Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2021, 15:17
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hgr21 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: geringes Schlägergewicht zur Reduzierung von Gelenkschäden

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Hast du deine Probleme schon einmal von einem Orthopäden/Sportmediziner ansehen lassen.

Danke Börnie!
Orthopäde sagte, Verkalkung im Schultergelenk, regelmäßiges Hanteltraining empfohlen , ist bei mir angekommen. Einen möglichst leichten Schläger zu verwenden ist meine Idee, erscheint mir logisch. Habe nur selten Probleme oder kaum noch Schmerzen in der Schulter.

LG Wolfgang ,
bin nebenbei bemerkt 72 Jahre alt, aber " Tennisarm und Schulter " hatte ich schon vor vielen Jahren, nun es ist erheblich besser geworden, auch im relativ hohen Alter.
Alt 05.11.2021, 15:34
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hgr21 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Der User ist 72 Jahre alt laut Profil, da würde ich sagen Respekt das er überhaupt noch spielt und aktiv bleibt, wenn er dazu leichteres Material nehmen muss ist das doch voll in Ordnung.
Danke Dominikk , für Dein Mitgefühl!
Nun wir wollen ja alle Spaß haben, auch im höheren Alter. Damit das so bleibt kann man sich bei euch, bzw. im Forum Rat holen. Es wäre schön Teams zu finden, wo man noch mit 90 Jahren, TT wettkampfmäßig betreiben kann.
Das hört sich vielleicht utopisch an, kenne aber z. B. Jemanden, der mit etwa 84 Jahren noch Wettkämpfe bestreitet. Da ich in Berlin lebe ist diese Utopie mit über 90 nicht ganz abwegig. Voraussetzung Gesundheit und ein Verein, der auch entsprechende Mitglieder hat. Somit ist man als alter Mensch selbst gefordert am Ball zu bleiben.
Gerade habe ich einen zusätzlichen Verein gefunden, wo es für mich machbar ist. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich, dass man eine entsprechende Voraussetzung durch jahrelange Wettkämpfe mitbringt.
Die Spielklasse ist für mich nicht wirklich entscheidend, sondern nicht unwesentlich der Kontakt zu jung und alt im Verein!

LG Wolfgang
Alt 05.11.2021, 15:52
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Kommt drauf an...

Meine Kombis liegen z.Z. im Bereich 180g
H3 40 und H3 37 auf V14 Pro bzw. Swat = 181g bzw. 182g, H3 39 und V>15 Extra auf Swat 178g. Packe ich auf eins der Swats zwei Codexx EL Pro, die ich hier zum Testen, ob sie als H3-Ersatz taugen, rumliegen habe, dann ist das aufgrund des Mehrgewichts für mich zumindest auf der Rückhand kaum spielbar.

Bei den üblichen Verdächtigen der eher leichten, modernen Beläge (Vega Europe, Vega Asia DF, FXP, T05FX, AK47 Red, V>11 Extra) sind's pro Seite etwa 40g +- x in 2.0 mm d.h. um da auf 130g zu kommen, dürfte das Holz nur noch max. 50g wiegen...

"ein geringes Schlägergewicht, bedeutet weniger power!"
Jein mit starker Tendenz zu nein...

Hallo ttarc, danke für Deine ausführlichen Darlegungen.
Hier habe ich erst einmal einiges auszugsweise zitiert und es sind für mich nützliche Hinweise. Insgesamt muss ich erst einmal alles verdauen, gehe heute noch zum Training und freue mich schon auf meinen neuen Schläger Nr.3 dem vielleicht noch andere folgen. Hier habe ich schon einige Ratschläge erhalten, Hut ab !
Alt 05.11.2021, 18:48
Der Bemühte Der Bemühte ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Bemühte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

N´Abend hgr21,
bei mir im Verein gibt es einen 84jährigen Herrn, der auch bei Punktspielen in der Kreisklasse noch richtig mit sich selbst schimpfen kann... - also immer weiter machen...
Meine Söhne hatten vormals ein TSP Euro Classic All+ konkav mit TSP Venus Basic- Belägen (148g) bzw. ein Stiga Allround Classic Master mit Sriver FX- (162g) bzw. Andro GTT 40- Belägen (166g).
Alt 05.11.2021, 21:08
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hgr21 Beitrag anzeigen
Danke Dominikk , für Dein Mitgefühl!
Nun wir wollen ja alle Spaß haben, auch im höheren Alter. Damit das so bleibt kann man sich bei euch, bzw. im Forum Rat holen. Es wäre schön Teams zu finden, wo man noch mit 90 Jahren, TT wettkampfmäßig betreiben kann.
Das hört sich vielleicht utopisch an, kenne aber z. B. Jemanden, der mit etwa 84 Jahren noch Wettkämpfe bestreitet. Da ich in Berlin lebe ist diese Utopie mit über 90 nicht ganz abwegig. Voraussetzung Gesundheit und ein Verein, der auch entsprechende Mitglieder hat. Somit ist man als alter Mensch selbst gefordert am Ball zu bleiben.
Gerade habe ich einen zusätzlichen Verein gefunden, wo es für mich machbar ist. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich, dass man eine entsprechende Voraussetzung durch jahrelange Wettkämpfe mitbringt.
Die Spielklasse ist für mich nicht wirklich entscheidend, sondern nicht unwesentlich der Kontakt zu jung und alt im Verein!

LG Wolfgang
Sorry das sollte nicht despektierlich sein mit dem Alter, ich hoffe das ich dann auch noch so aktiv bin.

Es gibt in der Tat Leute die auch mit 80 noch ziemlich beeindruckend spielen.

Zum Thema Gewicht hilft natürlich ein leichteres Holz, aber man kann auch gerade bei den Belägen einiges an Gewicht sparen.

Geändert von Dominikk85 (05.11.2021 um 21:12 Uhr)
Alt 05.11.2021, 22:18
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Dominikk , alles roger!
Als TT-Spieler sind viele sehr sensibel, manchmal vielleicht sogar Mimosen.
Das legt sich im Alter, man wird ruhiger, auch wenn der Ehrgeiz noch vorhanden ist.
Es ist für mich jedenfalls wirklich angenehm eure Meinungen mitzubekommen.

Danke
Alt 08.11.2021, 09:11
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Bemühte Beitrag anzeigen
N´Abend hgr21,

Meine Söhne hatten vormals ein TSP Euro Classic All+ konkav mit TSP Venus Basic- Belägen (148g) bzw. ein Stiga Allround Classic Master mit Sriver FX- (162g) bzw. Andro GTT 40- Belägen (166g).
Hallo D_B und welches Gewicht haben Deine Schläger?
Ich habe mir gerade einen Balser Schläger machen lassen bzw. bestellt
und hoffe es wird ein " Leichtgewicht " !
Wir scheinen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Ein zuvor gefordertes Gewicht gegenüber dem Shop scheint noch nicht garantiert umsetzbar zu sein. Die Hersteller von TT - Belägen sind ja nicht einmal in der Lage auf der Spielseite alle relevanten Daten anzugeben. Nur wenn man auch die Klebeseite sieht sind sie wohl erkennbar - was für ein Schwachsinn!
Alt 08.11.2021, 13:40
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ein zuvor gefordertes Gewicht gegenüber dem Shop scheint noch nicht garantiert umsetzbar zu sein.
Holz ist nun mal ein Naturprodukt mit natürlichen, teilweise erheblichen, Gewichtsschwankungen. Ob dann dein Wunschholz im gewünschten Gewicht im ausgewählten Shop (oder überhaupt!) lieferbar ist, hat der Shop nicht in der Hand.

Zitat:
Die Hersteller von TT - Belägen sind ja nicht einmal in der Lage auf der Spielseite alle relevanten Daten anzugeben. Nur wenn man auch die Klebeseite sieht sind sie wohl erkennbar
Zu den relevanten Daten gehört beispielsweise die Dicke des Schwamms (so nennt man die "Klebeseite"). Man kann aber das identische Obergummi (so nennt man die "Spielseite") mit unterschiedlich dicken Schwämmen kombinieren. So muss dieses Obergummi nur einmal den kostenpflichtigen Zulassungsprozess durchlaufen und kann anschließend für den gleichen Belag in allen unterschiedlichen Schwamm-Dicken benutzt werden. Würde man alle verfügbaren Schwamm-Dicken jeweils einzeln auf das Obergummi schreiben, müsste man alle dieser Obergummis separat zulassen.

Deswegen steht die Schwammdicke sinnigerweise auf dem Schwamm.

Zitat:
- was für ein Schwachsinn!
Eigentlich nicht.
Alt 08.11.2021, 15:02
Benutzerbild von hgr21
hgr21 hgr21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Holz ist nun mal ein Naturprodukt mit natürlichen, teilweise erheblichen, Gewichtsschwankungen. Ob dann dein Wunschholz im gewünschten Gewicht im ausgewählten Shop (oder überhaupt!) lieferbar ist, hat der Shop nicht in der Hand.

Deswegen steht die Schwammdicke sinnigerweise auf dem Schwamm.

Eigentlich nicht.
Hallo Power Seven!
Danke für Deine Darlegungen.
Als Anwender ist man frustriert, wenn der Shop ohne Demontage des Belages nicht weiß, um welchen Belag es sich ganz konkret handelt. Wenn nur die Schwammdicke erwähnt wird, die kann man ja nachmessen, was auch gemacht wurde, das ist m. Erachtens nicht das Problem, es sind eher Details wie Härte , Elastizität u. v. m. Ich bin kein Gummiexperte, aber bei den Preisen die gefordert werden, darf man als Kunde auch mehr erwarten. Ein entsprechender Code auf der Spielseite sollte doch nicht die Zulassung gefährden. Was das Holz betrifft, nun Argument hin oder her. Im Sinne des Kunden sollte auch hier eine befriedigende Lösung gefunden werden! Ein Shop hat häufig viele Hölzer auf Lager, die er problemlos auswiegen kann. Das Gewicht wird ja auch häufig in den Prospekten, bzw. online angegeben.

Geändert von hgr21 (08.11.2021 um 15:57 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 08.11.2021, 16:51
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ein Shop hat häufig viele Hölzer auf Lager, die er problemlos auswiegen kann. Das Gewicht wird ja auch häufig in den Prospekten, bzw. online angegeben.
Ja, in etwa das mittlere Gewicht. Wie oben beschrieben weichen die einzelnen Exemplare davon unter Umständen deutlich ab.

Nehmen wir an, du bestellst ein mit 85 Gramm angegebenes Holz, dann ist eine Range von 77 bis 93 Gramm durchaus nicht so ungewöhnlich. Wenn du jetzt exakt 85 Gramm möchtest und dem Händler wurden 20 Stück einer schwereren Charge ab 88 Gramm aufwärts geliefert, hilft das ganze Auswiegen erstmal nichts.

Zitat:
Als Anwender ist man frustriert, wenn der Shop ohne Demontage des Belages nicht weiß, um welchen Belag es sich ganz konkret handelt.
Zitat:
Ein entsprechender Code auf der Spielseite sollte doch nicht die Zulassung gefährden.
Doch, genauso ist es.
Ich versuche es noch einmal konkret. Es gibt z.B. die Beläge TIBHAR Nimbus, Nimbus Soft und Nimbus Sound (und weitere, aber diese drei reichen zur Erklärung).
Auf jedem dieser Beläge steht "NIMBUS". Würde man auf einen dazu Soft und auf den anderen Sound schreiben oder unterschiedliche Codes mit angeben, müsste man 2 weitere Obergummis separat zulassen.
Bei vielen der Beläge, bei denen das genauso ist, erkennt man die Version übrigens an der Schwammfarbe. Die korrespondierende Härte ist dann im Normalfall eigentlich gut dokumentiert, könnte aber auf der Rückseite natürlich mit abgedruckt werden.

Geändert von Power-Seven (08.11.2021 um 17:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewicht, Offensiv Schläger, schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »