Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2006, 01:32
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Beim letzten Training habe ich, als ein Vereinskollege und ich über verschiedene Aufschläge philosophiert haben, einfach mal etwas sehr kurioses ausprobiert: Ich habe den Ball beim Aufschlag versucht mit der VH vorne fast tangential, jedoch Unterkante nach oben gerichtet, zu treffen (ich weiß... kompliziert). Also quasi ähnlich wie ein Unterschnitt-Aufschlag, jedoch fast VOR dem Ball getroffen. Ich hoffe ihr versteht wie ich meine...

Nach einigen Versuchen habe ich es dann geschafft so aufzuschlagen, dass der Ball nach dem Aufprallen auf seiner Seite über das Netz wieder zurück auf meine Seite gesprungen ist.

Ich denke mit ein wenig Übung könnte man diesen Aufschlag so perfektionieren, dass man es fast jedesmal auf Anhieb wie oben beschrieben schafft, dass der Ball wieder zurückspringt.

Dazu 4 Fragen:
1. Es spricht doch nichts gegen diese Art des Aufschlags, oder? Ist doch alles vollkommen korrekt!?
2. Da der Ball ja auf meine Seite zurückkommt, der Gegner aber nicht selbst geschlagen hat, ist es doch im Moment des Aufkommens auf meiner Plattenhälfte ein Punkt für mich. Richtig?
3. Angenommen der Gegner würde blitzschnell reagieren, neben das Netz laufen und den Ball kurz bevor er auf meiner Seite auftippt (sich aber dann ja logischerweise schon wieder auf meiner Blattenhälfte befindet) schlagen: Ist das erlaubt?
4. Was ist wenn der Ball nach dem Auftippen auf des Gegners Hälfte von seiner Seite aus - ohne Berührung seinerseits - ins Netz geht? Direkt Punktgewinn für den Aufschläger oder dürfte er wie beim Volleyball den vom Netz zurückkommenden Ball bevor er den Tisch berührt (analog zum Volleyball - den Boden) noch rüberschieben?

Teilweise sind diese Fragen recht theoretisch, doch vorkommen könnten solche Situationen - auch wenn teilweise unwahrscheinlich - trotzdem.

Vorallem gegen Abwehrspieler die sowieso schon 2 Schritte weiter hinten stehen, gegen Spieler die einfach etwas kürzere Arme haben () oder um einfach 1x pro Spiel den Überraschungsmoment auf seiner Seite zu wissen, dürfte das doch ein sehr gefährlicher Aufschlag sein, der - wenn gelungen - sogar ein Ass oder zumindest einen Punktgewinn nach sich ziehen müsste. Oder was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Markus
Alt 09.07.2006, 05:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?

zu 1: Aufschlag korrekt. aber besonders schwer wenn man ihn vorher regelgerecht hochwirft
zu 2: richtig
zu3: ja erlaubt
zu 4: gute Frage....würde ohne regel sagen das ist nicht erlaubt weil er nach dem aufsprung auf der eigenen hälfte nichts mehr anderes berühren darf....
Alt 09.07.2006, 11:30
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
zu 1: Aufschlag korrekt. aber besonders schwer wenn man ihn vorher regelgerecht hochwirft
zu 2: richtig
zu3: ja erlaubt
zu 4: gute Frage....würde ohne regel sagen das ist nicht erlaubt weil er nach dem aufsprung auf der eigenen hälfte nichts mehr anderes berühren darf....
hier muss ich Dich korrigieren: 3. ist NICHT erlaubt!

Laut Regelwerk lautet die Definition für einen korrekten Rückschlag:

Ein zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach berühren der Netzgarnitur.

Sprich wenn der Gegner den Ball erst schlägt, nachdem er das Netz bereits wieder überquert hat (wie im 1. Posting beschrieben) ist dies ein Fehler und führt folglich zu einem Punkt für den (in diesem Fall) Aufschläger.
Alt 09.07.2006, 11:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niki
hier muss ich Dich korrigieren: 3. ist NICHT erlaubt!
Hm, ich würde das anders auslegen, zumal sonst auch keine Ballwechsel stattfinden könnten wie jener in dem Video, das hier mal wieder diskutiert wurde.
Alt 09.07.2006, 11:49
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3. ist eindeutig erlaubt. Wir sind ja schließlich nicht beim Tennis!
Alt 09.07.2006, 12:13
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei dem von Nacki erwähnten Video würde ich mal stark bezweifeln, ob das ein regulärer Punkt war.

