Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2006, 14:32
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Zitat:
Zitat von imuuuu
alle bälle die nicht über die netzgarnitur gespielt wurden sind nicht mehr regelgerecht, dabei wird die die obere "linie" der netzgarnitur verlängert ... sprich es sind weder bälle erlaubt die auf des gegners seite geschlagen wurden, noch solche die an der netzgarnitur vorbei gehen und fast nur noch auf dem tisch "rollen" (gab mal auf einem video viele solcher schläge[meistens TS] die am netz vorbeigingen aber noch auf dem tisch landeten und somit sehr niedrig wegsprangen) ... vor paar jahren wurde die regel bei einem WM rigoros durchgesetzt
wo bitte steht DAS denn - wenns das gibt hab ich was verpasst die TT-Regeln Teil A geben wieder:
7 VORSCHRIFTSMÄßIGER RÜCKSCHLAG
7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.
Alt 09.07.2006, 16:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von imuuuu
alle bälle die nicht über die netzgarnitur gespielt wurden sind nicht mehr regelgerecht, dabei wird die die obere "linie" der netzgarnitur verlängert ... sprich es sind weder bälle erlaubt die auf des gegners seite geschlagen wurden, noch solche die an der netzgarnitur vorbei gehen und fast nur noch auf dem tisch "rollen" (gab mal auf einem video viele solcher schläge[meistens TS] die am netz vorbeigingen aber noch auf dem tisch landeten und somit sehr niedrig wegsprangen) ... vor paar jahren wurde die regel bei einem WM rigoros durchgesetzt
Siehe Bettinas Regelzitat. Das mit der verlängerten Netzhöheliniue ist Quatsch man darf dran vorbei spielen steht da ja extra und Regelauslegungen die hier irgendwo auch schon zitiert wurden mit Quelle sagen klar aus das man auch den ball noch spielen darf wenn er wieder auf der anderen Seite ist...
Alt 09.07.2006, 20:52
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich bin auch für das was fastet15 geschreiben hat das dass erlaubt ist und auserdem kann man garnicht nachvollziehen ob wenn man bei topis duell viellaucht auch nur ein millimeter tiefer spielt um das netzt als das ist die regel kann es einfach nicht geben !!! also meine meinung ist es auch das dies elaubt ist !!
Alt 09.07.2006, 21:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finds echt interessant, es werden immer wieder die gleichen Punkte diskutiert...

Die beschriebene Form des Rückschlags ist erlaubt, d.h. man darf den Ball auch dann schlagen wenn er schon wieder über das Netz zurückgesprungen ist.

Das geht aus einer wörtlichen Auslegung der Regeln nicht direkt hervor, früher stand dies explizit darin.

Allerdings vertritt die ITTF weiterhin die Auffassung, dass dieser Rückschlag so regelgerecht ist. Dies wird den Schiedsrichtern entsprechend auch so gelehrt.

Und jetzt fragt mich bitte nicht, wo das steht - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es so ist
Alt 10.07.2006, 14:38
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Dazu 4 Fragen:
1. Es spricht doch nichts gegen diese Art des Aufschlags, oder? Ist doch alles vollkommen korrekt!?
2. Da der Ball ja auf meine Seite zurückkommt, der Gegner aber nicht selbst geschlagen hat, ist es doch im Moment des Aufkommens auf meiner Plattenhälfte ein Punkt für mich. Richtig?
3. Angenommen der Gegner würde blitzschnell reagieren, neben das Netz laufen und den Ball kurz bevor er auf meiner Seite auftippt (sich aber dann ja logischerweise schon wieder auf meiner Blattenhälfte befindet) schlagen: Ist das erlaubt?
4. Was ist wenn der Ball nach dem Auftippen auf des Gegners Hälfte von seiner Seite aus - ohne Berührung seinerseits - ins Netz geht? Direkt Punktgewinn für den Aufschläger oder dürfte er wie beim Volleyball den vom Netz zurückkommenden Ball bevor er den Tisch berührt (analog zum Volleyball - den Boden) noch rüberschieben?
1. Ja, korrekter Aufschlag!
2. Richtig. Punkt für dich!
3. Ja, erlaubt!! Man darf ums Netz laufen und den Ball in der gegnerischen Hälfte spielen; idealerweise gleich Richtung Netz murmeln
4. Hmm??? Ich würde sagen, dass ist ähnlich, wie bei 3.! Hier spielt der Rückschläger den Ball halt nicht, nachdem er das Netz schon überquert hatte, sondern nachdem er das Netz berührt hatte. Wenngleich der gesamte Hergang physikalisch eher unwahrscheinlich ist, denke ich schon dass der Punkt zählen würde!

Ich kann so einen Aufschlag auch, zwar mit der RH, aber ist ja egal. Das Problem ist, dass die Fehlaufschlagquote bei ca. 80% liegt Und von den 20%, die regulär kommen, ist bestimmt jeder zweite so hoch überm Netz und so langsam unterwegs, dass der Gegner den noch einklinken kann!

Fazit: Als Spassball kann man den einbringen, aber als Killeraufschlag bei 10:10 ist er nicht wirklich zu empfehlen
Alt 10.07.2006, 16:35
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke für alle Antworten!

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
4. Hmm??? Ich würde sagen, dass ist ähnlich, wie bei 3.! Hier spielt der Rückschläger den Ball halt nicht, nachdem er das Netz schon überquert hatte, sondern nachdem er das Netz berührt hatte. Wenngleich der gesamte Hergang physikalisch eher unwahrscheinlich ist, denke ich schon dass der Punkt zählen würde!
Ich glaube du hast 4. nicht richtig verstanden. Ich muss zugeben, dass das auch seeehr unwahrscheinlich ist oder sogar physikalisch noch nichtmal möglich (aber denke durch den Seitschnitt der mitspielt möglich).
Ich meinte dass der Aufschlag nachdem er bei meinem Gegner auf der Tischhälfte auftippt, danach zurückspringt, aber nicht ÜBER das Netz, sondern INS Netz ohne Berührung seinerseits! Ist es ab diesem Moment ein Punktgewinn oder dürfte er den vom Netz zurückprallenden Ball noch (da er ja noch nicht 2x aufgetippt ist) noch rüberschieben?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Fazit: Als Spassball kann man den einbringen, aber als Killeraufschlag bei 10:10 ist er nicht wirklich zu empfehlen
Bei 10:10 im 5. Satz wollte ich diesen Aufschlag auch nicht unbedingt benutzen, baer ich denke schon, dass man den zumindest soweit trainieren kann, dass er zu 50% fast perfekt funktioniert. Dann könnte man ihn ja immerhin bei 8:8 mal einstreuen. Verdutzt sein wird der Gegner so und so.

Liebe Grüße,
Markus
Alt 10.07.2006, 17:22
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Ich meinte dass der Aufschlag nachdem er bei meinem Gegner auf der Tischhälfte auftippt, danach zurückspringt, aber nicht ÜBER das Netz, sondern INS Netz ohne Berührung seinerseits!
das meinte ich auch

Zitat:
Zitat von CH4OS
Ist es ab diesem Moment ein Punktgewinn oder dürfte er den vom Netz zurückprallenden Ball noch (da er ja noch nicht 2x aufgetippt ist) noch rüberschieben?
...und wie ich schon schrieb, bin ich der Meinung, dass der Spieler da durchaus noch mal schlagen/schupfen/etc. könnte, denn der Ball hat ja noch nicht dessen Schläger und auch noch nicht zum zweiten Mal die Tischhälfe berührt!
Alt 10.07.2006, 18:01
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so!
Alt 10.07.2006, 18:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

...und wie ich schon schrieb, bin ich der Meinung, dass der Spieler da durchaus noch mal schlagen/schupfen/etc. könnte, denn der Ball hat ja noch nicht dessen Schläger und auch noch nicht zum zweiten Mal die Tischhälfe berührt!
Das nicht aber er darf garnichts berühren zwischen Treffpunkt der eigenen Tischhälfte und Treffpunkt schläger..Er darf ja auch nicht diie Wand den Boden Das Trikot usw berühren in dieser Zeit...Deswegen bin ich mit da nicht so wirklich sicher.....umgekehrt darf er ja auf dem weg von generischer hälfte zu eigenen auch das netzt berühren aber nichts anderes....schwierige Frgae. Wie gesagt auch noch nie erlebt...
Alt 10.07.2006, 21:25
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn der Ball erst die Tischhälfte und dann das netz berührt, ist kein vorschriftsmäßiger Rückschlag mehr möglich, weil der Ball eben nach dem Tisch nichts weiter als den Schläger berühren darf. D. h Punkt für denjenigen, der diese kuriosen Unterschnittball erzeugt hat. Genau dieser Fall war kürzlich im DTS beschrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »