|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einfluss von Luftfeuchtigkeit auf Belageigenschaften
Um es auf den Punkt zu bringen: https://www.facebook.com/watch/?v=654997322114239
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.researchgate.net/figure/...fig4_349393178 Noch ein paar Infos aus dem Paper: Die Bälle wurden vor den Tests mit Flüssigseife und demineralisiertem Wasser gewaschen und dann bei Raumtemperatur 23 °C trocknen gelassen. "Increasing humidity in a more dry atmosphere results in formation of capillary bridges at the contact interface, leading to the increase in adhesion and, accordingly, in resistance to sliding [24]. However, as the humidity keeps increasing, the water bridges merge into larger pools until a thin water layer covers the surface completely, which reduces friction through the lubrication effect." "However, it is not clear why this ability [gripping ability] does not correlate to the frictional performance at a lower humidity. This may be related to humidity-related changes in the material elasticity, but the mechanism is yet to be clarified." Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemessene Temperatur niedriger als empfundene Temperatur. Da kann die Luftfeuchtigkeit bzw. dann das nicht mehr effektive Schwitzen mit reinspielen. Der Schweiß wird weiter durch den Körper erwärmt, kann aber nicht mehr verdunsten und damit kühlen. |
|
|||
|
|||
Ok, das hatte ich tatsächlich anders gemeint. Draussen war es über Tage deutlich mehr als 30°C, aber in der Halle war es mit 26/27°C deutlich kühler. Die Erwartungshaltung kann einen schonmal täuschen, wenn man z.B. von einem Treibhauseffekt in der Halle ausgeht, aber dann die Temperatur wirklich mal überprüft. Bei der rel. Luftfeuchtigkeit würde ich daher auch erstmal etwas vorsichtiger sein, bevor man sie nicht mal tatsächlich gemessen hat und sich vielleicht nur vom Gejammer über Schwüle von Sportskollegen hat "anstecken" lassen.
Die Vorgänge rund um das Schwitzen und relative Luftfeuchte sind mir und vermutlich den meisten Sportlern bekannt - aber danke anyway. Geändert von Haureinis Tango (12.09.2021 um 22:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist gut das dann mal quantifiziert zu haben, aber das der Effekt vorhanden ist stand eigentlich außer Frage.
Zum Punkt ab wann das in bestimmten Hallen auftritt bzw. problematisch wird: Wenn ein normalerweise rutschiger (weil selten gereinigter) Parkettboden plötzlich hervorragenden Grip mit den gleichen Schuhen bietet, würde ich schonmal meine Spieltaktik ändern . Und bitte nicht wie oben auf den T05 versteifen, der steht hier exemplarisch für NI Beläge. Das wurde anscheinend von BTY gesponsert, da auch nur BTY Bälle verwendet wurden. |
Lesezeichen |
|
|