|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Komme nicht weiter, falsches Holz und Belag?
Es gibt verschiedene Arten von Noppen und damit kannst Du auch verschiedene Spieltaktiken spielen. Es könnten auch kurze oder halblange Noppen sein, mit denen Du eher aktiv / aggressiv spielst. Das Noppenspiel kann durchaus Spaß machen und ein ekliger Ball ist dann einfach auch ein gut getroffener Ball. Für den Gegner ist es meistens nicht lustig, gerade in den unteren Klassen. Distanziere Dich von dem Gedanken, dass ein Noppenspieler halt nix weiter tut, als seine Noppen reinzuhalten und danach selbst über den Punkt überrascht ist. Es gibt spezielle Schlagtechniken für Noppe, spezielle Spieltaktiken, etc. Vielleicht zwängt Dich das dann auch selbst in einen Rahmen, der verhindert, dass Du zu unüberlegt angreifst.
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich würde ich dir auch langsameres Material empfehlen.
Wenn dir das Spiel mit der Noppe Spaß macht würde ich sogar beim Material bleiben, wenn du damit auf die Schnelle sogar schon Erfolge hast. Kann ja mit noch mehr Training dann auch nur besser werden. Das "Materialthema" kommt hier ja wirklich recht häufig auf und sehe ich auch bei uns im Verein (da braucht man in der Kreisklasse auch schon unbedingt einen High-End-Belag in max. und ein schnelles Carbonholz zum spielen - beschwert sich dann aber darüber, dass jeder zweite Ball raus geht). Soll ja natürlich auch Spaß machen (deswegen auch nochmal der Einwand mit der Noppe)..aber ob das ALC hier die richtige Wahl ist oder ob es auch ein gefühlvolleres Vollholz tut musst du natürlich auch selbst entscheiden (ich wäre für Zweiteres ;-), habe nach einer mehrjährigen Pause erstmal wieder ein Vollholz gespielt und bin nachdem ich mich spielerisch auch dazu in der Lage gefühlt habe erst wieder auf ein Carbonholz mit IL umgestiegen..). |
|
|
||||
|
||||
|
Mit den Ferndiagnosen ist es ja immer so eine Sache, aber da Du darum gebeten hast, sind hier zwei Gedanken:
(1) Kontrollierte Offensive: Du spielst mit einem Allround-Holz und zwei kontrolliert offensiven NI-Belägen. Hölzer, die mir gut gefallen: Butterfly Grubba und Donic Waldner (oder Persson) Senso V2. Ein toller Belag, den auch Börnie bereits erwähnt hat, ist der Nittaku Factive. Bei dieser Alternative würde ich dann im Training bewusst darauf achten, die Ballwechsel sicher aufzubauen. D.h. zunächst Schupfbälle und dann sicher Topspin eröffnen und nachspielen. (2) Noppen-"Schach": Du greifst zurück auf Deinen bewährten Noppenschläger, oder probierst nach Lust und Laune neue Belagvarianten, und setzt Deine Noppen bewusst ein. Das Tolle am Tischtennis ist ja, dass man auch auf die Taktik und das Entwickeln eigener Stärken setzen kann. Und mit Noppen spielen will auch gelernt sein, das kann nicht jeder, wie Cryconer schön beschrieben hat. Das wäre dann eher eine Veränderung Deiner Einstellung als eine Veränderung Deines Materials... Auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, das ist das wahre Problem. Lass dir so was nicht einreden. Ohne die extrem getunten Beläge wären Profis mit NI-Techniken auch nicht erfolgreich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay also irgendwie habt ihr mich überzeugt bei den Noppen zu bleiben und nicht so auf das von Außen zu hören. Dann auch am besten bei den Friendship 755 Mystery und dem Vega Europe da ich damit am besten bzw erfolgreichsten gespielt habe oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Never change a running System. Du hast dir die Antwort eigentlich ja schon selbst gegeben. Die Chinesen sind mit dem H3 auf der VH nicht deshalb gut weil er so doll ist, sondern weil sie den seit klein auf druff haben und fast niemals was anderes/besseres/schnelleres/dolleres was weiss ich noch alles ausprobieren. Ein Materialechsel wird hier eher vom Coach angeordnet.
|
|||
|
|||
|
Ja quasi schon das stimmt warum ich dann nochmal was anderes versucht hatte ist eine gute Frage, war vor der Coronapause sehr zufrieden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist eine normale Tischtenniskrankheit.
Testeritis. Die Ausrüster und Shops leben davon.
|
|||
|
|||
|
Ja gut die muss ich ganz schnell behandeln sonst bin ich nicht nur TTR Punkte sondern auch Geld los
|
|
|
|||
|
|||
|
Ah und noch eine Frage, wenn die Noppe dann durch ist bzw mal ne neue her muss wäre der normale Tibhar Grass ins 1.0mm ne gute kontrollierte Alternative oder wäre der zu krass schon?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|