|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zweifel an neuer Holz-Belag-Kombination
Mahlzeit zusammen.
Habe nach 10 Jahren Pause angefangen wieder zu spielen und habe mir sofort auf mein altes Holz zwei 1.9er Hexer drauf geklatscht. Ich kam super damit zu recht, nur teils war mir das noch zu langsam.. Also habe ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Butterfly Freitas ALC Holz Rückhand tenergy 05 2.1 Vorhand dignics 05 2.1 Heut beim Training (man muss erwähnen, habe heute nur gegen lange Noppen oder anti gespielt) hatte ich extreme Probleme bei den Bällen. Sofern ich gegen einen normalen Belag gespielt habe hat alles gut geklappt, nur gegen anti und noppen habe ich extrem Probleme und überziehe den Ball ständig über die Platte.. Ich bin verdammt gut rein gekommen nach der langen Pause, nur Zweifel ich gerade an mir selber oder ob’s am Schläger liegt der zu schnell ist. Wie gesagt topspin gegen topspin klappt gut, nur kriege ich nervige anti flatterbälle oder noppen wo wenig drin ist, überziehe ich zu schnell.. Tipps? Würde die Beläge zu gern behalten, das Holz eigentlich auch auch wenn es mir verhältnismäßig etwas zu schwer ist Liebe Grüße! |
|
|||
|
|||
AW: Zweifel an neuer Holz/Belag Kombination
Was ist dein altes Holz?
|
|
|||
|
|||
Und vor allem: Was ist denn Deine Spielklasse? ALC Holz mit 2x Tenergy/Dignics in max ist ja Niveau Richtung Weltklasse oder zumindest doch 1. und 2. Bundesliga in Deutschland...
|
|
|||
|
|||
Ganz so hoch würd ich das jetzt nicht einordnen, aber sicherlich sollte man für diese Kombi schon gut über 1600 TTR haben und min. Verbandsliganiveau, jesdenfalls um sie halbwegs ausreizen udn beherrschen zu können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du sagen kannst, dass du mit solchen Bällen vorher nie Probleme hattest, kann man eventuell das Problem wirklich beim Schläger suchen. Ansonsten könnte es auch eine Frage der Gewöhnung/Anpassung sein. |
|
||||
|
||||
Moin zusammen, danke erstmal für die Antworten!
Ich habe davor den super core off carbon light von Andro gespielt. Mit den 70gramm kam ich extrem gut zurecht im vergleich zum dem Holz jetzt. Am meisten merke ich es bei der Rückhand das ich oftmals den Ball nicht treffe beim Topspin. Ich spiele zurzeit in keiner Liga. Einschätzen ist auch schwer. Vor 10 Jahren hatte ich 1300 Punkte, aber die Tendenz nach oben war immer gegeben.. Von mir selbst würde ich (auch andere) sagen das ich eine ziemlich gute Technik habe (was der Grund dafür war diesen großen Schritt mit Holz/Belägen zu gehen) und mir denke das ich einfach nur noch was rein kommen muss mit der neuen Kombination. Ich denke ich schaue mir das jetzt noch ein paar Trainingseinheiten an sonst muss eben gehandelt werden. Finde es halt schwierig die richtige Kombination zu wählen |
|
|||
|
|||
AW: Zweifel an neuer Holz-Belag-Kombination
Ich will lieber den erfahreneren Leuten die Antwort überlassen, aber vermutlich ist die Änderung (zum schnelleren) bei Holz und Belägen in Kombination mit (aktuell noch) fehlendem Training und Spielpraxis ein Schritt zuviel gewesen.
Vielleicht probierst du die Beläge mal auf deinem alten Holz? (Und gibst dir im Training noch etwas mehr Zeit wieder reinzufinden?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man sowas auch unterhalb von 2000TTR spielen, vorallem , wenn man eh keine Liga spielt udn es nur um den Spass geht, allerdings erklärt es dann auch die Fehler, ist schon ne etwas anspruchsvollere Kombi.
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der neuen Kombi vielleicht etwas mehr Schnitt (auch ungewollten) in die Bälle bringst und deswegen vielleicht gegen Noppe (lang?) und Anti mehr Probleme hast.
Vor allem mit MAX Belägen kommt schon mal gerne ein Anteil mehr Sidespin die Bälle und den Mist kriegst Du dann halt auch zurück Die Gefahr die mit so einer Kombi jetzt besteht, ist das nur noch Halbgas gespielt wird, weil die Gefahr besteht, dass die Bälle hinter die Platte gehen. Das wäre für die Technikentwicklung eher schlecht... |
|
|||
|
|||
Wie Kyuss schon schreibt, die Kombi kann man machen, muss man nicht
Das ist schon anspruchsvoll. Wie Du ja auch selber beschreibst, dass Du die Bälle hinten raus ziehst. Kann aber bei langen Noppen oder Anti ohnehin mal schnell passieren. Ich hätte für dein Spielniveau auch eher ein langsameres Holz (OFF- oder so) mit Hexer empfohlen, und selbst das ist für das Spielniveau schon mit Anspruch verbunden. Zu schnelles Material ist nicht unbedingt gut für deine Entwicklung, siehe die Argumentation von Vossi. Vielleicht bist du mit der BTY Kombi einfach ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen, was die Sinnhaftigkeit angeht. Davon können die meisten ein Lied singen, das ist so ziemlich jedem schon mal passiert Geändert von theseventhson (29.12.2021 um 10:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|