Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2022, 15:08
jo2000 jo2000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profiber

Zitat:
Zitat von Flo-Spin Beitrag anzeigen
Netzerhöhung um 2 cm wäre gut

Mehr darf es nicht sein, aber weniger auch nicht.

17,25 cm? Machen!
Da wäre ich auch sofort dabei.

Zitat:
Zitat von Flo-Spin Beitrag anzeigen
Wir hatten so etwas bereits im Training getestet, um das Topspinspiel zu forcieren. Bei Topspin spielt es gar keine Rolle. Anfängliche Bedenken bezüglich Block und Schupf waren unbegründet. Die einzige Ausnahme war bei einem guten Aufschläger, der anfangs auffallend viele Netzaufschläge produzierte, aber das legte sich schnell.
Wir haben ähnliches vor kurzem getestet, allerdings nicht mit ernstem Hintergrund, sondern nur als Spaß. Mein Trainingspartner und ich wollten in seinem Verein vor allem den Spielern der 1. und 2. Mannschaft einen Streich spielen und diese pranken.

Schade dass JanMove nicht dabei war.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wie stark sich eine solche Netzerhöhung auswirken würde, kann ich nicht beurteilen. Das müsste man ausgiebig testen.
Es selber nicht getestet haben und es nicht beurteilen können, aber die Aussagen anderer als Bullshit bezeichnen:

Zitat:
Jedoch ist die Behauptung Bullshit, dass sich 2 cm auf Amateurlevel nicht auswirken, weil dort der Ball eh immer 3-5 cm übers Netz gespielt wird. Das mag vielleicht in den unteren Kreisklassen bei Anfängern der Fall sein, trifft aber sicherlich nicht auf das Gros der Hobbyspieler zu.
Wirklich schade, dass du nicht bei unserem Prank dabei warst, denn wir hatten bei allen acht Tischen die Netzhöhe einheitlich und gleichmäßig auf genau 17 cm "manipuliert" und es hat kein einziger Spieler bemerkt. Die erste Mannschaft Stärke Oberliga, die zweite Mannschaft Stärke Verbandsliga bis Landesliga und zwei Spieler aus der Bezirksliga.

Die Spieler hatten sich eingespielt, Übung gespielt und Wettkampf. Wir waren dabei natürlich wachsam und hatten aufgepasst und geschaut und zugehört, ob jemand was sagt oder mal einer auf die Idee kommt das Netz nachzumessen. Es war kaum zu glauben, dass das tatsächlich keinem aufgefallen ist. Wir fragten am Ende auch, ob denn niemandem was aufgefallen ist und die Spieler konnten es erst glauben, nachdem wir es ihnen gezeigt hatten. Die Rückmeldung war, dass man eine Erhöhung von 1,5 bis 2 cm auf ihrem Niveau bei fast keinem Ball merken wird, weil die Flughöhe über dem Netz höher ist und so knapp keiner von ihnen über das Netz spielt.

Ich bin mir sicher, dass das Experiment (das wie gesagt keines war, weil es ja nur als Streich gedacht war) ganz anders ausgegangen wäre, wenn wir vorher gesagt hätten, dass wir das Netz 1,75 cm höher einstellen. Das ist Kopfsache. Plötzlich wären Aufschläge, Rückschläge und Blockbälle öfters ins Netz gegangen oder wäre bei jedem Fehler das zu hohe Netz als Begründung genannt worden. Jeder kennt ja die Redewendung 'Einbildung ist auch eine Bildung'.

Zitat:
Also wie schon gesagt, man kann so etwas diskutieren, der Einfluss auf die Medienresonanz wird aber exakt gleich null sein, denn dort krankt es an anderer Stelle.
Der Threadstarter hat doch gar nichts von Medienresonanz geschrieben.

