Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2020, 15:53
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz nehmen?

Guten Tag,

ich bin neu im Forum hier und suche nach einem geeignetem Holz.
Da ich zwar keine Turnier bzw. Wettkampf-Erfahrung habe,spiele ich dennoch schon wie ein Fortgeschrittener.

Mein erster Schäger war ein Gewo Holz Balsa Carbon 375 mit Gewo Proton Belägen,die mir doch viel zu langsam waren. Das hielt nur 1 Monat lang aus (zu langsam für mich).

Danach besitze ich seit 2 Monaten ein TSP-Balsa 6.5 Holz mit VH Victas V15 extra und RH Victas v01 Stiff Belägen. Schnell aber gefühllos,ein wenig Spin dabei.

Was mir genau fehlt sind erstmal das bessere Ballgefühl.Meine Schläge kommen schnell rüber,aber eben ohne echtem Gefühl (ob das so wichtig für mich,weiß ich noch nicht).

Bei der Rückhand im Bereich Halbdistanz und Tisch-Nähe landen die Bälle sehr oft ins Netz bzw.fliegen doch viel zu weit weg.

Top-Spin mit Vorhand kaum da,dafür viel Schnelligkeit,passt schon,aber möchte gern mehr Spin oder Rotation haben.

Die Unterschiede zwischen den beiden Schlägern (mit den Belägen) sind schon enorm.

Vorhand schlage ich oft sehr kurzzeitig,in manchen Fällen fliegen die Bälle regelrecht krumm,sodass die Bälle schwer zu kontrollieren sind. Rückhand eher wie ein Blocker,lerne aber derzeit mehr Spin zu erzeugen.

Aggresiv erzeugte Aufschläge (viel Rotation) sind meine Hauptschwächen,sie rückzuschlagen.Bälle gehen ins Aus.

Meine Spielart ist eher offensiv im Halbdistanz.Tischnah habe ich Reaktionschwächen.

Was ich gern hätte :
ein etwas dünneres Holz, viel Spin oder Rotation.
Ich weiß,es gibt soviel Tischtennis-Hölzer,da kann man "nur raten",welches am besten ist.

So long..
Ich hoffe,da weiß jemand,welches Holz ich nehmen sollte oder andere Beläge?!

Gruß
Alt 14.03.2020, 16:12
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz nehmen?

Ohne auf einiges in Deinem Post einzugehen, konkret würde ich dir ein Timo Boll ALC oder ein Innerforce ALC empfehlen - die Konstruktionen gibts natürlich auch von andren, günstigeren Marken (je nach dem ob du es direkt oder mit mehr Kontaktzeit am Ball magst). Beläge: Joola Dynaryz ACC oder Tibhar MX-S mit einem 1.9/2.0 Schwamm sind sicher solide Ausgangspunkte.
Alt 14.03.2020, 17:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo m_w,

nun ja,der Schläger Timo Boll ALC oder Innerforce ist doch schon genauso teuer,wie mein aktueller Gesamtschläger (mit Belägen).
Da will ich lieber etwas günstigeres haben.

Was mir einfällt sind diese folgenden Hölzer :
Yinhe
Yasaka
oder Victas Hölzer.
Würden mir diese Hölzer passen?

Gruß
ChrFeMi
Alt 14.03.2020, 18:20
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erst einmal hast Du ein sehr schnelles Holz und mit dem V15 extra noch einen sehr schnellen (auch sehr spinnigen) Belag. Das ist - angesichts der Probleme, die du beschreibst - in der Kombination einfach zu schnell.

Ich würde dir daher raten, bei den Belägen, wenn es ähnlich spinnig, aber etwas "gefühlvoller" bzw. weicher werden soll, von einem V15 extra auf einen V15 Stiff oder sogar Limber zu wechseln (persönlich würde ich zum Limber raten, da ist der Unterschied nochmal spürbarer). So bleibst Du beim selben Belag, aber es wird insgesamt etwas "zahmer", bzw. Fehler verzeihender. Evtl reduzierst du auch die Schwammdicke.
Damit Du nicht gleich zwei neue Beläge kaufen musst, würde ich vorher aber noch den V01 Stiff von deiner Rückhand auf die VH packen und das testen. Könnte sein, dass das schon viel besser ist als mit dem V15 extra (den ein Liam Pitchford und ein Koki Niwa auf der VH spielen!).
Alternativ kann ich dir sonst noch einen Xiom Vega Europe empfehlen. Ein sehr gutmütiger Offensiv Belag, der nicht zu teuer ist, und gegenüber deinem V15 extra schon zahmer ist, auch weicher und wie ich finde, sehr fehlerverzeihend. Allerdings bringt der auch Katapult mit. Und da bin ich mir nicht ganz so sicher, wie dir das gefällt. Evtl einfach mal testen.

Zum Eigentlichen, dem Holz:
Ich würde Dir mal von dem Balsa Holz abraten. Und auf ein Holz mit etwas mehr Kontrolle wechseln, das minimal langsamer ist.
Was mir hier bei Victas sofort einfällt wäre ein Victas Dynaseven. Etwas langsamer, aber immer noch ein Off Holz, insgesamt (meines Erachtens) auch kontrollierter! Hat eine schöne Flugkurve, so dass evtl deine Bälle nicht mehr so leicht ins Netz gehen...
Alternativ würde mir noch ein ZX Gear Fiber einfallen. Das ist mit Kunstfaser, aber eben kein Carbon. Also trotzdem schön gefühlvoll, Offensiv, aber nicht ultra schnell. Wenn Du auf das ZX Gear IN gehst, ist das auch eine Option, vor allem für die Halbdistanz. Das ist etwas schneller als ein ZX Gear Fiber, in etwa mit einem Butterfly Innerforce vergleichbar.
Alt 14.03.2020, 18:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich denke auch,daß das Balsa-Holz und dann noch der schnelle Belag zusammen zu schnell ist.
Weil ja dieses Balsa-Holz auch ein sehr großes Eigenkatapult besitzt.
Wegen dem großen Eigenkatapult ist der Ball oft dann nicht sehr gut zu kontrollieren.
Ich mag es zwar schnell,merke aber dann auch,daß es manchmal doch zu schnell ist, der Balls ins Netz oder zu weit..
Der Victas Dynaseven ist meiner Meinung schon sehr gut für mich.Beläge lasse ich mal so,um mich besser damit einzuspielen.
Ich werde mich nochmals um ein Holz umschauen und dann abwägen,welches ich nehmen würde.
Ein Yinhe V14 wäre auch nicht schlecht.
Und wenn durch das später neu gekaufte Holz immer noch nicht ganz passt,dann sind es natürlich die Beläge.Davon gibt es ja zuhauf...

Gruß
ChrFeMi
Alt 14.03.2020, 19:08
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo ChrFeMi,

herzlich Willkommen hier im TT Forum.

Ja, die richtige Kombo zu finden ist gar nicht so einfach.

Der Empfehlung zum TB ALC mit den genannten Belägen kann ich leider so nicht folgen. Ich denke dass du mit einem dünnen und leicht elastischem 5 schichtigen Vollholz wahrscheinlich besser bedient wärst... Glaube auch nicht das Balsa für dich optimal ist, es könnte auch sein dass du auf der RH etwas mehr und auf der VH weniger Katapult benötigen könntest, kommt aber ganz auf die Beläge an... mit Spin ist immer so eine Sache, oft liegt es auch an der Technik, nicht jeder Belag spielt sich gleich, einige Beläge erfordern mehr Handgelenkseinsatz... Hölzer gibt es ja genug zur Auswahl, es muss kein 150 Euro Holz sein, mit Glück tun es auch 30 Euro... Ähnliches gilt für die Beläge, würde aber bei einem Hersteller/Vertreiber bzw. Belagsreihe bleiben. Eine mögliche Kombination könnte z.B. auf der Bluefire M1 und M2 sein, wobei der M2 gefühlt mehr Katapult besitzt. Wenn es weicher und günstiger sein soll Desto F1 und F2 oder mal die Xiom Vega Beläge anschauen. Welche Schwammstärke passt kann ich so nicht sagen, welche Stärke hattest du denn bisher drauf?
Alt 14.03.2020, 19:16
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Hallo m_w,

nun ja,der Schläger Timo Boll ALC oder Innerforce ist doch schon genauso teuer,wie mein aktueller Gesamtschläger (mit Belägen).
Da will ich lieber etwas günstigeres haben.

Was mir einfällt sind diese folgenden Hölzer :
Yinhe
Yasaka
oder Victas Hölzer.
Würden mir diese Hölzer passen?

Gruß
ChrFeMi
Ich sagte ja bereits, die gleiche Konstruktion gibt es auch guenstiger von anderen Herstellern - z.b. Victas mit Gear In/Gear Out modellen etc.. Yinhe habe ich noch nie gespielt, kann ich also nichts zu sagen.

Ging mir nicht darum Butterfly zu empfehlen sondern eher die Konstruktion.

Generell hoert es sich bei dir eher nach einem Technik-Problem als einem Material-Problem an (bzgl. spin usw). Balsa ist sicher nicht grad foerderlich und, wie von anderen schon gesagt, ist die Combo vermutlich einfach zu schnell fuer den momentanen Stand.

Eine Klassiker Empfehlung waere noch das Donic WSC - das harmoniert auch sehr gut mit den V15 Belaegen die du schon hast.
Alt 14.03.2020, 19:39
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@m_w

Sollte keine Kritik sein... Die Kombo TB Alc mit Joola Dynaryz ACC oder Tibhar MX-S ist ja sicherlich keine schlechte... Glaube aber nicht dass sie von jeden so leicht zu kontrollieren ist...

Balsa ist eben nicht jedermanns Sache
Alt 14.03.2020, 20:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Als ich in einem TT-Shop war,schaute ich mir diverse Schläger an und testete sie mit einem Ball. Da beim Balsa-Holz die Bälle schnell und ziemlich hoch sprangen,nahm ich das,aus dem Grund,zu denken,ich würde nicht so viel Bewegung für einen Schlag zu benötigen.

Natürlich fehlt mir da noch die Technik,um sauberer und schnellere Schläge zu produzieren.

Es ist ja nicht so,daß ich mit meiner Combi (Balsa-Holz und Beläge),dass ich gar nicht damit spielen kann. Doch wie gesagt, doch zu schnell.

Ich wusste schon,worauf ich mich da eingelassen habe. Sonst waren es immer fertige Schläger um die 30*,die sowieso nur für Anfänger sind und kaum Spin und sonstiges haben, Family eben.

Nun nehme ich natürlich erstmal kein Balsa-Holz und probiere anderes Holz aus,um zu fühlen,sind die auch besser...Balsa ist gut und schön, dennoch irgendwie "falsch" für mich,kann sein..

Vielleicht habe ich auch die Möglichkeit einen Schläger mit zu nehmen und dies zu testen.Belag ist da nicht ganz so wichtig.Mir geht es erstmal darum das bessere Gefühl zu bekommen, nicht zu schwammig,aber auch nicht gefühllos.

Tja,und da der C-Virus überall ist und kein Training mehr da ist,warte ich dann doch noch ab,bis sich das beruhigt hat,wenn überhaupt..

Ansonsten,vielen Dank an alle,die mitgedacht haben
Alt 14.03.2020, 20:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich halte das Boll ALC oder Venus 14 schon für keine gute Idee. Der Kollege hat keine Wettkampferfahrung und das Balsa 6.5 ist wohl deutlich zu schnell. Dann würde ich doch kein Boll ALC oder oder anderes Carbon empfehlen, auch wenn da der Katapult gemäßigt ist.

Ein normales Off(-)-Vollholz, wie das Butterfly Primorac oder sehr ähnliche Gewo Zoom Off- wäre für mich das höchste der Gefühle. Vollhölzer sind auch eher spinniger bzw. Spin ist leichter zu erzeugen als bei Carbon.

Deine aktuellen Beläge sind eigentlich gut spinning, aber bei harten Belägen ist ebenfalls Spin etwas schwieriger zu erzeugen. Ich würde erstmal, wenn Du noch hast, einen von den Protons und den 01 Stiff auf das neue Holz kleben und testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »