|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Holz nehmen?
@ChrFeMi
Trotzdem noch weiter viel Erfolg bei Suche... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu den Victas Belägen V15 und V01 habe ich extra auch was geschrieben...;-) Aber eigentlich ging es mir in meinem Beitrag mehr um diese drei Hölzer - VICTAS DYNASEVEN, ZX GEAR FIBER UND ZX GEAR IN - die ich dir ans Herz legen wollte! Und hoffe der Tipp erreicht dich auf diesem Wege noch...;-)
|
|||
|
|||
|
Nach allem, was du so geschrieben hast, ist das Spielmaterial viel zu schnell für dich. Das tolle am schnellem Material ist, dass damit auch mit wenig Technik krasse Bälle rauskommen können. Aber du erkaufst dir das zu einem hohen Preis: die Bälle sind schwer zu kontrollieren und gehen oftmals hinten raus oder landen im Netz. Der Rückschlag gegen eine guten Aufschläger ist ein Glücksspiel. Usw.
Deshalb erscheint es mir absolut ratsam, ordentlich abzurüsten. Ein normales Allround-Vollholz und gemäßigte Offensivbeläge reichen absolut aus, um gut offensiv zu spielen. Wenn du hier im Forum nach "Hexer Duro", "Vega Intro" oder "Nittaku Factive" suchst, solltest du etliche Threads finden, wo über gemäßigtes Material diskutiert wird. Ich weiß, dass das nicht direkt deine Frage war und du das wohl auch nicht gerne hörst, aber es wäre m.E. die richtige Lösung. |
|
|
||||
|
||||
|
Toller Beitrag!So sehe ich das auch! Solche Ratschläge hören leider nur wenige gern!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der TE ist ein Hobbyspieler ohne Wettkampferfahrung!!!
|
||||
|
||||
|
Dein Zitat trifft den Nagel auf den Kopf!An die Zeit kann ich mich noch gut erinnern...
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor wenigen Wochen einen Victas Dyna Seven,der Lieferer kommt aus Asien.
Doch bis jetzt ist es nicht geliefert und es scheint wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht zu werden. Wegen Corona?! Wie auch immer.. Deshalb frage ich etwas anders. Ich besitze ja wie oben beschrieben einen Gewo Balsa 375 Holz mit geradem Griff. Dieser Griff ist für micht zu klein,obwohl ich kleine Hände habe. Das liegt mir nicht,weil ich das Gefühl bekomme,das Schlägerblatt wiegt dann zuviel und die Kontrolle geht für mich verloren. Deshalb frage ich Euch,ob der Dyna Seven wirklich einen dickeren Griff hat? Falls nicht,wie wäre es mit Yasaka Ma Lin Extra Offensive in konkaver Form? Im Bestenfall soll das Holz weniger Eigenkatapult besitzen,aber dennoch offenisv sein. TASP Balsa 6.5 hat viel zuviel Eigenkatapult,kann zwar damit spielen,aber zu wenig Kontrolle. Nach langem Überlegen werde ich meine harten Beläge auf das neue Holz kleben lassen und dann werde ich sehen,ob es dann besser ist. Ich freue mich auf Eure Antworten.. ChrFeMI |
|
|
|||
|
|||
|
@ChrFeMi
Du kannst es ja mal mit einem Griffband probieren. Das Yasaka Ma Lin hat eigentlich auch einen relativ kurzen und schmalen Griff, ist aber immer Ansichtssache. Dickere Griffe findet man öfter bei Donic, Tibhar oder Stiga (Legend). Wenn du weniger Katapult möchtest solltest du nach Möglichkeit auf Balsa verzichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Griffband habe ich schon getan. Ist Fummelei und ich habe etwas ganz anderes gemacht.
Wir haben zu Hause viele Fertig-Familientischtennisschläger. Sie sind sehr alt,mindestens 10 Jahre und die Beläge alle sehr verbraucht. Da kam mir die Idee,selbst Beläge zu kleben. Gesagt getan, Friendship 729 und Dawei 388A draufgeklebt.Beim ersten Belag war es leider nicht ganz gelungen,den Belag entweder mit Teppichmesser oder Schere zu schneiden.Aber mit Fingernagelschere klappt es sehr gut. Ein wenig damit gespielt,auf einem "uralt"-Holz. Und es war schon eine sehr gute neue Erfahrung für mich.Das ist sogar wesentlich besser als mit meinen Balsa-Hölzern. Die Beläge sind sehr unkatapultig und ich kann dabei ordentlich draufhauen ![]() Die Bälle sind auch sehr platziert.Passt genau. So,jetzt sehe ich was für Riesenunterschiede es ausmacht,wenn man auf langsameres Holz,aber unkatapultige Beläge setzt,statt superschnelle Hölzer mit viel Katapult. Zum Schluß werde ich nun ein passendes Holz raussuchen, das wären entweder Stiga Classic Allround oder Butterfly Primorac. Beide preislich erschwinglich. Beläge werden unkatapultige sein. Ich hoffe,ich habe euch da durch meine Erfahrungen gezeigt,dass es auch mit sehr unkatapultigen Belägen sehr gut spielbar ist.. Gruß ChrFeMi |
|
|
|||
|
|||
|
@ChrFeMi
Ja, Griffband ist nicht jedermanns Sache... Finde es gut, dass du erstmal die alten Fertigschläger getestet hast. Diese werden von vielen Spielern ja oft belächelt, obwohl sie teilweise nach einigen Jahren auch echte Sammlerstücke werden können, dass schwierigste ist es nur den alten Belag zu entfernen. Bei gutem Exemplaren unterscheidet sich die Verarbeitung kaum von separat gekauften "Profi" Hölzern. Je nach Aufbau bewegen sie sich aber meistens im Allround- oder Def-Bereich. Man kann die Hölzer von Fertigschlägern aber auch mit schnelleren Belägen spielen, sind dann vielleicht nicht ganz so schnell wie auf einem OFF+ Holz, aber auch nicht jeder will so viel Tempo. Genau das Gleiche gilt für den Katapult, manche Spieler benötigen zusätzlich Unterstützung vom Holz bzw. Belag, andere können auch darauf verzichten. Richtet sich aber auch immer nach der eigenen Spielweise. ![]() Ein weiterer Vorteil kann sein, dass du so auch deine Technik verbesserst. Da du gewissermaßen gezwungen bist etwas aktiver zu agieren. Wenn du doch nochmal das Holz wechseln möchtest würde ich erstmal im Allroundbereich bleiben und auf Balsa verzichten. ![]() Weiterhin noch viel Erfolg. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|