Zitat:
Ich will hier gar nicht über die Vor- und Nachteile einer Netzerhöhung reden, denn die Diskussion leidet schon von vorneherein unter der falschen Prämisse, dass geglaubt wird, längere Ballwechsel hätten einen Einfluss auf die Resonanz in den Medien jeglicher Art. Nein, das hat es nicht! Der Freak schaut sich ein Spiel dort wo er es zu sehen bekommt, und einem Laien ist es ebenfalls scheissegal unter welchen Regeln gespielt wird, denn er wird sich dafür nicht interessieren. Genauso wenig wird man durch irgendwelche Regeländerungen mehr Nachwuchsspieler oder Erwachsene Neueinsteiger in die Halle bekommen.
Wenn man also Regeln ändern will, sollte man sich fragen, welche Auswirkungen dies auf die aktuell Spielenden hat.
Das mit der Resonanz der Medien hat doch aber nicht der Threadstarter ins Spiel gebracht, sondern wurde später von anderen eingebracht. Es war auch nicht die Rede davon, mit dieser Regeländerung mehr Nachwuchsspieler oder erwachsene Neueinsteiger in die Halle zu bekommen. Ich denke man sollte besser aufmerksamer lesen, was jemand schreibt, dann würde man nicht über Dinge diskutieren, die gar nicht geschrieben wurden. Wie weiter oben geschrieben wurde, ist das gestriges rückschrittliches Funktionärsdenken älterer Generationen, die die moderne Welt nicht verstehen, die denken man müsste eine Sportart durch Regeländerungen ins Fernsehen bekommen. Ich kenne keinen in meinem Umfeld in meiner Altersgruppe, der regelmäßig Fernsehen schaut. Ich würde sogar sagen, dass ich vielleicht noch am häufigsten von meinen Kumpels TV schaue, aber die meisten schauen Bewegtbild nur noch im Internet und bei denen steckt das Wort "Fernsehen" in einer Schublade mit "Festnetz", "Fax" und "Telefonbuch". Aufwachen, wir leben im Jahr 2022!

Tischtennis benötigt die richtige Mischung aus Spin und Geschwindigkeit. Das Geklickere der Senioren ist in Ordnung, das ist ja auch eine tolle Sache an unserem Sport, dass man den bis ins hohe Alter spielen kann, aber damit begeistert man natürlich keine Neueinsteiger. Tischtennis sollte für Spin und Geschwindigkeit stehen und durch das moderne Material bei Belägen und Hölzern und die Plastikbälle, müsste man jetzt noch die Netzhöhe in die heutige Zeit bringen und dann sind die Bedingungen super und man hat spektakuläre lange Ballwechsel mit Rotation und trotzdem Geschwindigkeit am Tisch und für Topspin-Topspin aus der Halbdistanz ändert sich nichts.
Die Senioren haben ja immer was zu meckern und suchen Ausreden, warum sie nicht mehr mithalten können, statt einfach das Alter zu akzeptieren und sollten nicht immer so ein Problem mit ihrem eigenen Ego haben, mit 60 oder 70 Jahren nicht mehr in der Bezirksklasse oder Kreisliga spielen zu können, sondern 1-2 Klassen tiefer spielen zu müssen. Man müsste bei manchen nur die Namen der Seniorenklassen ändern und statt Senioren Bezirksklasse und Senioren Kreisklasse diese Senioren Oberliga und Senioren Verbandsliga nennen, dann wären die Senioren Klassen plötzlich wieder überlaufen.
Alt 26.03.2022, 15:37
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profiber

Zitat:
Zitat von jo2000 Beitrag anzeigen
Wir haben ähnliches vor kurzem getestet, allerdings nicht mit ernstem Hintergrund, sondern nur als Spaß. Mein Trainingspartner und ich wollten in seinem Verein vor allem den Spielern der 1. und 2. Mannschaft einen Streich spielen und diese pranken.

wir hatten bei allen acht Tischen die Netzhöhe einheitlich und gleichmäßig auf genau 17 cm "manipuliert" und es hat kein einziger Spieler bemerkt. Die erste Mannschaft Stärke Oberliga, die zweite Mannschaft Stärke Verbandsliga bis Landesliga und zwei Spieler aus der Bezirksliga.

Die Spieler hatten sich eingespielt, Übung gespielt und Wettkampf. Wir waren dabei natürlich wachsam und hatten aufgepasst und geschaut und zugehört, ob jemand was sagt oder mal einer auf die Idee kommt das Netz nachzumessen. Es war kaum zu glauben, dass das tatsächlich keinem aufgefallen ist. Wir fragten am Ende auch, ob denn niemandem was aufgefallen ist und die Spieler konnten es erst glauben, nachdem wir es ihnen gezeigt hatten. Die Rückmeldung war, dass man eine Erhöhung von 1,5 bis 2 cm auf ihrem Niveau bei fast keinem Ball merken wird, weil die Flughöhe über dem Netz höher ist und so knapp keiner von ihnen über das Netz spielt.

Ich bin mir sicher, dass das Experiment (das wie gesagt keines war, weil es ja nur als Streich gedacht war) ganz anders ausgegangen wäre, wenn wir vorher gesagt hätten, dass wir das Netz 1,75 cm höher einstellen. Das ist Kopfsache. Plötzlich wären Aufschläge, Rückschläge und Blockbälle öfters ins Netz gegangen oder wäre bei jedem Fehler das zu hohe Netz als Begründung genannt worden. Jeder kennt ja die Redewendung 'Einbildung ist auch eine Bildung'.
Dass sich eine geringe Netzerhöhung um 1-2 Zentimeter kaum negativ bemerkbar macht und die oben genannten Testergebnisse der höherklassigen Spieler, das wird auch durch diese Rückmeldung aus einem anderen Thread bestätigt, ebenfalls mit höherklassigen Spielern:
Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Vor etwa 10 Jahren hatte ein Regionalligist einige Wochen ein 1 cm höheres Netz getestet. Von außen war kein Unterschied feststellbar.
1-2 Zentimeter bedeutet Vorteile, aber keine Nachteile.

Einer Erhöhung um 3-5 Zentimeter wäre natürlich Quatsch und würde nur Nachteile bringen, aber keine Vorteile.

Ich bin auch für die Rückkehr zu einer Netzhöhe von 17,25 Zentimeter. Back to the roots!
Alt 26.03.2022, 19:41
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kein Praxistest, sondern reine Simulation [1], auch nicht mit 17,25 cm, sondern nur 16,25 cm und 18,25 cm Netzhöhe gerechnet, aber die Ergebnisse sind interessant.
"A clear influence was visible for the 40-mm ball upon increasing the net height. For smaller initial and end velocities of about 10 m/s, a reduction in the number of successful trajectories showed up, being equivalent to a slowing-down of the game. For very low velocities, the impact of the air drag was not yet important, resulting in a larger number of successful trajectories. As a new result, the importance of stronger sidespin for the cases of higher nets was identified, which would change the characteristics of long rallies in table tennis. For these cases, not only are reduced velocities important, but the tactical possibilities will be modified by reducing the number of spinless short trajectories. The strong reduction in the number of successful strokes was linked with rather small top spin components *y, but rather larger sidespin components *z. This means that the game will not only slow down, but also diagonal play with longer reaction times for the opponent will get more important than fast parallel balls. One can also expect from this longer and more attractive rallies. However, the characteristics of the game will change strongly, because the possibilities for successful trajectories are limiting technical and tactical alternatives, reducing especially the influence of service."

Allen wird's mit Sicherheit nicht gefallen, ausprobieren würde ich's auf jeden Fall, da ja anscheinend Spin wieder etwas wichtiger wird.

[1] Statistical Analysis of Table-Tennis Ball Trajectories
https://www.mdpi.com/2076-3417/8/12/2595, Schneider et al., 2018
Alt 26.03.2022, 20:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ jo2000

Du solltest genau lesen was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Netzerhöhung für Bullshit halte, sondern die Behauptung, dass Amateure die Bälle 3-5 cm übers Netz spielen. Die meisten Amateure, die nicht gerade Anfänger sind, spielen die Bälle ähnlich knapp übers Netz wie die Profis. Natürlich kann man sich darauf einstellen, aber zu Beginn würden aber viele Bälle im Netz hängen bleiben bis man sich darauf eingestellt hat.
Alt 28.03.2022, 00:20
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Niklas01 Beitrag anzeigen
... Was für Laien? Das ist doch typisches Ü65-Funktionärsdenken und immer noch denken dass Fernsehen das Medium der Zukunft ist, obwohl Fernsehen bei allen jungen Leuten schon lange abgeschrieben ist und die Musik im Internet spielt...
Fernsehen oder internet ist doch für diesen Punkt vollkommen irrelevant. Dann schauen sie halt im Netz, trotzdem muss dass dann vernünftig erklärt werden. Web machts ja nicht automatisch besser.
Was aber sicher stimmt ist, dass es machbar ist das ganze für Laien zu erklären. Geht doch bei der F1 auch. Da wird zB. die Technik so primitiv erklärt, dass der Zuschauer im Prinzip noch immer keine Ahnung hat, aber das Gefühl hat, dass er sich jetzt auskennt.
Alt 28.03.2022, 10:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wirklich schade, dass du nicht bei unserem Prank dabei warst, denn wir hatten bei allen acht Tischen die Netzhöhe einheitlich und gleichmäßig auf genau 17 cm "manipuliert" und es hat kein einziger Spieler bemerkt. Die erste Mannschaft Stärke Oberliga, die zweite Mannschaft Stärke Verbandsliga bis Landesliga und zwei Spieler aus der Bezirksliga.
Ehrlich gesagt kann ich das bei Oberliga bis Bezirksliga gar nicht glauben und ich wäre da wirklich gerne dabei gewesen.
Wenn zu Beginn des Trainings bei mir ungewöhnlich viele Bälle die Netzkante streifen oder daran hängen bleiben, dann ist es das erste, dass ich die Netzhöhe nachmesse, und meistens ist das Netz dann tatsächlich auch um Nuancen zu hoch eingestellt.
Wie habt Ihr die Netze da präpariert, ohne dass das mit blossem Auge sofort auffällt? Da hast Du doch einen Spalt von knapp 2 cm zwischen dem unteren Ende des Netztes und der Tischplatte, und ausserdem ist das Netz dann deutlich höher als die Netzpfosten?!

Zitat:
Der Threadstarter hat doch gar nichts von Medienresonanz geschrieben.

Das mit der Resonanz der Medien hat doch aber nicht der Threadstarter ins Spiel gebracht, sondern wurde später von anderen eingebracht. Es war auch nicht die Rede davon, mit dieser Regeländerung mehr Nachwuchsspieler oder erwachsene Neueinsteiger in die Halle zu bekommen. ...
Wenn dies nicht das Ziel der Regeländerung sein soll, warum soll man dann so etwas machen? Wie gesagt, bin ich nicht grundsätzlich dagegen, allerdings müsste man so etwas vorher ausgiebig testen, und eine grosse Mehrheit der Spieler sollte sich dann dafür aussprechen. Ansonsten gäbe es kein Argument, welches dafür spräche. Pauschal zu sagen, dass dadurch die Ballwechsel länger würden, halte ich für ein ganz schlechtes Argument, sollte sich dadurch zu sehr der Charakter des Spiels verändern.
Alt 28.03.2022, 23:39
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Vorschlag mit dem Tisch erhöhen fände ich auch super. Gerade für ältere wäre ein 15 cm höherer Tisch wesentlich schonender für Knie und rücken weil man aufrechter stehen könnte.
Alt 29.03.2022, 07:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wird dann aber im Gegenzug sehr schwierig für die Jugendlichen.

Und ich glaube, den Rücken machen sich die meisten auf billigen Bürostühlen eher kaputt als bei dem bisschen Ping Pong.
Alt 29.03.2022, 12:40
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Der Vorschlag mit dem Tisch erhöhen fände ich auch super. Gerade für ältere wäre ein 15 cm höherer Tisch wesentlich schonender für Knie und rücken weil man aufrechter stehen könnte.
Dann gibt's drei, vier Tischhöhen? Eine für Kinder/Jugendliche, eine für Frauen, eine für Männer. Niederländer bekommen höhere Tische als Nepalesen 1)? Grob kommen die 15 cm allerdings hin (11 cm im Mittel laut 2)), wenn man sich die Steigerung der Körpergrößen zw. 1914 und 2014 ansieht.
Da aber alles mitgewachsen ist und damit auch die Reichweite höher und die Hebel größer sind als früher, müssten eigentlich auch alle anderen Abmessungen geändert werden. Nicht nur das Netz...

Mal die 11 cm mit etwas Luft nach oben auf 5 Zoll hochgesetzt:
Tisch:
Höhe alt: 2,5 ft = 30 Zoll = 76 cm, neu: 35 Zoll = 88,9 cm
Breite alt: 5 ft = 60 Zoll = 152,5 cm, neu: 65 Zoll = 165,1 cm
Länge alt: 9 ft = 108 Zoll = 274 cm, neu: 117 Zoll (65 Zoll * 9 ft / 5 ft) = 297,18 cm
Netzhöhe:
alt: 6 Zoll = 15,24 cm, neu: 6,5 Zoll (6 * 65/60) = 16.51 cm
Balldurchmesser:
alt: 38 mm = 1.5 Zoll, neu: 1.5 * 65/60 = 1.625 Zoll = 41.275 mm

1) Zwischen NL und NP liegen 20 cm in der Median-Größe... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ch_Körpergröße
2) https://www.theguardian.com/science/...ry-study-shows
Alt 29.03.2022, 14:16
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ehrlich gesagt kann ich das bei Oberliga bis Bezirksliga gar nicht glauben und ich wäre da wirklich gerne dabei gewesen.
Wenn zu Beginn des Trainings bei mir ungewöhnlich viele Bälle die Netzkante streifen oder daran hängen bleiben, dann ist es das erste, dass ich die Netzhöhe nachmesse, und meistens ist das Netz dann tatsächlich auch um Nuancen zu hoch eingestellt.
Wie habt Ihr die Netze da präpariert, ohne dass das mit blossem Auge sofort auffällt? Da hast Du doch einen Spalt von knapp 2 cm zwischen dem unteren Ende des Netztes und der Tischplatte, und ausserdem ist das Netz dann deutlich höher als die Netzpfosten?!
Das sehe ich genauso wie JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »