|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?
Zitat:
![]() 7 VORSCHRIFTSMÄßIGER RÜCKSCHLAG |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
also ich bin auch für das was fastet15 geschreiben hat das dass erlaubt ist und auserdem kann man garnicht nachvollziehen ob wenn man bei topis duell viellaucht auch nur ein millimeter tiefer spielt um das netzt als das ist die regel kann es einfach nicht geben !!! also meine meinung ist es auch das dies elaubt ist !!
|
|||
|
|||
Ich finds echt interessant, es werden immer wieder die gleichen Punkte diskutiert...
Die beschriebene Form des Rückschlags ist erlaubt, d.h. man darf den Ball auch dann schlagen wenn er schon wieder über das Netz zurückgesprungen ist. Das geht aus einer wörtlichen Auslegung der Regeln nicht direkt hervor, früher stand dies explizit darin. Allerdings vertritt die ITTF weiterhin die Auffassung, dass dieser Rückschlag so regelgerecht ist. Dies wird den Schiedsrichtern entsprechend auch so gelehrt. Und jetzt fragt mich bitte nicht, wo das steht - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es so ist ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Richtig. Punkt für dich! 3. Ja, erlaubt!! Man darf ums Netz laufen und den Ball in der gegnerischen Hälfte spielen; idealerweise gleich Richtung Netz murmeln ![]() 4. Hmm??? Ich würde sagen, dass ist ähnlich, wie bei 3.! Hier spielt der Rückschläger den Ball halt nicht, nachdem er das Netz schon überquert hatte, sondern nachdem er das Netz berührt hatte. Wenngleich der gesamte Hergang physikalisch eher unwahrscheinlich ist, denke ich schon dass der Punkt zählen würde! ![]() ![]() Fazit: Als Spassball kann man den einbringen, aber als Killeraufschlag bei 10:10 ist er nicht wirklich zu empfehlen ![]() |
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für alle Antworten!
Zitat:
Ich meinte dass der Aufschlag nachdem er bei meinem Gegner auf der Tischhälfte auftippt, danach zurückspringt, aber nicht ÜBER das Netz, sondern INS Netz ohne Berührung seinerseits! Ist es ab diesem Moment ein Punktgewinn oder dürfte er den vom Netz zurückprallenden Ball noch (da er ja noch nicht 2x aufgetippt ist) noch rüberschieben? Zitat:
![]() Liebe Grüße, Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn der Ball erst die Tischhälfte und dann das netz berührt, ist kein vorschriftsmäßiger Rückschlag mehr möglich, weil der Ball eben nach dem Tisch nichts weiter als den Schläger berühren darf. D. h Punkt für denjenigen, der diese kuriosen Unterschnittball erzeugt hat. Genau dieser Fall war kürzlich im DTS beschrieben.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Aufschläge sind die besten? | Youkai | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 67 | 09.11.2005 14:34 |
Aufschlag bis es nicht mehr geht? | Stachel | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 01.10.2003 14:12 |
Die Angst vor dem Aufschlag | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 12.06.2002 11:15 |
Taktik während des Spiels | Lolly | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 31 | 01.06.2002 18:24 |
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? | Jörg | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 29.10.2001 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.