|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche weicherer Alternative zum HP@
Den Cermet hab ich auch schon gespielt. Der Katapult her sogar noch ein bisschen mehr als beim Mendo Energy. Spinentwicklung ist bei beiden realtiv gleich.
Wobei mir der ME für schnell Tops, der Cermet dagegen bei weichen Tops auf US besser gefallen hat. Eine Kombi aus beiden wäre sicherlich genial. Dazu noch die Blockeigenschaften des SSP... Aber zurück zu Thema. Ich denke, dass Cermet und ME sehr geeignete Kandidaten wären um dein Topspin Problem auf US zu beheben. SSP kann ich dir empfelen, wenn du einen ähnlichen Belag wie den HP@ haben willst, der wirklich nur einen Tick weicher ist. Dann könntest du dir, wie JanMove schon sagte auch eine weichen HP@ selektieren lassen. UPPPSSS!!!!! Mir ist jetzt nachträglich aufgefallen, dass du den Cermet logischerweise schon gespielt hast. Sonst hätte ich den nicht von dir abkaufen können. Aber ME empfehle ich dir trozdem. Ist nicht ganz so katapultig, dafür aber spinfreudiger. mfg Legout
http://ligno-blades.blogspot.com Geändert von legout - fan (03.07.2006 um 09:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Cermet habe ich schon gespielt, die anderen Beläge sagen mir rein gar nichts!!
Ich dachte eigentlich eher an nen Sriver FX? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Auf US lässt sich mit dem SSP einfacher ziehen. Der Ballabsprung ist etwas höher, der Katapult etwas geringer. Block/Konter sind beide Beläge ausgezeichnet. In der Effektivität im Angriff sind sie vergleichbar. Der HPA ist schneller, den spiele ich im Vergleich etwas direkter. Mit dem SSP hat mein schneller Topspin mehr Effet. Im Training mit einem Mannschaftskollegen, der neben einem harten direkten Angriff einen starken US spielt, verliere ich mit dem HPA und gewinne mit dem SSP. Mit dem SSP kann ich den US ziehen, mit dem HPA nicht mehr. So, ich spiele ein Rendler-Holz an der Oberkante der Temposkala, entweder mit einem SSP 1,5 mm oder HPA 1,6 mm. Bei 2,0 mm wird der Geschwindigkeitsunterschied relativ geringer sein. Der SSP ist übrigens in etwa so viel leichter als der Durchschnitt der Beläge wie es der HPA schwerer ist. Nachdem ich vom HPA wieder zurück zum SSP gewechselt habe, war das alles wunderbar sicher, schien mir aber harmloser. Nach ein paar Wochen nutzt man die etwas anders gelagerten Vorzüge und der SSP spielt sich vergleichbar effektiv. Für mich ist der in der Summe halt günstiger. Das Ziehen auf harten US spielte bei der Entscheidung eine maßgebliche Rolle. Eine Alternative könnte der Sriver L sein. Wobei ich mit dem härteren Obergummi des Belags nicht so recht glücklich werde. Wenn ich den aber so stark klebe, dass das Obergummi deutlich weicher wird, dann spielt der sich wie ein SSP. Das fand ich seinerzeit überraschend. Ein Stiga Magna könnte auch was sein, offensiv ist der eine ziemliche Wucht. Schnell und starker Effet. Der Mendo Energy ist sehr spinnig, aber im Block/Rückschlag schwächster unter den erwähnten Belägen. Mit dem meine ich rotglühende Bälle ziehen zu können, aber mit meiner eher harten, tischnahen Zieherei gehen die über die Platte. Das ist ein Belag für variabel agierende (Halbdistanz-)Spinspieler. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Hm, nochmal ein Wort von mir zum ME:
Der Topspin auf US geht schon, aber auf sehr heftigen US muss man wirklich ÜBELST nach oben ziehen, sonst gehen die gnadenlos ins Netz, weil der Belag doch sehr schnittempfindlich ist. |
|
|||
|
|||
Also dem muss ich doch wirklich wiedersprechen. Mit keinem anderem Belag mit vergleichbarer SChwammhärte lässt es sich besser auf US Topspin spielen als mit mir ME.
|