Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2020, 01:07
Puccis Puccis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Puccis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg bzw. Anfänger

Hallo Zusammen

Ich bin 40ig und Wiedereinsteiger nach langer Pause (ca. 20 Jahre) oder würde mal sagen Anfänger. 😄 Habe die Technik in jüngeren Jahre gelernt und damals aktiv gespielt. Nun möchte jetzt wieder beginnen zu spielen und irgendwann auch wieder bissel Turniere spielen.
Jetzt ist mir aber wichtig dass ich nicht zu einer Holz / Belag Variante greiffe welche ich nicht beherrschen kann. Denke ist mal wichtig dass ich wieder die Technik verinnerlichen kann und ich ein Schläger spiele der mich unterstützt und mir paar Fehler verzeiht.
Meine VH ist die „starke“ Seite und ich habe früher geliebt TS zu spielen.
RH schupfen und Blocken.
Aber eben schon laaaaaange her.
Erstes ist für mich jetzt wichtig wenig Fehler zu machen.
Ich kenn mich aber jetzt mit Holz und Belägen in der aktuellen Zeit nicht aus.

Hab mir mal diese Kombination ausgesucht.
Ist das was oder bin ich da komplett falsch?

Holz: Stiga Allround Classic
VH: Yasaka Mark V GPS in 1.8
RH: Butterfly Flextra 1.5

Würde mich aber auch sehr über Empfehlungen von Eurer Seite freuen.

Danke und Gruss

Geändert von Puccis (04.10.2020 um 01:10 Uhr)
Alt 04.10.2020, 07:06
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wiedereinstieg bzw. Anfänger

Bevor jetzt hier wieder Beiträge mit 1000 anderen Belägen kommen, die im Grunde das gleiche können und dich letzten Endes nur verwirren: Passt so, besonders, Wenn du vor hast, deinen alten Stiefel zu spielen. wenn du etwas moderneres Tischtennis spielen und auch die RH bewusst trainieren und weiterentwickeln möchtest, würde ich aber mit der Schwammstärke auch auf 1,8 gehen. Komm damit rein, trainiere in deinem Verein und lass dir erstmal nix erzählen von wegen du müsstest viel zu viel arbeiten und schnellere Beläge würden es dir viel einfacher und dich besser machen. Nach ca. Nem halben Jahr sollte der erste Belagwechsel anstehen und ab da kann man gucken was es braucht um vielleicht eine gewisse Richtung vorzugeben. Bis dahin (und natürlich auch darüber hinaus) macht dich nur Training besser, niemals das Material.
Alt 04.10.2020, 07:45
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Am sich finde ich deine Marschroute nicht verkehrt, das Holz passt auch. Ich würde aber auf der Vorhand zumindest einen Einstiegstensor a la Vega Intro nehmen. Die neuen Bälle sind bedeutend langsamer und der würde da ein wenig unterstützen. Bei der Rückhand bin ich bei Omma, 1,8 dürften es schon sein.
Alt 04.10.2020, 07:54
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich stimme Omma komplett zu. Tensor muss nicht sofort sein.
Alt 04.10.2020, 09:45
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Puccis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnellen Antworten. Ja, habe mich im Netz bisschen über Klassiker und Tensor eingelesen. Ist schon interessant was es da heute alles gibt. Nur denke ich dass schnelle Beläge in meiner Situation eine enorme Streuung bedeuten würden. Beim Zurückspielen und Platzieren. Geschwindigkeit wäre vielleicht schwierig zu kontrollieren und es ist wichtig dass die Bälle auf dem Tisch landen auch wenn halt bissel langsamer.
Wichtig Bälle zurückspielen und platzieren. So tausch ich eine *Granate* gegen 4 Fehler aus.
Alt 04.10.2020, 09:52
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin 100% bei Omma.
Alt 04.10.2020, 16:39
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Puccis

Herzlich Willkommen...

Für die ersten Traningseinheiten reicht auch ein guter Fertigschläger aus dem Sportgeschäft.

Ansonsten ist ein moderates Allroundholz natürlich keine schlechte Wahl. Die Beläge können am Anfang schon Einsteigerbeläge aller "Twingo und 4ALL" sein, schon etwas schneller wären "4YOU oder Volcano". Nach ein paar Monaten können es auch Allround-Klassiker sein, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht über 1,8 mm gehen. Der Mark V ist aber für Anfänger meistens schon etwas zu anspruchsvoll.

Viel Erfolg...
Alt 04.10.2020, 16:54
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einer der ersten Wiedereinsteiger die instinktiv das richtige wählen, RESPECT
Alt 05.10.2020, 10:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Puccis Beitrag anzeigen
Unter Beachtung des Tipps von Omma (RH 1,8 mm) fände ich die Kombi auch gut.

Ein praktischer Hinweis noch:

Butterfly hat vor längerer Zeit das Vertriebskonzept geändert. Theoretisch sollte deshalb kein Butterfly-Belag bei deinem Händler vor Ort zu finden sein, nur bei Butterfly direkt.

Du müsstest also den Flextra getrennt von Holz und Mark V bestellen. Wenn du dir einen anderen Einsteigerbelag aussuchst, könntest du den Schläger direkt im Shop oder beim Versender montieren lassen.
Alt 14.11.2020, 10:43
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo Zusammen

So, habe jetzt mal paar Wochen mit dieser Kombi gespielt.

Wie gesagt bin ich nach 20jähriger Pause wieder eingestiegen. Nun, früher war meine VH eigentlich recht gut. Konnte gut TS spielen und meine VH war wenig anfällig. Meine RH versuchte ich wenn möglich zu umlaufen.

Heute ganz witziges Szenario. Meine RH ist stabiler als meine VH. Mit stabiler mein ich weniger Fehler. Ich hab echt Mühe auf der VH. Mein TS kommt viel zu selten auf den Tisch. Manchmal hinten raus dan wieder viel zu tief.
Ja klar ist ja auch 20 Jahre her.

Aber was denkt ihr? Kanns was mit dem Belag zu tun haben? Ich meine ich fühl auf der RH plötzlich wohler und vor allem sicherer. Ich hab das Gefühl meine RH verzeiht mir viele Technikfehler und auf der VH kommt gnadenlos der Fehler bei falscher Technik.
Was aber sehr gut funktioniert sind Blocks auf der VH spiele diese aber auch häufiger auf VH weil ich einfach VH lastig bin und stehe halt so hin wenn ich sehe dass ein schneller Ball kommt.

Nun, kann es wirklich sein dass mein VH Belag so einen Unterschied bzw. so extrem nicht zu mir passt? Oder liegts einfach noch daran dass ich weiterhin trainieren soll und den Belag drauf lasse?

Danke und Gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »