Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2020, 10:08
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Übungen alleine am Tisch

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich weiß beileibe nicht was da Lehrkanon ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das positive Effekte hat, die ins echte Spiel übertragbar sind. Ich würde wohl eher Schattentraining, nach Möglichkeit mit Spiegel, absolvieren oder alternativ Beinarbeit/Fitness. Sidesteps, tapping, seilchen, bank steigen, Bergsteiger, burpees.
Wenn niemand sonst da ist zum trainieren brauchst du dich nicht zurückzuhalten und falls doch kann man damit gut 20-30 Minuten überbrücken ohne dass man nicht mehr trainieren kann
So sehe ich das auch. Es soll ja keine Beschäftigungstherapie sein, darum sollte man sich auf die Sachen konzentrieren, die effektiv sind und nachweislich was bringen.
Also bleibt einem alleine Aufschlagtraining, Fitness und eventuell Schattentraining.
Wer hat schon richtig gute Aufschläge und eine richtig gute Fitness? Das wird zu wenig gemacht und wer sich da aktiv verbessert hat seine Zeit definitiv nicht verschwendet.

Ansonsten für den Trainer sparen, sei es für 1h pro Woche, aber effektiver kann man das Geld sonst nicht anlegen. Wenn man ne Trainerstunde mit Balleimer zu zweit nimmt (wo man sich eh abwechselt) dann hätte man für 10€ schon einmal die Woche regelmäßig Balleimertraining.
Dann die Tage mit Trainingspartner Übungen/Systemtraining. Ohne TP Aufschläge + Fitness.
Unterm Strich kann man es bei der Ausgangslage viel besser nicht machen.
Alt 24.10.2020, 05:28
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Möchte ich auf jeden Fall auch machen aber kostet eben 20 Euro die Stunde zusätzlich in underem Verein.
Wow, da gibt es definitiv günstigere.

Das Returnboard empfehl ich dir ab.

Mit ner Ballmaschine bin ich gut weiter gekommen.

Ansonsten finde ich deine Gedanken gut:
1) Schattentraining, joa, wobei ich das mit dem Spiegel und der Bewegungskorrektur erst am Ende machen würde.
Zunächst würde ich einzelne Körperpartien in den Fokus nehmen,
diese dann 4-6 Wochen lang trainieren. Ich rate dir davon ab, trotz einkehrender Langeweile, den Fokus abzuändern.

2) Fitness, auch das hilft. Sehr viel bringt Yoga. Ist aber definitiv nicht ohne, verbessert den Entspannungsmoment, macht dich flexibler und ist unheimlich gut für die Psyche.
Da musste aber aufpassen, dass du dir nicht die falschen Videos ziehst.
Ich hab mit Gymnastik angefangen, das dann gesteigert und bin dann zu Yoga geschwenkt. Ich bin heute froh, wenn ich 10 Minuten schaffe.
Ich dachte, dass ich aufgrund meiner Nahkampfausbildung Vorteile hätte. War weit gefehlt ;-)
Alles fängt klein an

Geändert von tripplem (24.10.2020 um 05:31 Uhr)
Alt 19.04.2021, 19:20
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling

PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 Übungen alleine am Tisch

Hallo liebe TT-Community,

auch wenn dieses Theme schon etwas älter ist... Ich bin gerade darauf gestoßen.
Ich habe einen neuen Tischtennis Youtube-Kanal ins Leben gerufen. Dort habe ich bisher zwei Videos zum Thema "Tischtennis zu Hause üben" gemacht. Viele Übungen davon kann man alleine machen. Nicht bei allen "spielt" man Tischtennis, aber alle Übungen sind tischtennisspezifisch.

Der Kanal heißt "PingPonglover". Hier geht´s zum neusten Video:

Wenn ihr kein Video verpassen wollt, vergesst nicht zu abonnieren!

Viel Spaß damit!

Katharina Michajlova
Alt 20.04.2021, 00:03
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi Katharina,

schönes Video.
Aber ich glaube du solltest hier einen eigenen Thread eröffnen:

https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1064
Alt 20.04.2021, 00:08
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling

PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Übungen alleine am Tisch

Hallo,

danke!
Ja, es gibt schon einen eigenen Thread. :-)

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=402981

Viele Grüße

Katharina
Alt 20.04.2021, 22:58
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von PingPongLover Beitrag anzeigen
Hallo,

danke!
Ja, es gibt schon einen eigenen Thread. :-)
Das hab ich übersehen. Bin durch die Video-Unterforen gegangen, weil ich deinen Beitrag hier im Forum im Hinterkopf hatte und mir anschauen wollte, aber hab natürlich nicht unter "allgemeines Tischtennis-Forum" gesucht.

Wie auch immer, ich freue mich immer über TT Content auf Youtube, in dem Sinne: bin auf weitere Videos gespannt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »