Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 12:15
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Friendship Higher I - Friendship Faster I

Zitat:
Zitat von halteraner
Eben genau diese "Streuung" gefällt mir bei Chinabelägen einfach nicht. Das gilt auch für die normalen 729er fx. Mal gibt's ein etwas weicheres Modell, was mich immer gefreut hat und mal ist der Belag hart und schwer wie ne Schuhsohle.
naja, diese "Streuung" findest du auch in jap/de Belägen.
Alt 08.08.2006, 13:07
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner
Eben genau diese "Streuung" gefällt mir bei Chinabelägen einfach nicht. Das gilt auch für die normalen 729er fx. Mal gibt's ein etwas weicheres Modell, was mich immer gefreut hat und mal ist der Belag hart und schwer wie ne Schuhsohle.
Ich glaube nicht, daß es sich hier um "Streuung" gehandelt hat. Den Higher I hab ich mehrfach gekauft (die gesamte letzte Saison mit gespielt) und die waren eigentlich alle gleich (hart). Den Faster und den Geospin hab ich zwar jeweils nur einmal da, aber beide entsprechen so dem was man hier im Forum so lesen kann. Den Friendship FX hab ich bei nem Bekannten gespielt. Der war auch bretthart, aber schnarchlangsam (nix für mich, Schuhsohle stimmt ) und der Friendship 729 SP (nagelneu auf dem Markt) ist endlich für mich der goldene Mittelweg (ich schreib demnächst mal was dazu).

Doch jeder empfindet einen Belag eben anders und es kommt ja auch noch auf das jeweilige Holz an. Ich spiele z.B. alle Beläge auf einem 25 Jahre alten Donic Carboplay (steinhart). Das ist weder mit modernen Carbonhölzern zu vergleichen, noch mit ultraleichten Balsakatapulten.

Geändert von Nöppchenspieler (08.08.2006 um 13:11 Uhr)
Alt 09.08.2006, 10:39
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne also diese "Streuung" ist für mich ja nicht das große Argument gewesen, warum ich von Friendships (jetzt) abrate. Die beiden Higher haben mir den Todesstoß gegeben. Nur eine Schicht Kleber drauf und der Belag war krumm wie ne Banane. Eine weitere und die Krümmung wurde stärker. Einige mögen das "sehr gut auf Kleber reagieren" nennen, ich nenne dies mal kurz und knapp "Sche***", weil der Kack dann ja nicht mehr auf das Holz drauf geht. Jedenfalls mit Versiegelung, die die Klebung dann erst recht problematisch macht. Hatte die beiden auf VH & RH und mich würde es wundern, wenn nur ich diese Erfahrung gemacht habe Generell empfinde ich China-Beläge irgednwie nur als Alternative, wenn der Geldbeutel etwas leicht ist.
Alt 09.08.2006, 10:46
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich auch nicht bestätigen (was natürlich nicht bedeutet, dass es auch bei den neuen FSs keine Montagsexemplare gibt). Ich habe mittlerweile diverse Higher (sowohl I als auch II und III) als auch Faster und Geos verbaut und gespielt. Weder bei mir selbst noch bei den Sportskollegen die ebenfalls die neuen FS spielen, sind derartige Probleme bislang aufgetreten. Nach meinem Empfinden sind die neuen FSs in der Qualität sehr konstant. Da hatte ich bei manch anderem namhaften Hersteller schon ganz andere Schwankungen erlebt. Der Tack C oder aber auch zeitweise der Neos hatten da mitunter schlimmere Ausschläge. Ich glaube daher eher, dass FS und Co. sich hinsichtlich der Streuung den namhaften Europäern/Japanern deutlich angenähert haben...
Alt 09.08.2006, 12:52
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner
Generell empfinde ich China-Beläge irgednwie nur als Alternative, wenn der Geldbeutel etwas leicht ist.
Aber garnicht. Die meisten Chinas (z.B. der Higher I) haben eben völlig andere Spieleigenschaften als japanische oder europäische Beläge.

Wer einen harten, klebrigen Belag sucht, um Hölleneffet in die Angabe zu bekommen und danach vorn am Tisch den Ballwechsel abzuschließen, der ist m.E. bei den Chinas richtig.

Wer aber aus der Halbdistanz Topspinduelle anstrebt (am besten noch frischgeklebt), der sollte sich mal nach weicheren Tensorbelägen umschauen.

Natürlich gibt es Spieler, die können das mit jedem Belag, aber mir kommt es hier auf die Tendenz an.
Alt 09.08.2006, 13:21
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Wer aber aus der Halbdistanz Topspinduelle anstrebt (am besten noch frischgeklebt), der sollte sich mal nach weicheren Tensorbelägen umschauen.
Ergänzung: Und auch diese Beläge gibt es immer öfter auch aus dem Reich der Mitte: Higher und Faster sind beispielsweise in den Versionen II und III eine ganze Ecke weicher und sind auch in der HD ganz gut zu gebrauchen. Auch der Faster ESN macht hier eine gute Figur. Gleiches gilt für den Venus von Milky Way und eben noch eine ganze Reihe weiterer Chinabeläge. Die alte Gleichung: "China==hart und klebrig" geht heute nicht mehr auf....
Alt 09.08.2006, 15:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs seid mir nicht böse, aber ich finde Chinas einfach nicht ebenwürdig. Für mich persönlich sind es nur Low-Budget-Alternativen. Hab schon Palios, FSs, DHS und Andere gespielt. Irgendwie hat mir da immer etwas gefehlt. Die Qualität war es nicht unbedingt, denn dauergeklebte Varios z.B. halten auch nicht unbedingt länger, wie ich festgestellt habe. Fragt mich nicht woran es liegt, aber das Spielgefühl ist einfach anders und für mich kein tolles
Alt 09.08.2006, 16:58
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von halteraner
Jungs seid mir nicht böse, aber ich finde Chinas einfach nicht ebenwürdig. Für mich persönlich sind es nur Low-Budget-Alternativen. Hab schon Palios, FSs, DHS und Andere gespielt. Irgendwie hat mir da immer etwas gefehlt. Die Qualität war es nicht unbedingt, denn dauergeklebte Varios z.B. halten auch nicht unbedingt länger, wie ich festgestellt habe. Fragt mich nicht woran es liegt, aber das Spielgefühl ist einfach anders und für mich kein tolles
Hi there,

diese Argumentation ist nachvollziehbar und auch ok. Wie gesagt, die Gummis aus dem Reich der Mitte sind halt etwas anders als die Japaner.
Der Preisvorteil verkehrt sich vor allem dann ins Gegenteil, wenn man mit dem Chinablägen nicht spielen kann.

Suum Cuique.

SpinOn

SpinDevil

Alt 09.08.2006, 21:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von SpinDevil
Hi there,

diese Argumentation ist nachvollziehbar und auch ok. Wie gesagt, die Gummis aus dem Reich der Mitte sind halt etwas anders als die Japaner.
Der Preisvorteil verkehrt sich vor allem dann ins Gegenteil, wenn man mit dem Chinablägen nicht spielen kann.

Suum Cuique.

SpinOn

SpinDevil

Ja eben, jeder empfindet das anders. Der Eine spielt mit diesen Lappen gerne, der Andere (ich z.B.) nicht so gern Aber das ist ja das was unseren Sport aus macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »