Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2020, 11:31
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg bzw. Anfänger

Ich spiele den Yasaka Mark V GPS seit einem Jahr auf der VH und bin mit dem Belag vollauf zufrieden. Da ich erst seit einem Jahr im Verein trainiere, ist mein einziger Vergleich ein abgespielter, lange der Sonne ausgesetzter Kaufhausschläger mit dem ich vorher auf Outdoortischen unterwegs war. Die wichtigste Umstellung - neben tiefem Stand und guter Stellung zum Ball, war den Topspin aktiv nach vorne zu spielen.
Bis dahin war meine RH ebenfalls deutlich besser als meine VH. Inzwischen bin ich beim Topspin mit der VH sicherer und werde in der nächsten Trainingsphase den Schläger drehen, um mit dem etwas härteren Yasaka Mark V auf der Vorhand zu spielen.
Alt 14.11.2020, 11:45
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das liegt nicht am Material sondern ist vollkommen normal. Anfänger haben i. d. R. immer weniger Probleme auf der RH und die VH ist meist am Anfang viel unsicherer. Das liegt einfach daran, dass bei der RH per se der gesamte Körper hinter dem Schläger steht und die Bewegung insgesamt kürzer ausgeführt wird. Quintessenz ist eben daraus, dass RH kontrollierter gespielt werden kann. Mit der Zeit werden viele danneher zu vorhandorientierten Spielern, da du dort rein anatomisch mehr Kraft hast und entsprechend höhere Geschwindigkeiten erreichen kannst.
Bitte nicht in die Falle tappen und alles dem Material zuschreiben.
Alt 14.11.2020, 12:01
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Muss der Wolke vollkommen zustimmen. Vorsicht vor anderem Material am Anfang. Jeder andere Belag wird sich erst supergeil anfühlen, weil man sich voll drauf fokussiert. Am Problem wird sich nichts ändern, da das unsichere Gefühl mit dem (besseren) Material wiederkommt. Und man wieder am Anfang ist. Aus der Schleife kommen viel nie raus, Mit der Folge nie wirklich besser zu werden. Irgendwann wirst du genau wissen welche Eigenschaften deines Belages dir fehlen. Dann kann man wechseln.

Geändert von M3rlin (14.11.2020 um 12:06 Uhr)
Alt 14.11.2020, 14:16
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,
natürlich gibt es immer irgendwo einen Belag, mit dem man besser TS ziehen kann, aber ich würde aus eigener, sehr ähnlichen Erfahrung den anderen hier zustimmen und das Training weiter in den Mittelpunkt stellen (ich habe auch nach 25 Jahren Pause viel zu schnell auf zu schnelle Beläge gewechselt - mein Setup ist wahrscheinlich immer noch zu schnell...)
Nur ein paar Gedanken noch:
- Du könntest es einfach mal im Training für eine kurze Zeit versuchen, den Schläger zu drehen, d.h. VH-TS mal mit dem RH-Belag probiert? Vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Ursache (auch bei der Technik)?
- Ich hatte es bereits 2x, dass ein Belag nicht richtig aufgeklebt war. Das ist zwar nicht so wahrscheinlich, kommt aber mal vor. Dann sollten aber auch andere Schläge ab und zu mal unsicher sein...

Gruß und viel Erfolg
Bernd
Alt 14.11.2020, 15:07
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Lies nochmal meine erste Antwort, vergiss dein Login und bleib an der Platte. Nach 6 Wochen darfst du nix erwarten. Vor allem: es ist niemals das Material das den Fehler macht, sondern der Spieler.
Alt 14.11.2020, 18:43
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Puccis

Ich sehe es häufiger umgekehrt, also Anfänger die mit der Vorhand besser zurechtkommen... Aber "SchwarzeWolke" hat schon recht, bei Anfänger die nicht richtig zum Ball stehen können auch die kurz durchgeführten Rückhandschläge besser funktionieren. Wenn dem so ist, sollte man möglichst viel Stellungsspiel und Beinarbeit trainieren... und die Vorhand natürlich nicht vergessen

Wie ich aber auch schon geschrieben habe ist der Mark V nicht unbedingt ein Anfängerbelag, da ist der Flextra oft schon einfacher zu kontrollieren. Ich würde sonst vielleicht wirklich nochmal weiter schauen, oder zweimal den Flextra montieren. Oft kommen Anfänger mit zwei gleichen Belägen besser zurecht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »