|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zweifel an neuer Holz/Belag Kombination
Zitat:
Zitat:
Wenn ich jetzt mit einem Schläger spielen sollte, der 15 Gramm mehr wiegt, wäre das vielleicht anfangs auch lustig, gerade im offenen Spiel. Dann kämen wahrscheinlich Probleme, und dann Schmerzen Aber eventuell bist du auch aus dem Wohlfühlbereich raus und die Umstellung funktioniert gar nicht. Dann muss tatsächlich gehandelt werden. |
|
||||
|
||||
AW: Zweifel an neuer Holz-Belag-Kombination
Danke auf jeden fall für Eure Worte.
Mir fehlt der "like" button hier Ich bin eben ein Mensch, der sobald es nicht direkt klappt direkt nachdenklich wird.. Das war meine zweite Trainingseinheit gestern mit komplett neuem Setup gegen keine angenehmen Gegner. Denke wirklich ich muss da reinkommen. Aber die Bälle die ich getroffen habe (keine Glückstreffer) kamen gut und der Schläger macht so Spaß. Ich werde euch auf dem laufenden halten! |
|
|||
|
|||
Den Like-Button gibt es neuerdings irgendwie schon. Nämlich die Waage, wo Du einen Beitrag und seinen Ersteller positiv oder negativ bewerten kannst.
|
||||
|
||||
Kurzer Zwischenstand
War heut nochmal auswärts trainieren und konnte ziemlich gut mit dem Schläger pushen. Beim Vorhand Topspin gegen Block 99% Treffsicherheit. Hat sich verdammt gut angefühlt, so gut wie lange nicht mehr. Mit der Rückhand fällt es mir aktuell noch etwas schwer zwecks Gewicht vom Holz.. leider ist der Rhythmus noch nicht ganz da und denke das ist der Grund, warum ich immer einen Tick zu langsam bin und den Rückhand Topspin nicht hinbekomme. Dazu ist mir aufgefallen, sobald meine Konzentration zwecks schmerzen (man hat ja so seine Wehwehchen) entfällt, hau ich die Bälle viel schneller rüber.. das ist wohl auch beim vorherigen Training der Punkt gewesen. Ich werde nach Neujahr nochmal Gas geben und an die Sache dran gehen. Schönen Abend! |
|
|||
|
|||
@!!-Andy-!!
Im Prinzip würde ich bei einem geschätzten TTR von maximal 1300 sagen die Kombo ist auf jeden Fall zu schnell bzw. zu anspruchsvoll für dich... da du ja aber anscheinend mit auch nicht gerade langsamen Hexer Belägen gut zurechtkommst würde ich der neuen Kombo auch etwas Zeit geben, Weihnachten ist ja noch nicht solange her es dauert manchmal etwas bis man sich daran gewöhnt hat... gegen Noppe oder Anti ist es oft eh nicht gerade einfach besonders wenn man neues Material spielt... Aber gerade nach Weihnachten sieht man solche oder ähnliche Kombos auch in unteren Ligen relativ häufig... manchmal hat es der Weihnachtsmann wohl einfach zu gut gemeint oft sind es jüngere Spieler die sich die Kombo ihrer Vorbilder gewünscht haben und dann zu Weihnachten bekommen haben... danach fangen für den Spieler und Trainer die Probleme erst an... gerade in der Kreisliga bzw. Kreisklasse wo ja eigentlich schon der moderateste Allround Klassiker ausreichend Power hat um erfolgreich mitzuspielen sind solche Hölzer und Beläge eigentlich vollkommen Fehl am Platze... Es gibt leider um noch viele Spieler die der Meinung sind, je teurer das Material je besser spielt man auch bei den meisten Spielern ist leider der Gegenteil der Fall... im Zweifel einfach mal die Punkteausbeute vergleichen... ein gut gespielter Ball macht nicht 10 Fehler weg Oft ist die Beste Lösung die neue Kombo erstmal für ein paar Monate bzw. Jahre im Schrank zubelassen oder wieder zu verkaufen... |
|
||||
|
||||
Danke für den liebgemeinten Tipp, Flipo!
Aber wie du schon sagtest, ich wollte mich mal selber beschenken, da meine Liebe zum Tischtennis wieder neu entflammt ist und ich am liebsten 24/7 spielen würde. Nur finde ich es immer schwierig jemanden anhand den Punkten festzunageln. Meine Höchststand von 1300 Punkten habe ich im Alter von 15 Jahren erreicht und auch da meine Karriere erstmal beendet. In den 10 Jahren sind mir Unmengen an Punkte durch die Lappen gegangen, weil ich eben nicht gespielt habe, leider. |
|
|||
|
|||
Das wird ja immer wieder gerne zitiert und ist auch nicht falsch.
Es ist aber eine irrige Annahme, dass der schnellere Schläger ganz allein die 10 Fehler ebenso produziert wie den einen geilen Ball und man nur "kontrolliertes Material" spielen müsste, damit das besser wird. Die Wahrheit ist für untere Klassen, dass Rotations-Allergien und schlechte Beinarbeit für die weitaus meisten Fehler verantwortlich sind und von den "10 Fehlern" ein Großteil auch mit einer Allround-Kombi passieren würden. Das heißt jetzt nicht, dass ich - vor dem Kauf gefragt - so einen Schläger aktiv empfehlen würde. In diesem speziellen Fall bleibe ich dabei, dass die Umstellung von einem 70 Gramm Holz fast zwangsläufig Probleme mit sich bringen muss. Genau. Weiter dran arbeiten. Das wird schon. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gerade wenn man nach einer so langen Pause wieder einsteigt oder noch am erlernen bestimmter Techniken ist sind vernünftige Allrounder oft die bessere Wahl... ich empfehle daher meistens, vor dem Kauf möglichst viele unterschiedliche Kombos zu testen um so die Auswahl der in Frage kommenden Hölzer und Beläge etwas einzuschränken... bei der nicht gerade kleinen Auswahl würde ich den meisten Spieler die gerade mit dem TT anfangen bzw. nach langer Pause wieder angefangen sind empfehlen mit gemäßigten Material anzufangen und sich dann bei Bedarf schrittweise nach oben zu steigern... ist meistens erfolgsversprechender als gleich oben zu beginnen... aber jeder hat eben so seine eigene Meinung bzw. muss die Erfahrungen selber machen... Wünsche dir trotzdem weiterhin noch viel Erfolg, das Wichtigste ist dass du mit Spaß und Begeisterung bei der Sache bist... würde mich am Anfang hauptsächlich mit Training und dem erlernen der einzelnen Techniken beschäftigen... Mein Tipp wäre, bleibe erst einmal bei deiner alten Kombo... wenn du Probleme mit Topspin Schlägen hast, würde ich ein vernünftiges moderates Vollholz und halbwegs griffige Allround-Klassiker empfehlen... Geändert von Flipo (30.12.2021 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mein Problem ist wahrscheinlich vor allem aktuell die Rückhand, wobei ich mir aber immer mehr sage, dass das dem Gewichtsunterschied geschuldet ist. Aber das kann nur die Zeit zeigen, ob ich damit klar komme. Finds nur schade, wie man hier teilweise abgestempelt wird, nur weil man sich an etwas ran wagt. Frage mich da teilweise woran es liegt. Nur weil ich erst seit einem Monat wieder spiele, oder eine 10 Jahre lange Pause hatte heißt das ja nicht, dass ich total unbeholfen und eine miserable Technik habe, sondern im Gegenteil. Trotzdem Danke für jegliche Tipps! |
|
|||
|
|||
Das liegt daran das dein Thema praktisch schon oft diskutiert wurde.
Am Schluss war meist die Lösung ein langsameres Setup. Kenne auch viele die sagen: boah hast du gute Technik du musst was schnelleres spielen. Das Problem man muss auch wissen was damit passiert. Flugkurve vielleicht flacher usw. Und im Liga Spiel soll Spass im Vordergrund stehen, finde ich. Nur mal gewinnen ist auch schön. Ich wünsche dir viel Spass mit dem Setup. Denke wird ein paar Monate dauern bis du mit dem höheren Gewicht zurecht kommst. |
Lesezeichen |
|
|