|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: nächster Schritt nach dem Aldi Crane-Einstieg
Du wirst vermutlich niemanden finden, der sich mit dem Vergleich verschiedener Fertigschläger beschäftigt hat.
Die Giant Dragon Beläge sind aus China, das geht in den weitaus meisten Fällen mit bestimmten Spieleigenschaften einher (sehr griffig, manchmal klebrig, aber oft eher hart und mit wenig Katapult). Ich hatte deshalb die Double Happiness erwähnt, aber ob von denen dann einer 155 Gramm wiegt oder die gewünschte Dicke hat entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht recherchierst du einen Anbieter und fragst den. Die Hölzer der Fertigschläger sind oft einfache Allround/Offensivkonstruktionen. Da weder Namen noch Aufbau angegeben sind, entziehen sie sich dem Vergleich und es ist nicht feststellbar, ob beispielsweise ein anderer Hersteller das gleiche Holz nutzt wie Crane. Deswegen, sei nicht böse, aber ich würde nicht drauf setzen, dass noch eine Antwort kommt von jemandem, der einen vergleichbaren Fertigschläger kennt auf der Basis eines unbekannten Holzes und von Belägen, die in Europa kaum verbreitet waren und mittlerweile nicht einmal mehr eine Zulassung besitzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank nochmals. Ja, ich denke, du hast schon recht. Ich werde mir ein Allround-Holz kaufen und dann zwangsläufig mit den Belägen auch probieren müssen. Immerhin die 1,8mm und relativ weicher Schwamm stehen schon fest.
Aber bezüglich des klebrigen Belags hast du noch ein wichtiges Stichwort geliefert. Natürlich sind wir das nun so gewohnt, und mir scheint, dass ich schon immer solche Beläge gespielt habe, bzw. daher kam mit der Donic Top Team 400 so extrem lasch vor . Gibt es Belege aus Europa/Deutschland, die dann diesen klebrigen Belägen nahe kommen, also gibt es hier einen bestimmten Begriff dafür? Es werben ja alle Beläge damit, dass sie viel Effet erzeugen oder griffig sind, sie sagen aber nie "klebrig" . Es gibt ja Angaben dazu wie "100", kann man da dann davon ausgehen, dass sie wenigstens in die Richtung der China-Kleber kommen?Und wenn dann noch meine allerletzte abschließende Frage erlaubt sei: gibt es einen Grund, warum in allen Griffen solche Plastik-Einsätze sind? Hat das nur optische (Marketing-) Gründe, oder kann dadurch der Griff der Finger verbessert werden? Oder die Vibration verändert? Ich frage mich das nur, weil das Teil ja eigentlich sonst nur stört an der Hand, oder zumindest keinen Zusatznutzen hätte. Nur wenige Hersteller verzichten darauf, z.B. die Nimatsu Aspire oder Ardency (die mir auch generell gut gefallen). Auch die Joola Mattenet und Challenger finde ich da noch dezent. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die Skalen für Tempo und Spin etc. sind am ehesten im Portfolio desselben Herstellers zu vergleichen, darüber hinaus wird es schwierig. Welcher absolute Wert ist die 100 des einen, welcher die des anderen, und wie haben sie die gemessen? Aber schau dich doch mal bei der Marke FRIENDSHIP um, da findest du alle möglichen Beläge. Ich denke, 729 FX Super Soft oder Friendship Cross Soft sollten dir alle Möglichkeiten eröffnen, und darüber hinaus haben sie dann noch Dutzende andere zur Verwirrung
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Tip wäre, nach geschenktem Material Ausschau zu halten. Du könntest zB am Marktplatz eine Suche nach guten, gebrauchten Gratisblelägen starten. Ich bin sicher, dass da bei Übernahme des Portos einiges zusammenkommt, was du nachher testen könntest. Bei Hölzern wird es sicher schwieriger, aber auch da ist sicher für einen kleinen Obulus was drin. Alles, was du dann noch brauchst, ist ein guter Kleber. Ich habe mit Soulspin klebern bisher die beste Erfahrung gemacht und die kosten auch nicht die Welt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das bedeutet das die Europäer sich auch schneller Spielen als die Chinesen, kann sein, daß dir dann viele Bälle dann über den Tisch gehen. Ein klassischer europäischer Belag (Sriver, Mark V) kommt am ehsten noch an einen Chinesen heran, es wird sich denke so verhalten: Geschwindigkeit Chinese<=Klassiker<Tensor<FKE<Tensor,FKE Ballkontakt(Griffigkeit,Klebrigkeit) Chinese>Klassiker=Tensor,FKE FKE(FrischKlebeEffekt) Beläge sind Beläge mit einem grobporigen Schwamm, meistens sind sie auch noch vom Hersteller mit Weichmachern behandelt. Früher wurden um den Effekt zu bekommen, die Beläge vor dem Spiel mit Weichmacher enthaltenden Kleber neu aufgeklebt, deshalb der Name FKE. TENSOREN sind Beläge wo das Obergummi mit Spannung auf dem Schwamm geklebt wurde, Trampolineffekt.
|
||||
|
||||
|
@ Kämpfer17
Und wenn die Beläge etwas zu klein sind eine Laubsäge um das überstehende Holz zu entfernen, hab ich schon so gesehen ungelogen.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von Hansi Blocker (27.02.2021 um 18:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen herzlichen Dank, das hilft mir alles wirklich weiter. Ich habe inzwischen viel recherchiert und gelernt. Dank der Frage zu dem Aldi Crane hier im Forum bin ich überhaupt auf die Sache mit dem "klebrig" gestoßen und denke daher, dass ich hier in jedem Fall was Griffiges brauche. Außerdem bin ich inzwischen wirklich so weit, dass ich mir irgendwas zusammenstellen werde anstatt Komplettschläger
. Gibt es noch eine Erklärung für dieses Plastikteil, was in allen Griffen steckt? Irgendwie muss es ja eine Funktion haben, denn auch optisch finde ich die Griffe, die da nur was aufgedruckt haben, schöner. Dennoch wird das nicht den Kauf eines guten Holzes (mit Plastikteil) verhindern, das ist klar. Nur bin ich wirklich nicht sicher, ob es nicht doch eine Funktion hat? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tensor Beläge sind dann solche, in denen diese Spannung vorab "mit eingebaut" wird, das hat aber nix mit der Verklebung mit dem Obergummi zu tun. Alles irrelevant für den TE. Die Linse hat keine Bedeutung und keinen Nutzen, das ist nur das "Namensschild" eines jeden Holzes.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Fast identisch mit dem Aldi Crane Schläger wäre der Palio Expert 2 mit ein klein bisschen mehr Spin.
Aus China gibt es eigentlich zu fast jedem Europäischen/Japanischem Holz/Belag ein günstigeres Pendant.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (17.02.2021 um 21:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|