und Spielfreude zu befriedigen kannst Du ja nach der Entscheidung die andere Variante auch ganz selten mal zum Spass etwas trainieren, das täte ich aber mit deutlich untergeordneter Priorität (z.B. alle 3 Wochen mal etwa zehn Minuten RH-Abwehr versuchen oder so). Gruss Taugenichts
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube auch, dass man bei offensiven bällen das handgelenk steif lassen sollte. so sollte der ball kontrollierter, richtungsstabiler und gleichzeitig gefährli9cher beim gegner ankommen. bei defensiven schlägen andersrum- je mehr handgelenk, desto mehr unterschnitt und kontrolle. hast du schon mal über das drehen nachgedacht? wenn dir ne gute säge gelingt kommt oft ein (immer zu langer;-)) schupfball des gegners. da hättest du die zeit, mit der rh einen richtigen topspin zu ziehen. paradebeispiel für diese spielweise wäre geliang. |
Lesezeichen |
|
|