Mich würde dann nur interessieren, wie ihr dann bitte die Regel für einen Rückschlag interpretiert. Für mich ist die ziemlich eindeutig.
Alt 09.07.2006, 12:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Niki
also bei dem von Nacki erwähnten Video würde ich mal stark bezweifeln, ob das ein regulärer Punkt war.

Mich würde dann nur interessieren, wie ihr dann bitte die Regel für einen Rückschlag interpretiert. Für mich ist die ziemlich eindeutig.
Wo steht das man nicht auf die andere Seite laufen darf....Ich soiel den ball ja direkt nach dem er meine hälfte berührt hat nur im Luftraum über der anderen Hälfte...Wenn er dann die hälfte des Gegners oder was anderes berührt bevor ich ihn schlage dann ist es natürlich vorbei. abersolange er sich in der Luft befindet egal wo ist er noch spielbar...Das ist mehrfach und überall so hinterlegt...(Regelauslegungen usw)

auch dieses komplett rumlaufen wie in dem Video ist gestattet. man darf nur nicht den Gegner beim Rückschlag behindern

Geändert von Fastest115 (09.07.2006 um 12:32 Uhr)
Alt 09.07.2006, 13:03
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115
Wo steht das man nicht auf die andere Seite laufen darf....Ich soiel den ball ja direkt nach dem er meine hälfte berührt hat nur im Luftraum über der anderen Hälfte...Wenn er dann die hälfte des Gegners oder was anderes berührt bevor ich ihn schlage dann ist es natürlich vorbei. abersolange er sich in der Luft befindet egal wo ist er noch spielbar...Das ist mehrfach und überall so hinterlegt...(Regelauslegungen usw)

auch dieses komplett rumlaufen wie in dem Video ist gestattet. man darf nur nicht den Gegner beim Rückschlag behindern
dass Du hinlaufen kannst wo Du willst bestreite ich ja gar nicht. Aber nach der Regel ist der Ball nicht so geschlagen worden, dass er die Netzgarnitur überquert oder ist um sie herum gespielt wurde und danach in das gegnerische Feld sprang.
Vielleicht verstehe ich ja auch einfach die Regel falsch...

Wenn das "mehrfach" und "überall" so hinterlegt ist, dann zitiere doch einfach mal eine solche Regelauslegung, würde mich echt interessieren. Ich kenne diese Auslegung jedenfalls nicht und habe bei Turnieren schon Schiedsrichter anders entscheiden sehen.
Alt 09.07.2006, 13:42
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mir ist es einmal bisher gelungen einen bei mir knapp hinter dem netz an der seitenlinie aufgesprungenen Ball, der schon fast auf dem Boden war, irgendwie noch "hochzuschaufeln"... getroffen hab ich ihn eigentlich schon mehr oder weniger auf der anderen spielseite und dort direkt so komisch auf die platte hoch, dass er einmal aufhupfte und dann wegrutschte...

punkt wurde für mich gezählt ... ist aber schon ewig her, weiß gar nicht mehr wann und wo das war *grübel*

aber solche Bälle sind wirklich SO selten, hat irgendwie keiner so recht den Durchblick.

aber apropo solche Aufschläge die zurück springen... gleich mal ne Frage an euch alle: sind euch die Regeln bewusst, die es zu beachten gibt beim Spiel gegen Rolli-Fahrer? DA ist es nämlich dann NICHT erlaubt... nur so nebenbei bemerkt :-p
Alt 09.07.2006, 13:59
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alle bälle die nicht über die netzgarnitur gespielt wurden sind nicht mehr regelgerecht, dabei wird die die obere "linie" der netzgarnitur verlängert ... sprich es sind weder bälle erlaubt die auf des gegners seite geschlagen wurden, noch solche die an der netzgarnitur vorbei gehen und fast nur noch auf dem tisch "rollen" (gab mal auf einem video viele solcher schläge[meistens TS] die am netz vorbeigingen aber noch auf dem tisch landeten und somit sehr niedrig wegsprangen) ... vor paar jahren wurde die regel bei einem WM rigoros durchgesetzt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »