Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.01.2022, 13:15
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 204
Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen

Auf der Rückhand bin ich bei einem Tibhar Evolution EL-P in 1,9-2,0mm gelandet und komm damit super zurecht. Funktioniert alles genau so wie ich es mir wünsche

Hab ich es überlesen oder... welcher Belag ist auf der VH?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2022, 13:29
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@tb177

Wenn dein Haupt-Problem mit deiner Kombo ist dass die Bälle beim anziehen ins Netz gehen, handelt es sich meistens schon um eine falsche Technik... wie "Power-Seven" bereits geschrieben hat könnte es daran liegen dass du die Bewegung zu früh abbrichst bzw. nicht richtig durchführst...

Was das Material angeht muss man schon sagen dass viele Carbon-Hölzer einen etwas flacheren Ballabsprung bzw. Flugkurve begünstigen als bestimmte Vollhölzer... somit kann es schon vorkommen dass die Bälle bei einer falschen Technik eher ins Netz gehen... wie es sich bei deiner Kombo verhält kann ich dir leider nicht genau sagen da ich diese Zusammenstellung noch nie gespielt habe...
Das ist genau der springende Punkt.
Mit schnelleren Carbon Hölzern oder Hölzern mit sehr hartem Außenfurnier ist es "schwieriger" einen Ball auf US zu ziehen. Weniger Spin resultiert hauptsächlich aus der fehlenden Sicherheit. Man wird zaghaft und beschleunigt nicht voll durch. Oder aber es fehlt Athletik, weil man für diese Bälle mit Carbon mehr Armzug braucht.
Was leichter geht, ist den Ball einfach nur so reinzuheben auf US. Da hilft dann der Speed vom Holz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2022, 10:53
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von Robert G. Beitrag anzeigen
Hab ich es überlesen oder... welcher Belag ist auf der VH?
Tenergy19 2,1mm. Allerdings habe ich jetzt auch getauscht, da der T19 platt war...was auch meine Problematik jetzt wieder gebessert hat.

Ich hab günstig einen Dignics 05 in 2,1mm bekommen und jetzt läuft es wieder besser. Mein Belag war einfach nach 3 Monaten mit je 3 Trainingseinheiten und Spiel pro Woche (und noch einige Lehrgangstage mit 6 Stunden Training +) tot.

Das mit dem Holz finde ich trotzdem interessant. Was natürlich stimmt, ist, dass die Flugkurve niedriger ist mit "Carbonprügeln" und genau daran hatte ich halt ursprünglich gedacht. Natürlich ist eine ordentliche Technik unabdingar, aber wenn der Ballauswurf mit Vollhölzern zb. höher ist, so stellt sich mir die Frage, ob man Geschwindigkeit für mehr Konstanz opfern sollte. Besonders denke ich auch daran, dass in meiner Spielregion meist eine gute Eröffnung gar nicht sofort knallhart sein muss, da der Gegner so oftmals schon Probleme bekommen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2022, 16:25
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Was natürlich stimmt, ist, dass die Flugkurve niedriger ist mit "Carbonprügeln" und genau daran hatte ich halt ursprünglich gedacht. Natürlich ist eine ordentliche Technik unabdingar, aber wenn der Ballauswurf mit Vollhölzern zb. höher ist, so stellt sich mir die Frage, ob man Geschwindigkeit für mehr Konstanz opfern sollte.
Man kann es natürlich nicht verallgemeinern aber im Prinzip haben viele Vollhölzer schon einen etwas höheren Absprung bzw. Flugkurve... kommt aber auch immer auf den Aufbau drauf an...

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Vollholz mit klassischen Aufbau (Limba u. Ayous) besorgen und testen ob du damit besser zurechtkommst... am Besten ein Holz mit fünf und ein Holz mit sieben Schichten...

Ein Vollholz muss auch nicht unbedingt langsam sein, gibt auch Exemplare mit denen man ordentlich Tempo erzeugen kann

Wenn du ihn noch nicht entsorgt hast kannst du vielleicht den T19 noch zum testen verwenden. So solltest du recht schnell merken ob dich ein Vollholz weiterbringt...

Geändert von Flipo (17.01.2022 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2022, 23:09
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Ja das wäre wirklich mal eine Idee wert Entsorgt habe ich den Belag noch nicht, ich bin da immer ein bisschen „geizig“ und denke mir, dass er zb noch allemal gut genug ist, wenn jemand mal hobbymässig spielen will oder so (verschenke den dann).

Hast du denn Empfehlungen bezüglich vollhölzern?

Was ich persönlich an Carbon hölzern mag, ist, dass man sehr feinfühlig spielen muss. Besonders beim Schupfen etc. Endet aggressives reinhacken in hohen Bällen, die der Gegner einfach vollendet. Beim topspin und Kontern, schätze ich, dass die grundgeschwindigkeit sehr hoch ist und man für relativ schnelle Bälle nicht viel machen muss (keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine ;D). Da ich allerdings enorme kraft besitze führt das dazu, dass ich extrem starke endschläge habe (Zitat auf einem Tischtennislehrgang: Deine topspins sind teilweise auf dem Niveau von Leuten aus meiner Liga (Verbandsliga).
Mein aktuelles Holz ist allerdings trotzdem nicht unkontrollierbar, sondern würde ich als eher langsames Carbon off Holz einordnen, sodass ich in der Defensive auch gut klar komme.
Ich würde quasi diese endgeschwindigkeit opfern (ist halt echt nicht nötig in meiner Liga), wenn ich wüsste, dass es sich ähnlich anfühlt und mir mehr Sicherheit bei der spieleröffnung gibt.

Vielleicht hat ja jemand gute Tipps danke für das Feedback schon mal.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.01.2022, 00:34
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 204
Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zum Fehler noch mal: Wenn ich auf US mit der VH eröffne passiert es gerne mal, dass der Ball im Netz landet. Dass er zu lang kommt passiert nie, genauso wie ich sehr wenig schupf Fehler habe (bevor alle schreien: oh mein Gott das Holz is zu schnell). Ich vermute tatsächlich, dass es einfach ein Technikfehler ist und teilweise auch *zaghaftigkeit* von mir, dass ich einfach nicht aggressiv an diese Bälle ran gehe (in der wettkampfsituation besonders).
Wenn der Balle nie zu lange kommt, spricht erstmal dagegen dass der Schläger zu schnell ist.

Zitat:
Was ich persönlich an Carbon hölzern mag, ist, dass man sehr feinfühlig spielen muss. Besonders beim Schupfen etc. Endet aggressives reinhacken in hohen Bällen, die der Gegner einfach vollendet. Beim topspin und Kontern, schätze ich, dass die grundgeschwindigkeit sehr hoch ist und man für relativ schnelle Bälle nicht viel machen muss (keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine ;D). Da ich allerdings enorme kraft besitze führt das dazu, dass ich extrem starke endschläge habe
Das Problem wenn man selber nicht viel machen muss... dann kann man dem Ball auch nicht viel Rotation mitgeben. Schlagspin...

Für Topspin auf Unterschnitt muss der Ball aber tangential gestreift werden mit einer schnellen Bewegung. Das hat mit "Kraft" weniger zu tun. Hier braucht es Schnellkraft und Technik.

Wenn ich nun Bodybuilding lese, kommt mir spontan fehlende Schnelligkeit beim Anziehen auf US in den Sinn.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2022, 01:13
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 204
Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Was ich persönlich an Carbon hölzern mag, ist, dass man sehr feinfühlig spielen muss. Besonders beim Schupfen etc. Endet aggressives reinhacken in hohen Bällen, die der Gegner einfach vollendet.
Das hat aber weniger mit dem Holz zu tun da hier der Ball mehr tangential (dennoch, Hölzer bei denen der Ball langsamer rausspringt sind einfacher), ohne Kraft, gespielt wird . Falsche Technik. Beläge mit weniger Grundgeschwindigkeit sind da leichter zu spielen.


Aggresives Schupfen mit Carbonholz und Dignics 05 auf der RH, ohne hohen Ball ab 0:50 min


Geändert von Robert G. (18.01.2022 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2022, 09:41
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Es ist mir durchaus bewusst, dass der ball tangential getroffen werden muss. mir gehts hier nur um die allgemeine spieleigenschaften. natürlich, kann ich auch mit carbon hölzern reinhacken, die paradedisziplin ist es wohl trotzdem nicht. ich wollte einfach das spielgefühl beschreiben.

sorry, zum thema bodybuilding und fehlende schnelligkeit etc. bin ich mittlerweile nurnoch frustriert diese klischees nerven. bodybuilding heißt erstmal nur, dass man "seinen körper formt". So wie ich auf der nordschleife mit meinen golf statt porsche gt3 rs fahren kann und mich rennfahrer schimpfe, kann ich mich auch als amateur "bodybuilder" nennen aber eben nicht profi sein.

ich bin kein 120kg fleischkoloss sondern wiege mein 88kg austrainiert. mobility und cardiotraining sind mir ein begriff und fester bestandteil meiner routine und ich bin durchweg, egal welche halle ich betrete, einer der fittesten menschen. ich wurde dafür auch mehrfach auf lehrgängen positiv bewertet. bitte hört doch auf immer alles direkt zu pauschalisieren. Zumal es auch menschen mit 120kg aufwärts (FETT!) gibt, die einen schnellen armzug haben (besonders im tischtennis ist die körperliche fitness in den unteren ligen total vernachlässigt, da braucht man glaube ich auch nicht gegen argumentieren, denn das sieht man tagtäglich an den "körperformen").


Ich kann mich nur WIEDERHOLEN, dass ihr natürlich RECHT damit habt, dass eine korrekte technik der grundstein ist. die diskussion ging aber darum, ob man das ganze mit anderen holzarten vereinfachen kann. Das äquivalent dazu wären quasi "fehlerverzeihende" Beläge, von denen auch 24/7 gesprochen wird.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2022, 17:34
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
sorry, zum thema bodybuilding und fehlende schnelligkeit etc. bin ich mittlerweile nurnoch frustriert diese klischees nerven. bodybuilding heißt erstmal nur, dass man "seinen körper formt". So wie ich auf der nordschleife mit meinen golf statt porsche gt3 rs fahren kann und mich rennfahrer schimpfe, kann ich mich auch als amateur "bodybuilder" nennen aber eben nicht profi sein.

ich bin kein 120kg fleischkoloss sondern wiege mein 88kg austrainiert. mobility und cardiotraining sind mir ein begriff und fester bestandteil meiner routine und ich bin durchweg, egal welche halle ich betrete, einer der fittesten menschen.
Lasse dich davon nicht runterziehen, es gibt leider immer noch viele Menschen die Vorurteile gegenüber Bodybuilding bzw. Bodybuilder haben...

Meine persönliche Erfahrung ist dass gut trainierte Spieler meinstens deutlich fiter sind und über eine bessere Kondition verfügen als untrainierte Spieler... und solange du Bodybuilding nicht professionell betreibst und in der Klasse "Männer V" antrittst sollte es von der Beweglichkeit her eigentlich keine Probleme geben... wenn man TT professionell betreibt, heißt in den oberen Ligen aktiv ist sind zu viele Muskeln und Maße natürlich hinderlich, aber eine gute Kondition ist immer von Vorteil.

Was das Equipment betrifft empfehle ich jungen, gut trainierten und sportlichen Spielern der unteren Ligen meistens Hölzer und Beläge mit gemäßigten Katapulteffekt... in der Regel benötigen solche Spieler zumindest in unteren Ligen keine zusätzliche Unterstützung vom Material, oft behindern sogenannte Flummy-Beläge sogar die Entwicklung und das erlernen bestimmter Techniken... ein richtig fiter Spieler bekommt auch mit alten Klassikern genügend Tempo ins Spiel dass es für die Kreisliga locker reicht...

Ich würde dir empfehlen bevor du dir neue Hölzer und Beläge besorgst erstmal verschiedene Kombos z.B. von Mitspielern zu testen... so merkt man recht schnell in welche Richtung es gehen soll...

Gute Vollhölzer mit 7 Furnieren sind z.B. das Clipper von Stiga, SK7 von Bty oder das Samsonov Force Pro (BE) von Tibhar... aber auch andere Hersteller/Marken haben ähnliche Hölzer im Programm... haben alle aber schon ordentlich Power etwas gemäßigter sind Hölzer mit 5 Furnieren z.B. das Samsonov Alpha oder Premium Contact von Tibhar... die Tibhar Hölzer findest du eigentlich alle im Onlineshop von ML Sporting

Wie geschrieben, würde ich an Stelle aber vielleicht sogar noch eine Stufe tiefer ansetzen. Aufgrund deiner Fitness würde es mal zur Probe mit klassischen Allround-Equipment versuchen, so kannst du deine körperliche Fitness vielleicht noch besser ins Spiel bringen...

Geändert von Flipo (18.01.2022 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer: Eigenschaften ttttt Wettkampfhölzer 13 10.09.2012 13:49
Eigenschaften von Hölzern Willeroy Wettkampfhölzer 1 26.02.2002 12:14
Eigenschaften von OX Noppen auf verschiedenen Hölzern Bernd Maier Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 28.05.2001 19:17
Was für Eigenschaften hat der Friendship 729 RITC? K-P.W Noppen innen 0 30.03.2001 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77