|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Linkshänder im Doppel
@Bautzemann,
ich glaube @Jolien ist ja selbst Linkshänderin. Ansonsten sind Linkshänder oft begnadete und begehrte Doppelspieler. In unserer Jugendmannschaft waren die Hälfte Linke, so hatte ich immer linke Doppelpartner. Auf Links Links Kombis trifft man eher selten, ich erinnere mich da diesbezüglich vielleicht an etwa 5 von 1000 Doppelspielen bisher. Geändert von Neuanfang (09.10.2021 um 07:19 Uhr) Grund: Linkshänder bitte gern als Partner oder Gegner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich selbst als Linkshänderin wollte aber z.B. mal im Training mit Linkshändern Doppel spielen und die haben sich geweigert. Das fand ich voll daneben! Aber Doppel war in meiner TT-Laufbahn nicht so sehr relevant, weil großen Teils bei den Damen in der Liga ein 4-er "Jede gegen Jede" System gespielt wurde ohne Doppel. Jolien Geändert von Jolien (09.10.2021 um 11:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
nicht nur als ewiger Rechter spiele ich sowohl sehr gern Doppel als auch mit Links-händigen... Leider trifft man diese nicht so oft in den eigenen Mannschaften an, zur Zeit haben wir einen in der Ersten. Früher waren mehr Linke. (Ich spiele sehr gern und über Gebühr gut gegen links, liegt vielleicht daran, dass ich zwei linke Kinder habe.) Ich kann das sehr nachempfinden, was Du über die Verweigerung schreibst. Manche weigern sich wegen des Materials oder Differenzen bei Spin/Speed, aber die Händigkeit als Grund? Doppel sind doch die Keimzelle der Mannschaft, ein Paar ist immerhin ein Kleinst-Team... Im 6er System sind 4 Doppelpunkte von 16 möglich...allein deswegen sollte man es stärker noch beachten... Geändert von Neuanfang (09.10.2021 um 17:10 Uhr) Grund: Doppelt steht und bewegt man sich weniger allein an der Platte |
|
|
|||
|
|||
|
Interessant: Der ITTF liegt für das jährliche Meeting ein Antrag bzgl. "Aufschlag im Doppel auch von der linken Seite" vor. Wenn das umgesetzt werden sollte, hätte eine RR-Kombination beim Aufschlag von links die gleichen Herausforderungen im Stellungsspiel wie sie aktuell eine LL-Kombination hat. Ob das wohl zu einem vermehrten Einsatz von LL-Doppel führen würde?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein. denn LR KOmbis haben ja immer noch die gleichen Vorteile und da es wenige LH gibt wird man da nicht diese in LL Kombis "verbrauchen. sondern möglichst viele LR Kombis bilden und den rest eben RR.
NUr da wo man LL nicht vermeiden kann wird es diese auch weiter geben. Aber nicht mehr als jetzt auch.
|
|||
|
|||
|
Denke ich auch, 9 von 10 Menschen sind rechtshänder, das heißt fast jeder Linkshänder wird einen RH Partner finden, aber es gibt natürlich nicht für jeden rechtshänder einen lefty, also müssen viele RR spielen.
LL macht aber einfach wenig Sinn weil es ja mehr als genug rechtshänder zum aussuchen für jeden lefty gibt, außer man hat in einem Verein mal eine Ausnahme situation wo es zufällig sehr viele lefties gibt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Aufschläger sagt vor jedem Ballwechsel, ob er von rechts diagonal oder von links diagonal aufschlägt, und macht das dann so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Würde ständiges unorthodoxes Aufschlags- LinksoderRechts-Wechseln beim Doppeln helfen, linke und rechte Gehirnhälfte schneller zu verschalten?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|